PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texlipse findet scrartl.cls nicht



kurztipp
01-08-2012, 01:57
Hallo,

ich wollte Texlipse ausprobieren. Dazu habe ich mir Eclipse (Version: 4.2.0 Build id: I20120608-1400) heruntergeladen sowie über Texlipse innerhalb Eclipse installiert. Das alles läuft unter Windows 7 mit einer wenigen Tage alten MikTexinstallation (2.9).
Zuvor habe ich TeXstudio und Texmaker ausprobiert, die mich allerdings nicht überzeugen konnten.
Ich habe aber ein Problem: Ich kann in Eclipse keine .tex Dateien compilieren, da immer die Meldung kommt, dass scrartl.cls nicht gefunden wird. Vorher wird dieser Installationsassisten von MikTex gestartet, der jedoch scheinbar nach einem Timeout o.ä. abbricht, ohne etwas heruntergeladen zu haben (siehe LOG). KOMA ist aber zu 100% installiert, da es a) unter TeXstudio und Texmaker sowie mit pdflatex funktioniert und b) ich das Packet über den Packetmanager nicht installieren kann, weil es schon installiert ist.
Wie also kann ich Eclipse zum compilieren bringen bzw. die .cls verfügbar machen?


running: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin\pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode --src-specials Projekt.tex
pdflatex.exe> This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (MiKTeX 2.9)
pdflatex.exe> entering extended mode
pdflatex.exe>
pdflatex.exe> ("C:\USERl\Documents\Studium\Sommermodul\LaTeX\Proje ktordner\LaTeX\Projekt.tex"
pdflatex.exe> LaTeX2e <2011/06/27>
pdflatex.exe> Babel <v3.8m> and hyphenation patterns for english, afrikaans, ancientgreek, ar
pdflatex.exe> abic, armenian, assamese, basque, bengali, bokmal, bulgarian, catalan, coptic,
pdflatex.exe> croatian, czech, danish, dutch, esperanto, estonian, farsi, finnish, french, ga
pdflatex.exe> lician, german, german-x-2012-05-30, greek, gujarati, hindi, hungarian, iceland
pdflatex.exe> ic, indonesian, interlingua, irish, italian, kannada, kurmanji, latin, latvian,
pdflatex.exe> lithuanian, malayalam, marathi, mongolian, mongolianlmc, monogreek, ngerman, n
pdflatex.exe> german-x-2012-05-30, nynorsk, oriya, panjabi, pinyin, polish, portuguese, roman
pdflatex.exe> ian, russian, sanskrit, serbian, slovak, slovenian, spanish, swedish, swissgerm
pdflatex.exe> an, tamil, telugu, turkish, turkmen, ukenglish, ukrainian, uppersorbian, usengl
pdflatex.exe> ishmax, welsh, loaded.
pdflatex.exe>
pdflatex.exe> ("C:\Users\USER\Documents\Studium\Sommermodul\LaTeX\ Projektordner\LaTeX\LaTeX/Dokumentenkopf.tex"
pdflatex.exe> ================================================== ====================
pdflatex.exe> pdflatex.exe: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
pdflatex.exe> ================================================== ====================
pdflatex.exe>
pdflatex.exe>
pdflatex.exe> ! LaTeX Error: File `scrartcl.cls' not found.
pdflatex.exe>
pdflatex.exe> Type X to quit or <RETURN> to proceed,
pdflatex.exe> or enter new name. (Default extension: cls)
pdflatex.exe>
pdflatex.exe> pdflatex.exe: Data: connect failed in tcp_connect()

LG

u_fischer
01-08-2012, 08:29
1. Was passiert, wenn du article statt scrartcl benützt?

2. Wo genau ist scrartcl.cls installiert?

kurztipp
01-08-2012, 09:55
1. Was passiert, wenn du article statt scrartcl benützt? Das funktioniert solange ich kein anderes Paket verwende. \usepackage{setspace} führt beispielsweise zum gleichen Problem.


2. Wo genau ist scrartcl.cls installiert? Das war schon hilfreich. Hab ich mich gestern auch schon gefragt, es aber nicht gefunden. Jetzt hab ich den Paketmanager bemüht und es gefunden:
C:\Users\USER\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex\latex \koma-script\scrartcl.cls
Das Problem scheint zu sein, dass Eclipse dort nicht sucht. Ich habe mal nen Screenshot von den "Search Paths" gemacht.
5328
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man weitere Pfade hinzufügt. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe testweise KOMA über den Paketmanager (Admin) installieren, damit es unter C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex installiert ist. Leider ohne erfolg, da Eclipse immer noch danach sucht. Installiert ist es, da unter C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex\koma-script jetzt die scrartcl.cls liegt.

Das interessante/komische dabei ist: setspace habe ich ebenfalls als admin installiert und das findet er scheinbar, da er jetzt nach ngerman fragt.

%%Das führt zu dem Fehler, dass er ngerman nicht findet (ist nur unter C:\Users\... installiert)
\documentclass{article}

%%Alternativ:
%%Das führt zu dem Fehler, dass er scrartcl nicht findet
%\documentclass{scrartcl}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=25mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}

\section{Title}

\subsection{Subtitle}

Plain text.

\subsection{Another subtitle}

More plain text.


\end{document}

Ich bin gänzlich verwirrt und über Hilfe sehr dankbar.

u_fischer
01-08-2012, 10:43
Ich nehme mal an, dass setspace *nur* als admin installiert wurde, aber KOMA sowohl im Userbaum als auch im Adminbaum ist.

Deinstalliere mal das KOMA-Paket mit dem Paketmanager als User, damit es nur noch im Adminbaum ist.

kurztipp
01-08-2012, 10:59
Ich nehme mal an, dass setspace *nur* als admin installiert wurde, aber KOMA sowohl im Userbaum als auch im Adminbaum ist, Nein beides liegt sowohl im User als auch im Adminbaum.

Es wäre auch ziemlich unbefriedigend, wenn ich texlipse nur mit admininstallierten
Paketen nutzen könnte, da ich dann die einfache Installationsfunktion nicht nutzen könnte.
Ich finde es auch komisch, dass dieser Installationsdialog bei fehlenden Paketen, der in TeXstudio etc. funktioniert in TeXlipse immer mit einem Timeout abbricht.

u_fischer
01-08-2012, 11:30
Nein beides liegt sowohl im User als auch im Adminbaum.

Warum solltest du setspace zweimal haben? Bei koma ist es klar, dass hast du ja explizit nochmal installiert.

kurztipp
01-08-2012, 11:35
Warum solltest du setspace zweimal haben? Bei koma ist es klar, dass hast du ja explizit nochmal installiert.
Ich habe setspace zwischenzeitlich auch nochmal als Admin installiert, um das zu testen, ob das gefunden wird, wenn ich article statt scrartl verwende, was komischerweise funktioniert.

u_fischer
01-08-2012, 11:52
Führ mal auf der Kommandozeile die beiden Befehle auf:



kpsewhich --all scrartcl.cls
kpsewhich --all setspace.sty

kurztipp
01-08-2012, 12:02
Hallo,


Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\USER>kpsewhich --all scrartcl.cls
C:/Users/USER/AppData/Roaming/MiKTeX/2.9/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls

C:\Users\USER>kpsewhich --all setspace.sty
C:/Users/USER/AppData/Roaming/MiKTeX/2.9/tex/latex/setspace/setspace.sty
C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/tex/latex/setspace/setspace.sty
was noch sein könnte: Hat Eclipse evtl. Probleme mit Umlauten? in USER ist nämlich ein Umlaut enthalten.
LG

u_fischer
01-08-2012, 13:01
Hat Eclipse evtl. Probleme mit Umlauten? in USER ist nämlich ein Umlaut enthalten.

Nun, Umlaute können immer eine Quelle für Probleme sein, aber erstens wird ja angeblich setspace gefunden, und zweitens sucht doch pdflatex und nicht eclipse nach der Datei.

Ich habe ja keine Ahnung von eclipse, aber hat es irgendeinen Sandbox-Modus? Kopiert es Dateien in temporäre Ordner? Wenn du mal ein kleines Dokument mit article + setspace durchlaufen lässt, was sagt die log-Datei über die Pfade?

kurztipp
01-08-2012, 13:47
Nun, Umlaute können immer eine Quelle für Probleme sein, aber erstens wird ja angeblich setspace gefunden, und zweitens sucht doch pdflatex und nicht eclipse nach der Datei. Dann kann es daran nicht liegen, da es in TeXstudion oder in der Konsole auch problemlos funktioniert.


Ich habe ja keine Ahnung von eclipse, aber hat es irgendeinen Sandbox-Modus? Kopiert es Dateien in temporäre Ordner? Wenn du mal ein kleines Dokument mit article + setspace durchlaufen lässt, was sagt die log-Datei über die Pfade? Ich glaube nicht, dass es über einen Sanboxmodus läuft.

%%This is a very basic article template.
%%There is just one section and two subsections.
\documentclass{article}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\begin{document}


\section{Title}

\subsection{Subtitle}

Plain text.

\subsection{Another subtitle}

More plain text.


\end{document}

MB mit article: http://paste.ubuntuusers.de/409962/

kurztipp
01-08-2012, 13:58
Hallo,

also das ist jetzt super merkwürdig. Ich habe nichts geändert, aber auf einmal lief das Minimalbeispiel mit scrartcl durch.
Scheinbar scheint es jetzt also zu funktionieren. Leider habe ich keine Ahnung, was jetzt auf einmal anders ist.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie funktioniert es, sich die Dokumentationen anzusehen. Texdoc scheint nicht zu funktionieren.

C:\Users\USER>texdoc babel
mthelp: The viewer could not be started.

u_fischer
01-08-2012, 14:24
also das ist jetzt super merkwürdig. Ich habe nichts geändert, aber auf einmal lief das Minimalbeispiel mit scrartcl durch.

Wahrscheinlich hast du irgendwann zwischendurch die "richtige" FNDB aktualisiert.

Deiner log-Datei nach werden tatsächlich nur Daten aus den "Admin"-Bäumen genommen. Man kann es an setspace und auch an der pdftex.map sehen. D.h. nach Installationen müssen höchstwahrscheinlich die FNDB in C:/ProgramData/MiKTeX/2.9/miktex/data/le aktualisiert werden. Aber da ich kein multiuser-setup habe, kann ich dir nicht sagen, welchen Knopf unter welchen Account du dazu drücken musst.

kurztipp
01-08-2012, 14:45
Ich denke, das liegt an den Search Paths zu denen ich bereits ein Bild gepostet habe. Leider weiß ich nicht, wie ich da die benutzerspezifisch installierten Paketpfade hinzufügen kann.
Naja, jedenfalls läufts jetzt. Das hilft mir schon viel weiter. Für was steht FNDB?
Der Knopf, den Du meinst, ist Start->MikTex->Maintenance->Settings->General->Refresh FNDB?
Wo finde ich, bzw wie kann ich Dokumentationen zu Paketen lesen? Das ich habe ich noch nicht rausgefunden.

hakaze
01-08-2012, 15:02
Unter Start->MikTex->Maintenance->Settings->Roots ist die Liste alle Miktex-relevanten Suchpfade aufgeführt. Dort ist auch eine Klickbox für "Show Miktex-maintained root directories". Wenn die markiert ist, sollten in der Liste alle Pfade stehen, in die du/miktex was installiert hast.

Wenn dort alles stimmt solltest du die File Name DataBase (FNDB) aktualisieren und die foramt files gleich mit.

kurztipp
01-08-2012, 15:21
Unter Start->MikTex->Maintenance->Settings->Roots ist die Liste alle Miktex-relevanten Suchpfade aufgeführt. Dort ist auch eine Klickbox für "Show Miktex-maintained root directories". Wenn die markiert ist, sollten in der Liste alle Pfade stehen, in die du/miktex was installiert hast.
Also haben die Suchpfade in Eclipse nichts damit zu tun? Ich wunder mich bloß, weil es nebenher mit pdflatex die ganze Zeit funktionierte.
Jedenfalls stimmen die Pfade und ich hab beides aktualisiert.

Bleibt die Frage, wo und wie ich Paketdokumentationen öffne.

LG und danke für die Hilfe

u_fischer
01-08-2012, 15:37
Bleibt die Frage, wo und wie ich Paketdokumentationen öffne.

mthelp/texdoc versucht normalerweise entweder einen Browser zu öffnen, um dort eine html-Datei mit links zur Dokumentation anzuzeigen, oder - wenn es nur eine Datei gibt - diese direkt im zugehörigen Viewer zu öffnen.

"texdoc babel" zeigt bei mir eine html-Datei im Browser.

kurztipp
01-08-2012, 16:42
"texdoc babel" zeigt bei mir eine html-Datei im Browser. Benutzt Du Windows?

C:\Users\>texdoc babel
mthelp: The viewer could not be started.

C:\Users\>mthelp babel
mthelp: The viewer could not be started.

C:\Users\>texdoc scrartcl
mthelp: The viewer could not be started.

C:\Users\>mthelp scrartcl
mthelp: The viewer could not be started.
Das kommt bei mir raus. Kann man das Anzeigeprogramm für mthelp irgendwo einstellen?

u_fischer
01-08-2012, 16:45
Wenn du auf eine html-Datei doppelklickst, öffnet sich dann bei dir ein Browser?

kurztipp
01-08-2012, 16:54
Kurz und knackig: Ja.