PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperlink im Index zeigt auf PDF-Seitennummer



weaker
16-08-2012, 12:37
Hallo zusammen,

ich verwende hyperref um im Stichwortindex Links auf die Seitenzahlen zu setzen. Allerdings zeigt der Link dann anstatt auf die Seite mit der gedruckten Seitennummer 22 auf die Seite 22 im PDF. Die Seite mit der gedruckten Seitennummer 22 ist im PDF aber beispielsweise Seite 33 wegen Verzeichnissen etc. am Anfang, die römisch nummeriert sind.

Das Verhalten ist im SumatraPDF wie auch im Acrobat gleich.

Muss ich hyperref dazu anders einstellen? Oder habe ich bei der Seitennummerierung was falsch gemacht?


Viele Grüße
weaker


Meine hyperref-Einstellungen sind wie folgt.


\hypersetup{
colorlinks=false,
urlcolor=pdfurlcolor,
filecolor=pdffilecolor,
linkcolor=pdflinkcolor,
citecolor=pdfcitecolor,
raiselinks=true,
breaklinks,
verbose,
linktocpage=true,
hypertexnames=false, % hilft gegen "destination with the same identifier" Warnungen
bookmarksopenlevel=2,
bookmarksopen=true,
bookmarksnumbered=true,
bookmarkstype=toc,
plainpages=false,
pageanchor=true,
pdfdisplaydoctitle=true,
pdfstartview=FitH,
pdfpagemode=UseOutlines,
pdfpagelayout=TwoPageRight,
}


Und dann habe ich noch eine Definition für mainmatter, die die Seitennummerierung ändert.


\@ifundefined{mainmatter}{%
\newif\if@mainmatter\@mainmattertrue
\newcommand{\mainmatter}{%
\cleardoubleoddpage %
\pagenumbering{arabic}%
\setcounter{page}{1}%
}
}

Die Index-Style-Datei sieht so aus:


quote '+'
headings_flag 1
heading_prefix "{\\bf "
heading_suffix "}\\nopagebreak%\n \\indexspace\\nopagebreak%"
delim_0 "\\dotfill "
delim_1 "\\dotfill "
delim_2 "\\dotfill "
delim_r "~--~"
suffix_2p "\\nohyperpage{f.}"
suffix_3p "\\nohyperpage{ff.}"
preamble
"\\markright{INDEX}\n\n\\begin{theindex}\n\\thispag estyle{useheadings}\n"
postamble "\n\n\\end{theindex}\n"

cookie170
16-08-2012, 13:32
Hilft Dir dieser Beitrag hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41307

weiter?

Gruß,
Alexander

weaker
16-08-2012, 14:08
Zur Lösung in dem von Dir verlinkten Beitrag fehlte mir die pdfpagelabels-Option. Wenn ich die dazunehme, ändert das aber leider auch nichts.

Die hypertexnames=true habe ich nicht drin, weil ich sonst die ganzen "destination with the same identifier" Warnungen bekomme. Mache ich hypertexnames=false ist das Problem gelöst, aber ich hab nen Haufen Warnungen.

Dann hab ich noch gefunden, dass es zu diesem Problem kommen kann, wenn natbib vor hyperref geladen wird, aber natbib nach hyperref zu laden hat bei mir auch nix gebracht.
http://www.tug.org/pipermail/pdftex/2001-December/002057.html

weaker
16-08-2012, 14:40
Laut hyperref-Doku ist die einzige Lösung den counter umzudefinieren:

Usually problems with duplicate destination names can be solved by an appropriate definition of \theH§counter§. If option hypertexnames is disabled, then a unique artificial number is used instead of the counter value. In case of page anchors the absolute page anchor is used. With option plainpages the page anchors use the arabic form. In both latter cases \hyperpage for index links is affected and might not work properly.
(Paragraphenzeichen, weil spitze Klammern nicht gehen.)

u_fischer
16-08-2012, 14:42
Die hypertexnames=true habe ich nicht drin, weil ich sonst die ganzen "destination with the same identifier" Warnungen bekomme.

Dann korrigiere den Code, sodass die Warnungen verschwinden. hypertexnames=false ist verantwortlich für dein Problem und daher solltest du es nicht benutzen.

weaker
16-08-2012, 15:42
Dann korrigiere den Code, sodass die Warnungen verschwinden.
Bin ich grade dabei :-)