PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Quellen aus Sammelband / BibLaTex



Special.Guest
04-08-2012, 14:32
Hallo Zusammen,

ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, konnte aber bislang keine Lösung finden. Deshalb versuche ich es hier nochmal.

Ich mache das Literaturverzeichnis von meiner Abschlussarbeit mit BibLaTex. Klappt auch alles wunderbar soweit. Doch, wenn ich zwei Aufsätze ein und desselben Autors aus dem selben Sammelband zitiere bekomm ich sowas:

http://sitebuilder.yola.com/restricted_view/site_design/8a4986c838cde6c30138e711688506a5/resources/Untitled.jpg

Nun hätte ich gerne, der Aufsatz weiter vorne im Sammelband die Kennung a) bekommt und der Aufsatz weiter hinten im Sammelband die Kennung b) bekommt. (Also genau umgekehrt, wie es jetzt ist.)

Außerdem hätte ich gerne, dass der zweite Aufsatz ebenfalls komplett mit Namen der Autoren aufgeführt wird.

Hat jemend einen Tipp, wie ich das erreichen kann. Bei meiner bisherigen Google-Recherche konnte ich dazu noch nichts konkretes finden.

Liebe Grüße.

nixversteh
04-08-2012, 16:56
Hallo Zusammen,

ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, konnte aber bislang keine Lösung finden. Deshalb versuche ich es hier nochmal.

Ich mache das Literaturverzeichnis von meiner Abschlussarbeit mit BibLaTex. Klappt auch alles wunderbar soweit. Doch, wenn ich zwei Aufsätze ein und desselben Autors aus dem selben Sammelband zitiere bekomm ich sowas:

http://sitebuilder.yola.com/restricted_view/site_design/8a4986c838cde6c30138e711688506a5/resources/Untitled.jpg

Nun hätte ich gerne, der Aufsatz weiter vorne im Sammelband die Kennung a) bekommt und der Aufsatz weiter hinten im Sammelband die Kennung b) bekommt. (Also genau umgekehrt, wie es jetzt ist.)

Außerdem hätte ich gerne, dass der zweite Aufsatz ebenfalls komplett mit Namen der Autoren aufgeführt wird.

Hat jemend einen Tipp, wie ich das erreichen kann. Bei meiner bisherigen Google-Recherche konnte ich dazu noch nichts konkretes finden.

Liebe Grüße.

Hallo Special.Guest,

vielleicht wäre es besser, wenn du deinen Code und deine Literaturangaben hier einstellen würdest.

Herzlich willkommen im Forum.

Lieben Gruß

Martin

Special.Guest
04-08-2012, 17:16
Okay, dann mal mit Minimalbeispiel:

Literaturangaben


@ARTICLE{vaneimeren2011a,
author = {Van Eimeren, Birgit and Frees, Beate},
title = {Drei von vier Deutschen im Netz - ein Ende des digitalen Grabens
in Sicht? Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011.},
journal = {Media Perspektiven},
year = {2011},
volume = {7-8},
pages = {334-349},
owner = {SpecialGuest},
timestamp = {2012.07.20}
}

@ARTICLE{vaneimeren2011b,
author = {Van Eimeren, Birgit and Frees, Beate},
title = {Bewegtbildnutzung im Internet 2011: Mediatheken als Treiber. Ergebnisse
der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011.},
journal = {Media Perspektiven},
year = {2011},
volume = {7-8},
pages = {350-359},
owner = {SpecialGuest},
timestamp = {2012.07.21}
}



So würde ich das gerne auch von BibLaTex ausgeben lassen: als erstes der Aufsatz weiter vorne aus der Zeitschrift, versehen mit dem Buchstaben a, dann der Aufsatz weiter hinten aus der Zeitschrift, versehen mit dem Buchstaben b. Und beides mit dem vollen Autorennamen. Aber BibLaTex dreht das ganze um.

Hier mein Code:



\documentclass[12pt, a4paper, titlepage]{scrartcl}
\usepackage[style=authoryear-icomp, maxnames=2, backend=biber]{biblatex}
\bibliography{Bibliographie}

\begin{document}
\parencite{vaneimeren2011a}
\parencite{vaneimeren2011b}
\printbibliography
\end{document}

Special.Guest
05-08-2012, 11:23
Hat auch hier niemand eine Idee ?
Woran liegt es ?

Geht das was ich will am Ende gar nicht ?

rais
06-08-2012, 00:14
Moin moin,

Hat auch hier niemand eine Idee ?

doch...


Woran liegt es ?

Offenbar wird bei dem von Dir verwendeten Stil der Titel mit zur Sortierung herangezogen.


Geht das was ich will am Ende gar nicht ?
Hier eine Möglichkeit:


\documentclass[12pt, a4paper, titlepage]{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Bibliographie.bib}
@ARTICLE{vaneimeren2011a,
author = {Van Eimeren, Birgit and Frees, Beate},
title = {\dummy{a}Drei von vier Deutschen im Netz - ein Ende des digitalen Grabens
in Sicht? Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011.},
journal = {Media Perspektiven},
year = {2011},
volume = {7-8},
pages = {334-349},
owner = {SpecialGuest},
timestamp = {2012.07.20}
}

@ARTICLE{vaneimeren2011b,
author = {Van Eimeren, Birgit and Frees, Beate},
title = {Bewegtbildnutzung im Internet 2011: Mediatheken als Treiber. Ergebnisse
der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011.},
journal = {Media Perspektiven},
year = {2011},
volume = {7-8},
pages = {350-359},
owner = {SpecialGuest},
timestamp = {2012.07.21}
}
\end{filecontents}
\usepackage[style=authoryear-icomp, maxnames=2, backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Bibliographie.bib}%<-- siehe texdoc biblatex
\newcommand*\dummy[1]{}
\begin{document}
\parencite{vaneimeren2011a}
\parencite{vaneimeren2011b}
\printbibliography
\end{document}

Eine Alternative mag sein, die Sortierung unter die Lupe zu nehmen (ungetestet, siehe `texdoc biblatex').

MfG

Special.Guest
08-08-2012, 12:02
Super, mit dem dummy-commando kann ich die Sortierung ändern. Das war mir eine große Hilfe. Aber alleine durchs Durcharbeiten der texdoc wäre ich darauf nicht gekommen ...

VielenDankNochmal :)