PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis funktioniert einfach nicht!



malatex
07-08-2012, 19:08
Hallo!

Ich bin absoluter Latex-Neuling und arbeite gerade an einer Abschlussarbeit, bei der ich Latex verwende. Dabei habe ein Problem mit der Erstellung meines Literaturverzeichnisses: Es wird zwar keine Fehlermeldung angezeigt, aber das Literaturverzeichnis fehlt einfach in dem pdf! Latex sucht meines Erachtens auch gar nicht erst den Ordner, in dem sich die Datei für das Literaturverzeichnis befindet! Hier einmal meine Befehle:




\documentclass{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{plain}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Jabref.bib}
\bibliography{Jabref}
\usepackage{url}
\usepackage[babel]{csquotes}
\begin{document}
\cite{Regitz2005}
\cite{Schapfls2006}
\section{Literaturverzeichnis}
\printbibliography
\end{document}


Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

rstuby
07-08-2012, 19:14
Du musst nicht nur latex laufen lassen, sondern auch biber. Und zwar musst du auch dort den Dateinamen von deinem Hauptdokument angeben, nicht von der bib-Datei. Am besten zwischen dem ersten und zweiten latex-Lauf, also so:

latex Dokumentname
biber Dokumentname
latex Dokumentname
latex Dokumentname

Wenn du nicht findest, wie man das bei deinem Editor einstellt, mach den biber-Lauf einfach auf der Konsole/Kommandozeile. Da musst du allerdings vorher mit dem Befehl cd in den Ordner navigieren, in dem dein Dokument liegt. Falls du Kile als Editor benutzt - da gibt es eine eingebaute Konsole, die ist immer automatisch schon im richtigen Verzeichnis.

upd: Anstatt latex natürlich besser pdflatex, wenn du keine Hindernisse wie eps-Bilder oder pstricks-Zeichnungen in deinem Dokument hast. Aber das hat nun nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun.

malatex
07-08-2012, 20:25
Hallo rstuby!

Ich dachte immer, wenn die .bib Datei im selben Ordner wie das .tex doument ist, reicht der .bib Dateiname? Kann ich statt biber auch bibtex auf der Kommandoleiste laufen lassen?

Vielen Dank schon mal! ;-)

nixversteh
07-08-2012, 22:01
Hallo malatex,

willkommen im Forum. Kannst du bitte auch deine .bibdatei hier einstellen? Und warum verwendest du diesen Code?

\addbibresource{Jabref.bib}
\bibliography{Jabref}

reicht nicht
\addbibresource{Jabref.bib}?

Lieben Gruß

Martin

rstuby
08-08-2012, 07:30
Na ja, du wirst ja einen Grund gehabt haben, backend=biber anzugeben. Wenn du das weglässt, dürfte auch bibtex gehen, jedoch kommt das schlechter mit Umlauten zurecht.

stef83
08-08-2012, 07:55
Versuch damit mal, so hab ich mein erstes Literaturverzeichnis gemacht:



\documentclass[a4paper,oneside]{article}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage

\section{Ein Kapitel}
Und a bisserl Text.

\bibliographystyle{plainnat}
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{References} % Referenzen ins Inhaltsverzeichnis
\bibliography{literatur} % Die bib-File
\nocite{deinVerweis}
\end{document}

u_fischer
08-08-2012, 08:33
wenn die .bib Datei im selben Ordner wie das .tex doument ist, reicht der .bib Dateiname?

Du kannst in einem Dokument ja Daten aus mehreren bib-Dateien benutzen und ihre Namen müssen nichts mit dem aktuellen Dokument zu tun haben. Du kannst z.B. in einem Dokument "meinebuecher.tex" bib-Dateien "romane.bib, klassiker.bib, krimis.bib, kochbuch.bib" benutzen.

Wenn du backend=bibtex benutzt, schreibt LaTeX in die .aux-Datei welche bib-Dateien benutzt werden. Wenn du "bibtex meinebuecher" laufen lässt, sucht bibtex nach meinebuecher.aux, findet die Einträge dort und weiß, welche bib-Dateien es suchen und benutzen sollen.

Wenn du "backend=biber" benutzt, werden die Informationen in eine bcf-Datei geschrieben und "biber meinebuecher" führt dazu, dass biber nach dieser bcf-Datei sucht.

malatex
08-08-2012, 09:02
@nixversteh: meine .bibdatei:

@ARTICLE{Schapfls2006,
author = {Schapfls, Nikolas},
title = {The 'Kleine Prinz' completely big!},
journal = {Neue Zeitschrift Fur Musik},
year = {2006},
pages = {A8--A9},
number = {2},
month = mar,
owner = {Marietta},
sn = {0945-6945},
tc = {0},
timestamp = {2012.07.31},
ut = {CCC:000237483000027},
z9 = {0}
}
@ARTICLE{Regitz2005,
author = {Regitz, H.},
title = {Der 'kleine prinz'},
journal = {Ballettanz},
year = {2005},
pages = {46--46},
number = {11},
month = nov,
owner = {Marietta},
sn = {1612-6890},
tc = {0},
timestamp = {2012.07.31},
ut = {CCC:000233569000029},
z9 = {0}
}


@stef83: hab dein erstes Literaturverzeichnis ausprobiert, also erst als pdflatex kompiliert, dann als bibtex und dann wieder als biblatex und die Referenzen im pdf dokument sind wieder leer! Wie kann das jetzt sein??

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

malatex
08-08-2012, 09:09
@u_fischer: Vielen Dank für deine Info! Ich hab jetzt backened=bibtex gewählt, da man in der Konsole nur mit bibtex kompilieren kann! wie kann ich jetzt aber feststellen, dass in der bcf-Datei mein Literaturverzeichnis drin ist, denn ich habe festgestellt, dass ich alles mögliche in Latex als .bib Datei angeben kann und Latex sucht das gar nie!!

Viele Grüße
malatex

u_fischer
08-08-2012, 09:21
Ich hab jetzt backened=bibtex gewählt, da man in der Konsole nur mit bibtex kompilieren kann!

"Man" kann auch biber in der Konsole aufrufen - wenn man denn biber installiert hat.


wie kann ich jetzt aber feststellen, dass in der bcf-Datei mein Literaturverzeichnis drin ist,

Nun, da du ja nun bibtex benutzt, ist die bcf-Datei nicht mehr von Interesse. Abgesehen davon: Wenn du sehen willst, was in bcf oder aux-Datei drin steht, dann öffne sie einfach mit deinem Editor und schau nach.


denn ich habe festgestellt, dass ich alles mögliche in Latex als .bib Datei angeben kann und Latex sucht das gar nie!!

Nun, latex soll die bib-Datei ja auch nicht suchen, sondern bibtex oder biber.

Ansonsten: Ohne Kenntnis der Fehlermeldungen ist es ziemlich schwer zu sehen, woran es bei dir hapert. Kopiere man in einen leeren Ordner eine kleine Beispiel-tex-Datei und eine kleine bib-Datei. Kompiliere alles und verpacke dann alles (inklusive aller log-Dateien und was sonst so anfällt, schau vorher rein, ob persönliche Daten enthalten sind, die du nicht online stellen willst) in eine zip-Datei und stell die online.

malatex
08-08-2012, 10:00
Hallo!

Also ich bin jetzt mal schon viel weiter: :-)
Habe festgestellt, dass es mein Literaturverzeichnis nur dann anzeigt, wenn ich \maketitle nach \begin{document} weglasse, aber ich brauche ja auch ein Deckblatt für mein Dokument! Weiß da jemand weiter wie man beides hinkriegt?

Vielen Dank schon mal!

Donalduck
08-08-2012, 10:01
Das sollte eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben... daher: Minimalbeispiel!

u_fischer
08-08-2012, 10:08
Habe festgestellt, dass es mein Literaturverzeichnis nur dann anzeigt, wenn ich \maketitle nach \begin{document} weglasse,

Klingt danach, als solltest du dringend mal einen Blick in deine Fehlermeldungen/log-Datei werfen.

rstuby
08-08-2012, 10:18
Da musst du uns wirklich ein neues Minimalbeispiel liefern, sonst ist dieses Problem nicht nachzuvollziehen. Wenn ich dies

\documentclass{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{plain}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[style=authoryear,backend=bibtex]{biblatex}
\addbibresource{test.bib}
\usepackage{url}
\usepackage[babel]{csquotes}
\title{So heißt mein Dokument}
\begin{document}
\maketitle
\cite{Regitz2005}
\cite{Schapfls2006}
\printbibliography
\end{document}
mit deiner bib-Datei, die du uns gegeben hast, mit pdflatex-bibtex-pdflatex-pdflatex kompiliere, funktioniert alles, obwohl beim ersten pdflatex-Lauf Fehler kommen. Ebenso auch mit backend=biber und pdflatex-biber-pdflatex-pdflatex. \maketitle stört da gar nichts. Aber grundsätzlich kannst du auch mit
\begin{titlepage}...\end{titlepage} eine Titelseite frei nach deinen Wünschen gestalten.

stef83
08-08-2012, 10:55
Hey, deine Bib-Datei ist sehr genau ausgeführt. (also bei @article stehen sehr viele Details drin)
Auf die schnelle (ohne genauer in die Doku zu schaun) liegt es glaub ich daran, dass die normale Bibliographie damit nichts anfangen kann. mit dem package biblatex kannst das ausführlicher machen. Versuchs mal mit dem code:



\documentclass[a4paper,oneside]{article}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{literatur} % Die bib-File

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage

\section{Ein Kapitel}
Und a bisserl Text.

%\bibliographystyle{plainnat}
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{References} % Referenzen ins Inhaltsverzeichnis
\printbibliography % Erstellt die Bibliography
\nocite{Schapfls2006}
\nocite{Regitz2005}
\end{document}

malatex
08-08-2012, 17:29
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank zuerst mal für eure Hilfe! Hab jetzt meinen Fehler gefunden. Seltsamerweise hat es mein Literaturverzeichnis nicht angezeigt, weil ich fehlerhafterweise die Info für mein Deckblatt vor \begin{document} geschrieben habe ... nachdem das dann im document war, hat es auch endlich das Literaturverzeichnis angezeigt! :-)

Viele Grüße
Marietta