PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung für Bachelorarbeit



Flowskilled
11-08-2012, 14:59
Moin, ich arbeite seit kurzer Zeit mit LaTeX und bin mir noch nicht 100% sicher ob ich bezüglich der Formatierung meiner Bachelorarbeit alles richtig gemacht habe.
Folgendes ist gefordert:

Oberer und unterer Rand: 2 cm
Satzbreite: 15 cm
Linker Rand: 4 cm, rechter Rand: 2 cm
Zeilenabstand: 1,5-zeilig im Textbereich, 1,0-zeilig im Bereich der Fußnoten
Schriftgrad: Hauptteil: 12 Pt., Überschriften 13-14 Pt., Fußnoten: 10 Pt.
Schriftart:: kein Script, Symbol oder ähnliche Schriftbilder

Minimalbeispiel von mir:


\documentclass{scrartcl}
\KOMAoptions{parskip=on, fontsize=12, DIV=12}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\usepackage[top=20mm,bottom=20mm,left=40mm,right=20mm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
\lipsum
\end{document}


Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, haben die Fußnoten und Überschriften die richtige größe? Ich hab mir die Tabelle aus der Koma Anleitung angeguckt, die Headings müssten Large sein, ist dies normalerweise der Fall oder muss dies extra definiert werden? Und passt der Rest sonst?

Vielen Dank schon einmal

rstuby
11-08-2012, 15:52
Die DIV-Angabe kannst du weglassen, du überschreibst die Einstellung sowieso mit geometry.

Mit headings=normal, was, glaube ich, voreingestellt ist, hast du die section-Überschrlften \Large (17pt) und die subsection-Überschriften \large (14pt)

Mit headings=small, was du als Klassenoption mit angeben kannst, hast du die section-Überschrlften \large (14pt) und die subsection-Überschriften \normalsize (12pt).

Wenn du willst, dass alle Überschriften 14pt sind, kannst du folgendes in die Präambel schreiben:
\addtokomafont{disposition}{\large}


Die Fußnotengröße müsste eigentlich OK sein.

http://www.latex-kurs.de/fragen/schriftgroesse.html

rstuby
11-08-2012, 15:54
Ach so, und für eine größere Arbeit ist wahrscheinlich scrreprt oder scrbook besser geeignet als scrartcl, weil du dann zusätzlich die Ebene \chapter zur Verfügung hast. Ein Kapitel fängt dann immer schön auf einer eigenen, anders formatierten Seite an.

Flowskilled
11-08-2012, 18:24
Danke für die schnelle Antwort, ich hab das mal umgesetzt was du geschrieben hast und hab vorher mal den Text aus meiner PDF in Word kopiert um die Größen zu checken.
Vorher hatte ich die Größen 17 und 14 für section/subsection, wenn ich die Headings=small setze habe ich 14,5 als Größe (wenn ich es aus der PDF nach Word kopiere). Liegt das an Word und in Latex ist es eigentlich 14?

Ansonsten hab ich durch den weiteren Befehl jetzt section und subsection auf die Größe bekommen, das ist super!

rstuby
11-08-2012, 18:45
Ja, es ist eigentlich 14 und auf jeden Fall mit Sicherheit dasselbe wie die Größe der subsection-Überschriften bei headings=normal.
Ich wüsste auch nicht, dass Word die Eigenschaften eines pdf besonders gut wiedergibt, schon gar nicht bei einfachem Kopieren.
Allerdings haben sich bei den Schriftgrößen und Zeilenabständen schon mehrere über Differenzen zu Word beschwert, weil die irgendwie anders berechnet werden. Vielleicht kommt hier noch jemand, der das genauer erklären kann. Ich würde mich da eher über Word beschweren, aber na ja.

Flowskilled
11-08-2012, 19:25
Ja ich denke auch es liegt an Word, aber je nach Professor dürften die Latex Kenntnisse unterschiedlich sein, mein Erstprüfer arbeitet nur damit, der Zweitprüfer hat das noch nie gesehen.
Aber laut Definition sollte es ja 14pt sein, nochmals Danke :)