PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX, Umbenennen der Referenzbezeichung



stef83
03-08-2012, 19:18
Hallo, ich bin zwar kein TeX Anfänger mehr hab aber dennoch ein (scheinbar) triviales Problem das ich nicht so lösen kann wie ich möchte :confused: :

ich binde das Literaturverzeichnis wie folgt ein:

\documentclass{scrbook}

\bibliographystyle{plainnat} % Style des Literaturverzeichnis
\bibliography{literatur.bib} % Erstellen des Literaturverzeichnis
\nocite{*} % Alle im File enthaltene Einträge bearbeiten

In literatur.bib befindet sich z.B.:
@article{MayerEmery,
author = {Bernd Mayer / et al.},
title = {Quantitative Analysis of Protein Dynamics during Asymmetric Cell Division},
journal = {Current Biology},
volume = {15},
year = 2005,
pages = {1847-1854},
}

Mein Problem:
Der Verweis wird mit
[et al(2005)]
bezeichnet, aber ich möchte
[Mayer(2005)]
haben, wie stell ich das an?

Dank im Voraus!

hakaze
03-08-2012, 20:15
In der Datenbank werden i.d.R. alle Autoren angegeben und mittels AND getrennt. Das et al. wird dann bei Bedarf nach den Vorgaben des Bibliographiestils eingefügt.

Also zum Beispiel:

@article{MayerEmery,
author = {Bernd Mayer and Autor Zwei and Autor Drei and Letzter Autor},
title = {Quantitative Analysis of Protein Dynamics during Asymmetric Cell Division},
journal = {Current Biology},
volume = {15},
year = 2005,
pages = {1847-1854},
}

stef83
03-08-2012, 22:49
Hi hakaze,

danke für die schnelle Antwort.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, leider hab ich einige Artikel mit mehr als 5 Autoren, da macht das nicht wirklich Sinn (da dabei alles in die Klammer geschrieben wird, ich möcht ja den Link-text möglichst selbst definieren)

Was ich in der Zwischenzeit gefunden habe ist, dass man seinen eigenen Style definieren kann. (von: https://samy.informatik.hu-berlin.de/~piefel/LaTeX-PS/V04-literatur.pdf )
Das funktioniert über "makebst".
Mal schaun ob mich das weiterbringt.

MFG

rstuby
04-08-2012, 08:00
Oder nimm biblatex, da kannst du ganz vieles als Optionen angeben. Auch wie viele Namen ausgeschrieben werden und ab wann et al. kommt (maxnames, glaube ich...)

stef83
04-08-2012, 09:13
Hi rustby,

ja das klingt auch vielversprechend (insbesonder einfacher)......schaun ma mal was da rauskommt.... :-)

Dank dir für den Tipp!

stef83
04-08-2012, 10:53
Wie bin ich blos ohne BibLaTeX ausgekommen........
Genau das package das macht was ma will.

Danke nochmal.

PS: Ich nutze jetzt:
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}

kombiniert mit:

\printbibliography[heading=subbibliography,title={Articles},type=arti cle,prefixnumbers={A-}]
\printbibliography[heading=subbibliography,title={Books},type=book,pr efixnumbers={B-}]
\printbibliography[heading=subbibliography,title={Collections},type=c ollection,prefixnumbers={C-}]

schaut genial aus.
Wer auch sowas sucht: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/biblatex/doc/examples