PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header/Footer mit KOMA



iv_ru
15-08-2012, 14:08
Guten Tag,

es ist ein leidvolles und in der Vergangenheit häufig besprochenes Thema, ich weiß. Leider konnte mir weder Google noch die "Koma"-Dokumentation nicht weiter helfen, also wende ich mich an Euch!

Problem: Der Text in der Kopfzeile soll auf jeder Seite sichtbar sein und der in der Fußzeile genau so: auf jeder Seite. Momentan sind nur die Chapter-Seiten so wie ich es will, die "non-Chapter"-Seiten sind es nicht. Dazu habe ich ein Minimalbeispiel erstellt:


\documentclass[a4paper, 12pt, openright, parskip]{scrreprt}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\usepackage[headsepline,
plainheadsepline,
footsepline,
plainfootsepline,
automark, ]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} %Kopf-/Fusszeilen (keine auf title + abstract)
\clearscrheadfoot %alte löschen
%Kopfzeile/Fußzeile
\setlength{\headheight}{35pt}
%Kopfzeile
\ihead[{LOGO}]{}
\ohead[{String1::String2 \\\textsc{\textbf{String3}}}]{}
%Fußzeile
\ifoot[\tiny COPYRIGHT. CONFIDENTIAL AND PROPIETARY. ALL RIGHTS RESERVED]{}
\ofoot[\pagemark]{}
\begin{document}
\chapter{Kapitel1}
\newpage
\section{Section1}
\end{document}


hat jemand eine Idee was ich machen soll?
Vielen Dank im Voraus!

hakaze
15-08-2012, 14:22
Die Koma-Script-Anleitung sagt mir (aktuelle Version, S.215):

\ihead[scrplain-innen ]{scrheadings-innen }
\chead[scrplain-zentriert ]{scrheadings-zentriert }
\ohead[scrplain-außen ]{scrheadings-außen }
\ifoot[scrplain-innen ]{scrheadings-innen }
\cfoot[scrplain-zentriert ]{scrheadings-zentriert }
\ofoot[scrplain-außen ]{scrheadings-außen }
In deinem code hast du nur den scrplain-Stil definiert, der auf Kapitelanfangsseiten genutzt wird. Du musst also lediglich alles auch noch nochmal in die geschweiften Klammern kopieren, um auf allen Seiten das gleiche Ergebnis zu erhalten.
%Kopfzeile
\ihead[{LOGO}]{LOGO}
% wenige Klammern durch Umschaltbefehle
\ohead[String1::String2 \\ {\scshape\bfseries String3}]{String1::String2 \\ {\scshape\bfseries String3}}
%Fußzeile
% hier vielleicht auch \scshape verwenden?
\ifoot[\tiny COPYRIGHT. CONFIDENTIAL AND PROPIETARY. ALL RIGHTS RESERVED]{\tiny COPYRIGHT. CONFIDENTIAL AND PROPIETARY. ALL RIGHTS RESERVED}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark]}
PS. Statt headheight manuell einzustellen, kannst du auch "headlines=2.1" als Klassenoption übergeben (siehe scrguide.pdf).

rstuby
15-08-2012, 14:26
Du musst alles, was du in die eckigen Klammern geschrieben hast, noch mal in den geschweiften Klammern dahinter wiederholen. In den eckigen Klammern definierst du (optional!), wie das Element im Seitenstil "scrplain" (der auf den Kapitelanfangsseiten benutzt wird) belegt ist. In den geschweiften Klammern steht das Eigentliche - also für den "scrheadings"-Stil der normalen Seiten. Da hast du momentan alles leer definiert.

iv_ru
16-08-2012, 08:59
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Info. Jetzt sieht alles so aus, wie es aussehen soll! Noch mal vielen Dank!