PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex Neuling braucht Installationshilfe



Qwertzuiop
04-08-2012, 17:17
Hallo zusammen,
ich hab von vielen Seiten gehört, dass man studentische Arbeiten am bestem mit LaTeX schreibt, um sich viel Formatierungsarbeit zu sparen. Also hab ich mir gestern Zeit genommen mal schnell LaTeX zu installieren. Doch leider ist das nicht so einfach wie ich dachte. :confused:
Ich nutze Windows 7 und hab also folgende Installationsanleitung verwendet
http://www.latexbuch.de/latex-windows-7-installieren/
Folgendes hab ich gemacht:
Ich hab MiKTeX istalliert und zwar die Complete Variante.
Dann hab ich einen File Port Drucker eingerichtet.
Dann ein Ghostscript für Windows.
Dann hab ich in einer Umgebungsvariable den Pfad von dem Ghostscript\...\bin hinzugefügt, wie es bei mir installiert wurde.
Dann hab ich gesehen, dass noch das Fenster von dem ersten installationslauncher MiKTeX offen war und ich dort nach TeXStudio installieren konnte. Das hab ich am Schluss auch gemacht.


Soweit schien ja noch alles geklappt zu haben. Jetzt hab ich TexStudio geöffnet und mal ein paar Tutorials gegoogelt. Leider hab ich es mit Keinem fertiggebracht ein pdf zu erstellen. Ich hab in der Doku gelesen, dass man am einfachstes das mit dem Button "Schnelles erzeugen" macht.
Leider bekomme ich hier den Fehler:
Befehl konnte nicht gestartet werden: "test".ps
Ich hab jetzt total den Überblick verloren, ob ich alle wichtigen Komponenten Installiert habe.
Kennt sich vielleicht einer von euch aus? Hab ich alles notwendige Installiert? Habe ich alle Systemeinstellungen vorgenommen? Oder sollte ich vielleicht andere Komponenten installieren und bereits installierte löschen?

Ich hab natürlich bevor ich hier schreib erstmal gegoogelt, konnte aber keine richtige Lösung für mein Problem finden.
Es wäre für mich ideal, dass es pdf-Dateien erzeugt, die man auch mit dem Adobe Reader öffnen kann, weil sonst schicke pdf's an meinen Prof, die er dann nicht öffnen kann.
Des Weiteren wäre es für mich ideal, wenn man das Ganze fürs Korrekturlesen auch nach Word exportieren kann, weil ich meinen Korrekturesern diese komplizierte installation nicht gern zumuten würde.

Vielen Dank schon mal für's Lesen

Qwertzuiop

Stefan_K
04-08-2012, 17:27
Hallo,


Qwertzuiop

es wäre ein bisschen netter, mit einem normalen Namen oder Pseudonym hereinzukommen, als nur mal waagerecht übers Keyboard zu fahren. Sorry, da nehme ich nicht ernsthaft an, dass Du hier mitschreiben möchtest, und auch mal wiederkommst, nachdem Du die erste Frage hier schriebst. Dabei kann ein Anfänger hier gut Unterstützung kriegen.

Der Tipp, LaTeX zu verwenden, ist für studentische und wissenschaftliche Arbeiten schonmal sehr gut. Rechne damit, dass einiges zu lesen ist, auch nach einem schnellen Start gilt immer noch viel nachzuschlagen, Du kannst hier viele spezifische Tipps auf konkrete Probleme kriegen, wo man dennoch Details nachlesen sollte.

MiKTeX installiert bereits TeXworks. Vielleicht probiere das erstmal, ehe Du viel Zeit mit Konfiguration von TeXstudio aufwendest. Mit TeXworks oder anderen Editoren, stelle Übersetzen auf "pdfLaTeX".

Stefan

rstuby
04-08-2012, 17:28
\documentclass{article}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}
Kopiere mal ein solches oder ähnliches Minimalbeispiel in deinen Editor, speichere es als test.tex und versuche es zu kompilieren. Ich würde zu pdflatex raten. Wozu brauchst du den Umweg über dvi und ps, wenn du keine Spezialsachen machst, die das erfordern?

Wenn du damit in texworks kein pdf erhältst, mach eine Konsole/Eingabeaufforderung/Terminal/DOS-Shell/Kommandozeile auf und schreib:

pdflatex test

und kopiere die Meldungen, die dann kommen, für uns.
Und guck nach, ob in deinem Dokumentordner ein pdf entstanden ist und ob dies den lesbaren Text "Hallo Welt" enthält.

Qwertzuiop
04-08-2012, 17:54
Hallo Stefan_K und rstuby,

ich heiße normalerweise in Foren immer Qwertzuiop. Außer natürlich, der Name ist bereits vergeben, was manchmal vorkommt. Ich kann schon verstehen, dass man man denkt, hier ist noch so einer, der einfach unverschämt Hilfe anfragt und sich dann wahrscheinlich garnicht bedankt wenn ihm geholfen wurde und nichts mehr zum Forum beiträgt. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Namen mir ausdenken.

Wenn ich weiterhin mit TeXStudio Probleme hab werde ich mir vielleicht überlegen doch TeXworks zu verwenden. Ich hab mir das mal kurz angesehen. Das ist ja ziemlich einfach gehalten und hat nicht die ganzen Buttons von TeXStudio. Ich denke ich werde erstmal bei TeXStudio bleiben, sollte ich aber weiterhin damit Probleme bekommen, dann steige ich wirklich um.
Aber vielen Dank für dein Tipp und den Link zu dem Latex Beginners Guide. Den werde ich mir auf jeden Fall ansehen ich hab noch viel zu lernen.

Ich hab jetzt den Code in TexStudio kopiert und wie ihr beide gesagt habt ein pdf mit dem Button pdflatex erstellt. Jetzt hat alles geklappt. Ich hab da zwar davor auch drauf geklickt, aber wahrscheinlich hab ich die pdf dann durch klicken an andere Buttons wieder falsch überschrieben. Ich brauch halt noch viel einarbeitungszeit ;-) .

Vielen Dank Stefan und rstuby für eure Hilfe

Felix

hakaze
04-08-2012, 17:55
Es wäre für mich ideal, dass es pdf-Dateien erzeugt, die man auch mit dem Adobe Reader öffnen kann, weil sonst schicke pdf's an meinen Prof, die er dann nicht öffnen kann.
Die mit pdflatex generierten PDF-Datein sind immer mit dem Acrobat Reader lesbar (zumind. ist mir noch kein Fall begegnet, in dem nicht ging).

Die PDFs lassen sich auch zum Korrigieren mit Kommentaren etc. versehen. Wenn keine Vollversion von Adobe Acrobat vorliegt, tut es vielleicht auch Software wie z.B. der PDF-X-change-viewer.

Der Export nach M$ Word ist nicht so trivial, lässt sich aber über tex4ht machen. Beim Übersetzen mit htlatex (an Stelle von pdflatex) lassen sich html-Dateien für den Import bei OpenOffice/Word erzeugen.

Qwertzuiop
04-08-2012, 18:06
Hallo hakaze,

ich hab beim googeln immer wieder gelesen, dass jemand ein Problem hatte, was man nur damit lösen konnte sich einen anderen pdf reader runterzuladen. Deshalb hatte ich gedacht ich erwähne das mal kurz. Ich hab aber jetzt, nachdem ich pdfs erzeugen kann gesehen, dass es mit dem Adobe Reader geht ;-) .
Danke für den Tipp mit dem Kommentaren, die man beim Korrekturlesen einfügen kann. Das wusste ich nicht und das ist eigentlich genau das, was ideal dafür geeignet wäre. So weiß ich immer dass keiner in meiner Arbeit rumpfuschen und nichts ausversehen löschen kann. Dann werde ich denke ich kein M$ Word Export brauchen. (Das mit dem "$" ist cool).

Danke hakaze,

Felix

Stefan_K
04-08-2012, 18:31
Hallo Felix,

der Adobe Reader hat einige Nachteile, auch abgesehen von Größe und Geschwindigkeit. Z.B. blockiert er (versionsabhängig) geöffnete Dateien, so dass anschließendes Neu-Übersetzen fehlschlägt, weil die pdf-Datei nicht überschrieben werden kann. Außerdem unterstützt er nicht SyncTeX, was sehr nützlich während des Schreibens ist: Klick im Ausgabedokument springt zur passenden Stelle im Eingabedokument, und umgekehrt. Der freie Sumatra PDF (http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/free-pdf-reader-de.html) Reader z.B. unterstützt SyncTeX, blockiert nicht, ist schlang und schnell. TeXworks bringt einen eigenen pdf-Previewer mit.

Dennoch ist der Adobe Reader eine sinnvolle Referenz für das finale Dokument. Da er am weitesten verbreitet ist, würde ich das Dokument am Ende auch mit ihm zur Kontrolle ansehen, sicher ist sicher. Während des Schreibens jedoch nehme ich ihn nicht.

Stefan