PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammern: Hierarchie automatisch anpassen?



reneni
12-08-2012, 21:20
Hallo,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Bibtex beim Setzen automatisch die runden Klammern eines bibliografischen Eintrags - z.B.: Mustermann, Max: Mustertitel (Musterreihe Band 1). Musterort: Jahr - durch eckige Klammern ersetzt, sobald der \cite-Befehl - irgendwo - zwischen einer runden Klammer steht?
Der Verlag, für den ich mein Buch setze, möchte folgende Klammerhierarchie: ( [ < < > ] )
Vielen Dank für Tipps!

LG, Reneni

stef83
14-08-2012, 08:34
HI,

bei Bibtex hängt das vom Bibstyle ab. Mit dem Package biblatex kannst viele extras verwenden. Schau dir mal ctan.mirrorcatalogs.com/info/translations/biblatex/de/biblatex-de.pdf
an, das ist ne ausfühliche Erklärung.

MFG

u_fischer
14-08-2012, 08:51
dass Bibtex beim Setzen automatisch die runden Klammern eines bibliografischen Eintrags - z.B.: Mustermann, Max: Mustertitel (Musterreihe Band 1). Musterort: Jahr - durch eckige Klammern ersetzt, sobald der \cite-Befehl - irgendwo - zwischen einer runden Klammer steht?

Theoretisch könnte man Klammern aktivieren (zu Befehlen machen), und dann so definieren, dass sie einen Zähler ändern, den \cite abfragen könnte.

Praktisch ist das aber ziemlich gefährlich, weil Klammern an vielen Stellen genutzt werden (Formeln, tikzpicture ...) und es dir dann um die Ohren fliegen kann.

Ich würde dir empfehlen, einen Variante des \cite-Befehl zu definieren und zu benutzen. Mit biblatex sollte das problemlos sein.

reneni
14-08-2012, 13:38
HI,

bei Bibtex hängt das vom Bibstyle ab. Mit dem Package biblatex kannst viele extras verwenden.

MFG

Danke, stef83. Bei manuell gesetzten Klammern in einzelnen Felden erreiche ich das, indem ich parentracker aktiviere und statt einer Klammer \parenttext{...} setze. Es gelingt mir aber nicht, die Klammern, die biblatex automatisch setzt (also etwa um die Angaben in "series" oder in "editor") dieser Routine zu unterwerfen.

LG, Reneni

reneni
14-08-2012, 13:39
Ich würde dir empfehlen, einen Variante des \cite-Befehl zu definieren und zu benutzen. Mit biblatex sollte das problemlos sein.

Hallo Ulrike, und danke für den Hinweis. Das klingt super, übersteigt aber fürchte ich meinen LaTex-Horizont ...

LG, Reneni

u_fischer
14-08-2012, 14:03
Das klingt super, übersteigt aber fürchte ich meinen LaTex-Horizont

Dann musst du halt entweder darauf verzichten, oder jemanden finden, dessen Horizont es nicht übersteigt. Für den zweiten Fall solltest du aber zuerst einmal ein vernünftiges Beispieldokument zum Testen erstellen.

reneni
15-08-2012, 10:29
Hallo,

es funktioniert nun doch: Bei konsequent gesetztem \parentext{...} werden tatsächlich alle Klammern verschachtelt, allerdings nur alternierend rund und eckig, und nicht, wie gewünscht dreistufig ( [ < .
Aber alternierend ist eh schöner.

Danke nochmal allen HelferInnen.

LG, Reneni