PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable - zu großer Abstand zwischen Kopf und Tabelle



quidde
10-08-2012, 10:22
Schönen guten Tag,

eine dreiseitige longtable mit Fußnoten, caption und label hat auf der jeweils 2. und 3. Seite zwischen der (sich wiederholenden) caption und dem Tabellenkopf einen zu großen Abstand, ca. 2 oder 3 Zeilen. Die zu großen Abstände nach und vor der longtable konnte ich mittlerweile mit umpositionieren des labels und setlength lösen.

C und L sind übrigens umdefinierte Spalten, also linksbündige und zentrierte spalten mit Breitenvorgabe, ich pack sie mal mit rein.

Ich versuche es mal mit nem Minimalbeispiel...ist mein erstes, bitte nicht schlagen ;)...hmm ich seh grad, das ist nicht kompilierbar. sorry, ich versuchs umzubasteln, aber vielleicht seht ihr das problem auch so.

edit:
so nochmal was funktionierendes, der Abstand ist noch anders als bei der Textseite, aber nicht mehr ganz so krass wie in meinem kompletten dokument - was beeinflusst diesen Abstand?


\documentclass[%
a4paper,% A4 Papier
oneside,% Einseitig
bibliography=totocnumbered,% Literaturverzeichnis nummeriert einfügen
index=totoc,
version=first,% Index ins Verzeichnis einfügen
parskip=half,% Europäischer Satz mit abstand zwischen Absätzen
headsepline,% Linie nach Kopfzeile
footsepline,% Linie nach Kopfzeile
12pt,% Grössere Schrift, besser lesbar am bildschrim
]{scrartcl}
\usepackage[top=25mm, right=20mm, bottom=30mm, left=30mm]{geometry}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{footnote} %Fußnoten Longtable
\usepackage{tabularx} %für newcolumntype
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\automark[{}]{section}
\ihead{\headmark}
\chead{}
\ohead{\pagemark}
\cfoot{}
\ofoot{}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} %zentrierte P Spalten
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}} %linksbündige P Spalte
\begin{document}
Weiterhin existieren zwei effiziente und gebräuchliche Reinigungsverfahren. Zum einen die regelmäßige Umpolung von Kathode und Anode, zum anderen die Systemreinigung mittels Säurelösungen. Die chemische Reinigung hat den Nachteil, dass die Säure anwendungsabhängig nach abgeschlossener Reinigung wieder aus dem System entfernt werden muss. Das Umpolungsverfahren bewirkt einen zusätzlichen Elektrodenverschleiß, die optimale Umpolrate ist daher in genaueren Untersuchungen zu ermitteln. Versuche zeigen, dass nicht nur die Anzahl der Umpolvorgänge Einfluss auf die Lebensdauer hat, sondern auch der zeitliche Abstand zwischen zwei Polaritätswechseln.
\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
\setcounter{footnote}{0}
\setlength{\LTpre}{0pt}
\setlength{\LTpost}{0pt}
\begin{longtable}{L{2cm}L{10cm}C{2cm}}
\caption{lalalalala}\\
\midrule
\midrule
xxx&yyy&zzz\\
\hline
\endhead
\label{tab:xxx}%
xxx&zzz&A\footnote{yyy}\\
&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\footnote{ddd}\\
\hline
xxx&zzz&A\footnote{yyy}\\
&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\\
\hline
bbb&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\\
\hline
aaa&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
\hline
aaa&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
\hline
aaa&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
\hline
aaa&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
\bottomrule
\end{longtable}
\end{document}

localghost
10-08-2012, 10:29
[…] Ich versuche es mal mit nem Minimalbeispiel […]
Du solltest ein loses Code-Schnipsel nicht als Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) bezeichnen. Das könnte anderen – insbesondere Anfängern – einen falschen Eindruck von den Anforderungen an ein solches Beispiel vermitteln. Und die Benutzung der Code-Umgebung (#-Symbol in der Leiste über dem Eingabefenster) kann auch nicht schaden.


Thorsten

rstuby
10-08-2012, 11:10
Sei doch nicht so streng mit einem Anfänger! Das war kein loses Codeschnippsel, sondern FAST ein lauffähiges Dokument. Mit nur drei kleinen Korrekturen bekommt man eins:


\documentclass[paper=a5]{scrreprt} %%%%%%%%%%%%% Format, damit es 2 Seiten ergibt
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array} %%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} %zentrierte P Spalten
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}} %linksbündige P Spalte

\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
\setcounter{footnote}{0}
\setlength{\LTpre}{0pt}
\setlength{\LTpost}{0pt}
\begin{document} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{longtable}{L{2cm}L{10cm}C{2cm}}
\caption{lalalalala}\\
\midrule
\midrule
xxx&yyy&zzz\\
\hline
\endhead
\label{tab:xxx}%
xxx&zzz&A\footnote{yyy}\\
&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\footnote{ddd}\\
\hline
xxx&zzz&A\footnote{yyy}\\
&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\\
\hline
bbb&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\\
\hline
aaa&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&B\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
\hline
aaa&zzz&www\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
&xxx&A\\
\bottomrule
\end{longtable}
\end{document}

Allerdings ist auf der zweiten Seite KEIN großer Abstand zwischen Caption und Tabelle. Deshalb, Quidde, probiere deine Minimalbeispiele immer erst selber aus, ob sie auch laufen und ob sie auch dein Problem demonstrieren.

quidde
10-08-2012, 11:41
welcher Befehl beeinflusst denn im Zweifelsfall den Abstand? Wenn ich mein obiges, ausgebessertes Beispiel ausführe, habe ich definitiv mehr Abstand zwischen Tabellencaption und Kopfzeile als in der Textzeile.

In meinem richtigen Dokument ist das noch um einiges extremer und ich habe keine Idee wo das herkommt. Muss ja irgendwas mit der Longtableumgebung zu tun haben, bei gewöhnlichen Tabulars ist alles korrekt. Ich vermute mal es hat irgendwas mit den scrheadings zu tun. Ich füg mal n screenshot an, damit ihr seht wieviel zuviel ist.

u_fischer
10-08-2012, 12:01
welcher Befehl beeinflusst denn im Zweifelsfall den Abstand?

\caption. Wenn du den mit einfachem Text ersetzt, ist die Ausrichtung "normal". Innerhalb von longtable wird die \caption per \noalign gesetzt. Der Abstand ist meiner Ansicht nach gewollt. Um den zu ändern müsste man wahrscheinlich was länger in den Code schauen.

quidde
10-08-2012, 12:52
Allerdings ist auf der zweiten Seite KEIN großer Abstand zwischen Caption und Tabelle. Deshalb, Quidde, probiere deine Minimalbeispiele immer erst selber aus, ob sie auch laufen und ob sie auch dein Problem demonstrieren.

Hier liegt ein Missverständnis vor, nicht der Abstand zwischen Caption und Tabelle sondern der zwischen Caption (auf den fortführenden Seiten der Longtable) und Kopfzeile...die hat im Minimalbeispiel noch gefehlt und wurde vorhin ergänzt...auch im Minimalbeispiel ist der Abstand größer als der des Textes zur Kopfzeile, in meinem Dokument dann ist es relativ extrem, siehe jpg