PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenrand



Ben_der
14-08-2012, 12:12
Hallo zusammen,

ein leidiges Thema.

Ich will per scrbook zweiseitig drucken.
Mir ist klar das der innere Rand kleiner ist als der äußere.

mein Problem ist das ich mit den Einstellungen:

\documentclass[11pt,paper=a4,bibliography = totoc,index = totoc,headsepline,footsepline,footinclude = false,BCOR=12mm,DIV=13,openright, 1.7headlines, listof = totoc,version = first]{scrbook}

nur erreiche das gerade und ungerade Seiten IDENTISCH ausehen, die Seitenzahl wechselt aber die Ränder sind auf beiden Seiten gleich (bei der geraden seite ist dann also der äußere kleiner also der innere)

Hoffe ihr könnt mir sagen was da los ist!

Sepp99
14-08-2012, 12:33
Offensichtlich verschiebt deine Bindekorrektur (BCOR) die Ränder, so dass es beinahe zentriert wirkt.

Gruß, Sepp.-

Ben_der
14-08-2012, 12:44
was ich meine is das kein unterschied zu erkennen ist von ungeraden auf geraden seiten. Der sollte aber sein.

Optisch ist der äußere Rand größer als der innere bei der geraden Seite, blättert man weiter bleibt der Text an genau der gleichen stelle, da es jetzt aber ungerade ist ist also der innere Rand größer.. es springt also nicht wie es eigentlich sein sollte.

Sepp99
14-08-2012, 12:51
was ich meine is das kein unterschied zu erkennen ist von ungeraden auf geraden seiten. Der sollte aber sein.

Optisch ist der äußere Rand größer als der innere bei der geraden Seite, blättert man weiter bleibt der Text an genau der gleichen stelle, da es jetzt aber ungerade ist ist also der innere Rand größer.. es springt also nicht wie es eigentlich sein sollte.
Wie ich oben schon gesagt habe, wird das durch BCOR verursacht! Kommentiere einfach einmal BCOR aus, dann siehst du den Unterschied.

Gruß, Sepp.-

Ben_der
14-08-2012, 13:03
wenn ich BCOR entferne

erhalte ich auf der ungeraden Seite einen schmalen inneren Rand und einen etwas breiteren äußeren. Auf der gerade Seite hingegen habe ich dann einen SEHR breiten äußeren und einen SEHR dünnen inneren Rand. Woher kommt diese extra verschiebung auf der geraden Seite? Müsste nicht alles angeglichen werden (äußerer_ungerade = innerer_ungerade+innerer_gerade = äußerer_gerade) ?

Donalduck
14-08-2012, 13:06
Vielleicht hast du noch irgendwo anders was drinnen, das das ändert? Mach doch mal ein Minimalbeispiel.

hakaze
14-08-2012, 13:17
Scheinbar machst du irgendwas in deinem Quellcode, dass die Seitenränder beeinflusst.

Folgendes Minimalspiel macht die Ränder so, wie sie sein sollten:
\documentclass[11pt,paper=a4,bibliography = totoc,index = totoc,%
headsepline,footsepline,footinclude = false,DIV=13,openright, %
headlines=1.7, listof = totoc]{scrbook} % BCOR=12mm, version = first

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern,blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}

Ben_der
14-08-2012, 13:38
das Minimalbeispiel geht richtig.

Da ich die Vorlage von der Uni hab: wonach sollte ich ausschau halten?

Donalduck
14-08-2012, 13:47
Such nach geometry, oder setlength Befehlen.

rstuby
14-08-2012, 14:13
vielleicht auch nach \hoffset

nixversteh
14-08-2012, 14:33
das Minimalbeispiel geht richtig.

Da ich die Vorlage von der Uni hab: wonach sollte ich ausschau halten?

Hallo Ben,

stell bitte DEINEN Code hier ein, alles andere ist mehr oder weniger Kristallkugel raten.

Lieben Gruß

Martin