PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedit, Bibtex und shell-Script



beacher_pille88
01-08-2012, 13:17
Hallo Leute,

ich bin jetzt zufällig darüber gestolpert, dass Gedit ein Latex-Plugin besitzt. Prompt habe ich es ausprobiert und es gefällt mir sehr gut!!! Ich würde es gerne weiter benutzen.

Sobald ich dann die pdf erzeugen will, werden meine bibtex-Einträge nicht genutzt :( Ich habe mich versucht, etwas schlau zu machen und stieß auf die mehrmalige Ausführung in folgender Reihenfolge:



pdflatex texfile
bibtex bibfile
pdflatex texfile
pdflatex texfile


Da hab ich mir mal ein Shellskript geschrieben, aber leider funktioniert es nicht so richtig. Es kommen dann immer Fehlermeldungen, dass für die ganzen Bilder keine BoundingBox existiert und somit die Größe nicht festgestellt werden kann :(

Unter Kile (Quickbuild) nutze ich die gleiche Abfolge und es funktioniert ...

rstuby
01-08-2012, 14:41
In welchem Format sind die Bilder?

beacher_pille88
01-08-2012, 20:26
jpg - ist das wichtig? Wenn ja, wieso?

rstuby
01-08-2012, 20:34
Hm, bist du sicher, dass du in deinem Skript pdflatex benutzt? Dieser Bounding box-Fehler ist eigentlich typisch dafür, dass man latex auf eine Datei mit jpg- oder png-Bildern loslässt...

Übrigens ist .jpg nur für Fotos ein geeignetes Format. Für alles andere (mit einfarbigen Flächen und klaren Linien) sollte besser .png oder .pdf genutzt werden.

beacher_pille88
01-08-2012, 20:48
oh ok ... Danke für die Information :)

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: hab mal alle jpg-Referenzen zu png geändert und da läuft es schonmal durch ...

JEDOCH werden die Bibtexreferenzen nicht Korrekt angezeigt :(

Was mache ich falsch? Hier mal mein Shell-Skript:



#!/bin/bash

pdflatex Masterarbeit
bibtex bib/literatur
pdflatex Masterarbeit
pdflatex Masterarbeit

rstuby
01-08-2012, 20:53
Also ich benutze Kile, aber habe auch gedit mit dem Plugin, habe jetzt mal reingeguckt, da gibt es unter dem Menüpunkt "Latex" den Unterpunkt "use bibliography". Vielleicht hilft das?

beacher_pille88
01-08-2012, 20:59
leider nein - das schreibt einem nur



\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{bib/literatur}


an das Dokumenten-Ende ...

Wie ist denn deine Reihenfolge beim Quickbuild?

rstuby
01-08-2012, 21:04
Da kann ich dir leider nicht helfen: Ich hab HEUTE angefangen, Literaturverwaltung zu benutzen, und benutze biblatex mit biber, welches ich bisher aus der Kile-eigenen Konsole aufrufe...

Also meine Reihenfolge ist dann theoretisch:

pdflatex-Menüknopf drücken
musixflx Dokumentname in der Konsole eingeben (da ich auch Noten drin habe)
pdflatex-Menüknopf drücken
biber Dokumentname in der Konsole eingeben
pdflatex-Menüknopf drücken
pdflatex-Menüknopf drücken

Man braucht ja aber praktisch nicht jedes Mal alle drei, nur wenn man an dem entsprechenden Teil etwas verändert hat. Wenn das jedes Mal alles automatisch durchliefe, würde es mir zu lange kompilieren.

beacher_pille88
01-08-2012, 21:10
Jetzt hab ich es!!!

Hier mal mein Shell-Skript. Es erzeugt eine pdf und löscht gleich alle "temporären" Dateien ...



#!/bin/bash

pdflatex Masterarbeit
bibtex Masterarbeit
pdflatex Masterarbeit
pdflatex Masterarbeit
rm *.aux *.lof *.lol *.log *.lot *.out *.toc *.bbl *.blg
rm chapter/*.aux


Zur Erläuterung:
Masterarbeit.tex ist mein Masterdokument. In diesem Verweise ich auch meine Kapitel und mein literatur.bib

Der Trick: Man muss die Literatur nicht explizit angeben, sondern nur das Masterdokument ... das wars auch schon ;) Bitte schließen :)

hakaze
01-08-2012, 23:18
Nur der Vollständigkeit halber: für TexLive gibt es auch das perl-Tool latexmk (http://www.komascript.de/node/1471), das das auch alles (und noch viel mehr) automagisch machen kann.