PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floating Querformat Seite



markus_89
10-08-2012, 10:36
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte gerne, dass eine Tabelle, welche ich über
\begin{landscape}
\begin{table}
\begin{tabular}

...

\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape} auf eine extra Seite in Querformat gesetzt habe floatet bzw. dass die Tabelle nach dem nächsten Seitenumbruch platziert wird.

Ich habe schon gelesen, dass man dies mit afterpage erreichen kann. Allerdings finde ich das afterpage-Package nicht. Es ist anscheinend in den tools enthalten. Aber leider kann ich dies auch nicht über \usepackage{tools} laden.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Vielen dank!

Lg,
Markus

u_fischer
10-08-2012, 11:04
\usepackage{afterpage}

markus_89
10-08-2012, 11:31
Danke, das funktioniert jetzt schonmal.

Leider gibt es noch ein Problem bei der Umsetzung.

Ich habe auf der einen Seite eine ganz normale Tabelle

\begin{table}
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
\end{table

dann kommt ganz normaler Text

beim nächsten Seitenumbruch soll nun eine Tabelle im Querformat angezeigt werden

das mache ich über

\afterpage{
\begin{landscape}
\begin{table}
\begin{tabular}
....
\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}}


Jetzt sollte ja eigentlich unter der ersten Tabelle der normale Text einfach weiterlaufen und beim seitenumbruch die Tabelle im Querformat kommen und auf der nächsten Seite der Text normaler weiterlaufen.
Aber leider klappt das nicht so. Der Normale Text zwischen den beiden Tabellen wird einfach weggelassen und die erste Tabelle zentriert auf einer Seite ausgegeben und auf der Seite drauf die Tabelle im Querformat und anschließend ein kleiner Rest vom Text.

Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte ?

LG,
Markus

markus_89
10-08-2012, 11:55
hat sich erledigt.

mein fehler war, dass ich jeweils davor und danach noch ein \clearpage gesetzt habe. wenn man das weglässt funktioniert es :)