PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeile in Inhaltsverzeichnis nicht fett drucken?



Corvina
02-08-2012, 01:22
Hallo,

Ich habe in meiner Staatsexamensarbeit einen Anhang. Da ich diesen nur als "Anhang" im Inhaltsverzeichnis aufgeführt haben möchte, habe ich eine
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
eingefügt. Weil der Anhang ziemlich lang ist, habe ich dort auch einige \sections
eingefügt (A - D), die auch schön im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

(ich denke, scrart ist nicht ganz die beste Wahl für die Klasse gewesen, aber ich bin damit gut zurecht gekommen und werd es jetzt nicht mehr ändern, wenn es nicht sein muss ;) ).

Nun meine Frage: Kann ich verhindern, dass die sections des Anhangs im Inhaltsverzeichnis fett gedruckt werden? Ich bin mit allem zufrieden, so wie es ist, nur hätte ich die Angaben, was A-D des Fragebogens sind, lieber nicht in fett im Inhaltsverzeichnis stehen - geht das mit begrenztem Aufwand? Ich weiß, dass es prinzipiell auch die Möglichkeit eines minitoc gibt, aber damit bin ich nicht so gut zu Rande gekommen und so wie es jetzt geht, bin ich eigentlich ganz glücklich bis auf die Fettschrift...

Notfalls könnte ich auch damit leben, wenn es so bleibt, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank schonmal!

Minimalbeispiel (ist vielleicht noch ein bisschen Kram drin, den man nicht unbedingt braucht... sorry, ist mein erstes ;) ):



\documentclass[leqno,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} % um Umlaute direkt eingeben zu können
\usepackage{a4wide}
\usepackage{geometry}
\usepackage{german}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{titlesec} %um sections etc. anpassen zu können
\parindent0pt
\geometry{a4paper, top=25mm, left=35mm, right=25mm, bottom=30mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\textheight24.5cm
\textwidth15.00cm
\topmargin-16mm
\headheight10mm
\topskip0mm
\pagestyle{fancy} %für anpassbare Kopfzeilen
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{% %Einstellung der Kopfzeilen
\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhf{}
\fancyfoot[C]{\small\thepage}
\fancyhead[LO]{\small\rightmark}
\fancyhead[LE]{\small\leftmark}
\titleformat{\section}% %Titelüberschriften
{\normalfont\large\bfseries }%
{\thesection}%
{1em}%
{}%
\titleformat{\subsection}% %Titelüberschriften
{\normalfont\large \bfseries}%
{\thesubsection}%
{1em}%
{}%
\titleformat{\subsubsection}% %Titelüberschriften
{\normalfont\normalsize \bfseries}%
{\thesubsubsection}%
{1em}%
{}%
%%fehlen noch ein paar Packages, aber die spielen keine Rolle denke ich für das Problem
\begin{document}
\small{\pagenumbering{Roman}\tableofcontents}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
%per input verschiedene Kapitel der Arbeit eingefügt
\pagebreak
\section{bla}
blabla
\subsection{hier kommt noch mehr blabla}
\section{bla}
so das reicht denke ich
\pagebreak
\begin{appendix}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\thispagestyle{plain}
\vspace*{7cm}
\begin{center}
\huge{\textbf{Anhang}}
\end{center}
\pagebreak
\section{1. Teil des Anhangs}
blablabba
%per Input Anhänge eingefügt
\pagebreak
\section{2. Teil des anhangs}
blablabla
\end{appendix}
\end{document}

u_fischer
02-08-2012, 09:43
Sofern deine versteckten Pakete nicht mit dem Inhaltsverzeichnis herummachen, sollte das hier gehen.



\appendix %Appendix ist ein Schalter, keine Umgebung
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\addtocontents{toc}{%
\protect\addtokomafont{sectionentry}{\protect\mdse ries}%
%wenn die Nummer fett bleiben soll:
%\protect\addtokomafont{sectionentrypagenumber}{\p rotect\bfseries}%
}

Abgesehen davon:

1. Du solltest statt \pagebreak besser \newpage oder \clearpage nehmen.


2.
\small{\pagenumbering{Roman}\tableofcontents}

\small ist kein Befehl mit einem Argument. Es ist ein Schalter. Dein Code macht den ganzen nachfolgenden Text bis zum nächsten Schriftgrößenwechsel kleiner.

Benutze besser "\small irgendwas \normalsize irgendwas" oder {\small irgendwas}.

3. Benutze nicht german, sondern babel. Und wenn du bei german bleiben willst: lade es möglichst spät. Schreibst du wirklich in alter Rechtschreibung?

Corvina
02-08-2012, 13:32
Hallo,


vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Deine Ergänzung hat super funktioniert, danke! :)


1. Du solltest statt \pagebreak besser \newpage oder \clearpage nehmen.



Zu Befehl. Was ist denn der Vorteil von \newpage?



\small ist kein Befehl mit einem Argument. Es ist ein Schalter. Dein Code macht den ganzen nachfolgenden Text bis zum nächsten Schriftgrößenwechsel kleiner.

Hab ich inzwischen auch rausgefunden, aber da oben noch nicht geändert, danke für den Hinweis!



3. Benutze nicht german, sondern babel. Und wenn du bei german bleiben willst: lade es möglichst spät. Schreibst du wirklich in alter Rechtschreibung?

Nee... hatte eine Vorlage und ich schätze, da war das noch in der Präambel :rolleyes: Danke für den Tipp.

Stefan_K
05-08-2012, 14:11
Zu Befehl. Was ist denn der Vorteil von \newpage?

\pagebreak und \newpage arbeiten unterschiedlich. Während \newpage (http://latex-community.org/know-how/424-latex-reference-manual#g_t_005cnewpage) einfach die Seite umbricht, kann man das bei \pagebreak (http://latex-community.org/know-how/424-latex-reference-manual#g_t_005cpagebreak-_0026-_005cnopagebreak) durch ein optionales Argument priorisieren, weiterhin macht \pagebreak einen vertikalen Randausgleich durch Strecken von Absatzzwischenräumen beispielsweise.

Stefan