PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex ohne Bilder und Tabellen kompilieren



KHS
05-08-2012, 13:46
Hallo zusammen,

ich habe in großes Dokument (wissenschaftliche Arbeit) das aus mehreren Dateien besteht. Ich möchte nun den Stand des Dokumentes mit einem alten Stand vergleichen. Hierzu habe ich erstmal beide Dokumente mit dem Perl Skript latexpand zu einem zusammen gefasst und dann mit latexdiff verglichen. Das Resultat lässt sich leider nichtmehr kompilieren und spuckt mir einen Fehler bei einer neu hinzugefügten Tabelle aus. Da ich mit der Besietigung des Fehlers nicht weiterkomme und mir ein Vergleich des reinen Textes reichen würde frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist die beiden zu vergleichenden Dokumente einfach ganz ohne Bilder und Tabellen zu kompilieren? Problem sind hier wahrscheinlich die Referenzen oder? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich das Ganze gekonnte umschiffen könnte?

vielen Dank und einen schönen Sonntag
KHS

Stefan_K
07-08-2012, 10:38
Hallo KHS,

Du könntest die Abbildungen und Tabellen mit dem comment-Paket deaktivieren:


\usepackage{comment}
\renewenvironment{figure}{}{}
\renewenvironment{table}{}{}
\excludecomment{figure}
\excludecomment{table}

Stefan

KHS
08-08-2012, 20:35
Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort und bitte entschuldige meine späte Reaktion. Was passiert denn mit den Verweisen wenn ich die Tafeln und Bilder einfach auskommentiere. Liefern die Verweise auf die auskommentierten Bilder keine Fehler beim Kompilieren?

Mein Chef hat jetzt auch gesehen dass ich die Änderungen mit latexdiff sichtbar machen kann. Jetzt möchte er auch eine Version, aber inkl. Bilder. Jetzt habe ich dann ein weiteres Problem, oder vielmehr zwei. Ich muss also latexdiff mit Bildern gängig bekommen und zudem liefert mit latexdiff immer lange Wörter die über das Blockende "hinausstehen" und nicht getrennt werden. Wie bekomme ich das in den Griff. Hat da auch jemand eine Idee oder sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen?

Vielen Dank, besonders an Stefan
KHS

EDIT:
P.S. Noch eine kleine Info. Latexdiff kennzeichnet z.B. neue Absätze mit

\DIFaddbegin \DIFadd{ ... } \DIFaddend
lange Wörter die hier im Absatz stehen werden nicht getrennt.

sommerfee
09-08-2012, 21:23
Vielleicht wäre es auch eine Option, das endfloat-Paket einzubinden und die Ausgabe der Bilder und Tabellen dort mit \renewcommand\processdelayedfloats{} zu unterbinden!?

Stefan_K
09-08-2012, 21:49
Fehlende Verweise sollten nur Warnungen bringen und Fragezeichen statt Nummern, keine Fehler.

Zum Vergleichen zweier Dokumentversionen kann man auch PDF-Layer übereinanderlegen und wahlweise überlagern, weg- oder zuschalten. Gerade bei Detailänderungen nützlich, ähnlich wie wenn man zwei Ausdrucke gegen das Licht hält und durchscheinend betrachtet. Würde Dir das weiterhelfen?

Stefan

Hobbes
11-08-2012, 12:13
Es hilft dir in diesem Fall zwar nichts mehr, aber grundsätzlich ist ein Versionsverwaltungssystem (subversion, git, usw.) dafür hervorragend geeignet. Beim nächsten mal ausprobieren :)

KHS
11-08-2012, 14:35
Hallo zusammen,


Es hilft dir in diesem Fall zwar nichts mehr, aber grundsätzlich ist ein Versionsverwaltungssystem (subversion, git, usw.) dafür hervorragend geeignet. Beim nächsten mal ausprobieren

Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren! Ich habe mir vorher nur einfach keine Gedanken darüber gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. ;-)



Zum Vergleichen zweier Dokumentversionen kann man auch PDF-Layer übereinanderlegen und wahlweise überlagern, weg- oder zuschalten. Gerade bei Detailänderungen nützlich, ähnlich wie wenn man zwei Ausdrucke gegen das Licht hält und durchscheinend betrachtet. Würde Dir das weiterhelfen?


Das hilft mir leider nicht weiter. Ich soll mittlerweile kenntlich machen welche Passagen ich entfernt und was ich neu hinzugefügt habe! Eigentlich macht ja latexdiff exakt das was ich will! Es gibt auch mehrere Optionen die ich eben einmal durchgespielt habe. Es funktioniert (und das auch noch nicht perfekt aber immerhin) nur wenn ich den hinzugefügten Text in blauer Schrift setze und den gelöschten rot merkiere. Sobal ich aber Unterstreichungen oder Durchstreichung hinzufüge klappt es nicht. Ich werde wohl mal einen neuen Thread aufmachen und beschreiben was genaud er Fehler ist. Evtl kann mir ja jemand helfen.

Grüße und Danke
KHS