PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Umlauten beim Zitieren



chalco
09-08-2012, 22:28
Hallo,

im Fließtext habe ich keine Probleme Umlaute zu setzen, aber wenn ich in die Befehlen \cite{}, \ref{}, \label{} Umlaute rein schreibe bekomme ich die Fehlermeldungen "! Missing \endcsname inserted." und "Extra \endcsname." In ein PDF wird das Dokument dann auch nicht umgewendelt. Ich arbeite mit dem Texmaker und hier ein kleines Beispiel zu meinem Problem:

\documentclass[12pt,titlepage]{scrartcl}
\usepackage [a4paper,right=3cm,left=2.5cm,top=3cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Nach \cite{Günzler} ist das so und so...
\end{document}



Schreibe ich nun \cite{Gunzler} funktioniert alles ganz normal, aber mit dem \cite{Günzler} funktioniert es nicht. Ich habe auch schon ausprobiert das ü als \cite{G"unzler} oder \cite{G\"unzler} zu setzen, aber das funktioniert leider auch nicht. Verwende ich statt utf8 das Latin 1 bleibt das Problem leider auch bestehen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Donalduck
09-08-2012, 22:52
Ist das wirklich ein Problem? Die labels kriegt doch eh keiner zu sehn, dann machs halt ohne Umlaute.

Festus
10-08-2012, 15:16
Ist das wirklich ein Problem? Die labels kriegt doch eh keiner zu sehn, dann machs halt ohne Umlaute.

Sehe ich auch so. Die Keys solltest du für volle Kompatibilität immer in reinstem ASCII setzen. Und wenn du das bib-file selbst erstellt hast ist die Deduktion, dass du Günzler als \cite{Gunzler} eingeben musst wohl keine nicht zu bewältigende Geistesleistung.

chalco
10-08-2012, 16:53
Okay, dann sollte ich noch vielleicht erwähnen, dass es bei \caption{} auch nicht funktioniert und das ich nicht vor hatte meine Bild- und Tabelleunterschriften ohne Umlaute zu schreiben.

Viele Grüße!

rstuby
10-08-2012, 17:16
Tritt das bei dir auch bei folgendem Minimalbeispiel auf?

\documentclass[12pt,titlepage]{scrartcl}
\usepackage [a4paper,right=3cm,left=2.5cm,top=3cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\begin{figure}
\fbox{ hier steht ein Bild }
\caption{Die Beschriftung für das Bild ist das Größte}
\end{figure}

\end{document}
Wenn nicht, bitten wir dich um ein neues Beispiel, welches das Problem zeigt.

Donalduck
10-08-2012, 17:27
Bist du sicher dass deine Dateien mit utf8 kodiert sind?

Festus
13-08-2012, 16:57
Okay, dann sollte ich noch vielleicht erwähnen, dass es bei \caption{} auch nicht funktioniert und das ich nicht vor hatte meine Bild- und Tabelleunterschriften ohne Umlaute zu schreiben.

Viele Grüße!

Das ist dann aber ein Problem auf einer ganz anderen Ebene (und ändert nichts daran, dass Umlaute IMHO in den Cite-Keys nichts zu suchen haben).

Donalduck könnte recht haben, dass du LaTeX vorgaukelst in UTF8 zu schreiben, obwohl das gar nicht der Fall ist. Zumal du es eigentlich nicht mal brauchst wenn es nur um Umlaute geht. Die gehen auch mit latin1 oder latin9. Sie machen dann zwar Probleme beim Alphabetisieren (weshalb man Umlaute in Autorennamen in der bib-Datei dann als \"{a} usw. schreiben sollte) aber bei den Figure/Table captions ist das ja völlig unwichtig.

EDIT: Und wo wir grad dabei sind: In dieser zusammengesetzten Schreibweise wie \"{o} oder {\v s} oder {\c c} kannst du solche Zeichen im absoluten Notfall immer schreiben. Ich gehe aber mal davon aus, dass du in deutsch schreibst (wenn du viele Umlaute in den Captions brauchst), und dann ist das natürlich ein nicht zumutbarer Mehraufwand. Im Zweifelsfall must du noch ein Paar mehr Infos bereistellen.

rstuby
13-08-2012, 17:00
Festus, du meinst, chalco hat in seinem Editor bei den Einstellungen eine andere Kodierung ausgewählt als bei inputenc angegeben? Aber dann müsste es doch bei allen Umlauten Probleme geben und nicht nur in bestimmten Fällen, oder?

Festus
13-08-2012, 17:05
Festus, du meinst, chalco hat in seinem Editor bei den Einstellungen eine andere Kodierung ausgewählt als bei inputenc angegeben? Aber dann müsste es doch bei allen Umlauten Probleme geben und nicht nur in bestimmten Fällen, oder?

Ok, das hatte ich nicht bedacht. Stimmt natürlich! Trotzdem weiß ich nicht, ob die Probleme was miteinander zu tun haben. Dass BibTeX einen Key mit Umlaut u.U. nicht richtig verstehen und das Zitat dann nicht auflösen kann, kann ich mir vorstellen. Aber wieso sollte \caption{} mit Umlauten Probleme haben. Das muss doch nichts auflösen, sondern sorgt nur dafür, dass sein Argument richtig formatiert ist und beim float beliebt, zu dem es gehört. Das würde doch Umlaute schlimmstenfalls als irgendein Mumpitz-Zeichen darstellen...