PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis funktioniert einfach nicht!



malatex
07-08-2012, 19:08
Hallo!

Ich bin absoluter Latex-Neuling und arbeite gerade an einer Abschlussarbeit, bei der ich Latex verwende. Dabei habe ein Problem mit der Erstellung meines Literaturverzeichnisses: Es wird zwar keine Fehlermeldung angezeigt, aber das Literaturverzeichnis fehlt einfach in dem pdf! Latex sucht meines Erachtens auch gar nicht erst den Ordner, in dem sich die Datei für das Literaturverzeichnis befindet! Hier einmal meine Befehle:




\documentclass{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{plain}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Jabref.bib}
\bibliography{Jabref}
\usepackage{url}
\usepackage[babel]{csquotes}
\begin{document}
\cite{Regitz2005}
\cite{Schapfls2006}
\section{Literaturverzeichnis}
\printbibliography
\end{document}


Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

rstuby
07-08-2012, 19:14
Du musst nicht nur latex laufen lassen, sondern auch biber. Und zwar musst du auch dort den Dateinamen von deinem Hauptdokument angeben, nicht von der bib-Datei. Am besten zwischen dem ersten und zweiten latex-Lauf, also so:

latex Dokumentname
biber Dokumentname
latex Dokumentname
latex Dokumentname

Wenn du nicht findest, wie man das bei deinem Editor einstellt, mach den biber-Lauf einfach auf der Konsole/Kommandozeile. Da musst du allerdings vorher mit dem Befehl cd in den Ordner navigieren, in dem dein Dokument liegt. Falls du Kile als Editor benutzt - da gibt es eine eingebaute Konsole, die ist immer automatisch schon im richtigen Verzeichnis.

upd: Anstatt latex natürlich besser pdflatex, wenn du keine Hindernisse wie eps-Bilder oder pstricks-Zeichnungen in deinem Dokument hast. Aber das hat nun nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun.