PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche eine Bibtex-Stildatei...



chgeas
16-08-2012, 21:18
Hallo alle miteinander,
ich möchte gern ein wirklich schönes Literaturverzeichnis erstellen. Falls jemand dazu eine Idee hat, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen. Die Stildateien, die ich bisher hatte, entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Was ich erwarte ist eine Referenz in folgender Form

[ (erster Buchstabe des Nachnamen des ersten Autors)(erster Buchstabe des Nachnamen des zweiten Autors)(ein "+"-Zeichen, falls noch weitere Autoren existieren) (Erscheinungsjahr des Berichts) ]

...das ganze allerdings ohne die ()-Klammern. Also Beispielsweise [MK08], [AB11], oder [AB+01]

Wer weiß Rat? Gibt es diese Stildatei schon, oder weiß jemand, wie ich sie erstellen kann?

Liebe Grüße
Christian

rstuby
17-08-2012, 08:19
Lies mal die Doku zu biblatex. Da kann man ganz vieles einfach als Optionen einstellen, ohne extra Stildatei. Vielleicht erreichst du damit, was du möchtest.

chgeas
19-08-2012, 16:50
Hallo,
gefunden habe ich dazu sowas:

\DeclareBibliographyOption{hkeyi}[hvaluei]{hcodei}
This command defnes additional preamble options in hkeyi=hvaluei format. The hkeyi is
the option key. The hcodei is arbitrary TeX code to be executed whenever the option is
used. The value passed to the option is passed on to the hcodei as #1. The optional hvaluei
is a default value to be used if the bare key is given without any value. This is useful for
boolean switches. For example, with a defnition like the following:
\DeclareBibliographyOption{somekey}[true]{...}
giving ‘somekey’ without a value is equivalent to ‘somekey=true’.

...ABER was soll mir das helfen? Ich hätte gern Beispiele, für die Optionen und keine theoretische Abhandlung darüber...
trotzdem danke!
Christian