PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Formular aus LATEX erzeugen, abspeicherbar



Fun is Live
30-07-2012, 09:26
Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. In dieser soll ein Prüfprotokoll erstellt werden zum Thema, welches von unseren Prüfern ausgefüllt werden kann.

Als erstes hatte ich mit den Openoffice Funktionen dafür rumgespielt. Hier muss ich leider feststellen, dass es anscheint keine Möglichkeit ohne Acrobat PDFMaker gibt, dass die ausgefüllten Dateien in Adobe Reader abgespeichert werden können. Die erstellen Formulare waren in Adobe Reader nur ausfüllbar, aber nicht abspeicherbar mit dem neuen Inhalt.

Leider ist es im Firmen-Umfeld weder praktikabel ein anderes Programm zu verwenden, geschweige denn einen PDF-Drucker dazwischen zu schalten.

Kann ich die gewünschte Funktion mit Latex erzeugten PDFs erreichen? Bevor ich mich jetzt in diese Thematik einarbeite, hoffe ich auf Hilfe von Usern.

Es gab einmal eine ähnliche Anfrage hier im Forum
Optionen für PDF-Formular setzen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60658) nur hilft die mir im Moment nicht wirklich.

Grüße Basti

u_fischer
30-07-2012, 10:22
Mein letzter Stand ist, dass du Adobe Standard brauchst, um ein pdf-Formular so freizuschalten, dass es mit dem Adobe Reader gespeichert werden kann.

Angeblich gibt es andere pdf-Viewer, bei denen das Speichern ohne Freischaltung geht, habe ich aber nie getestet.

Außerdem gibt es die Möglichkeiten über einen Webserver zu speichern und (soweit ich weiß) von dort auch wieder einzulesen:

http://tex.stackexchange.com/questions/14842/creating-fillable-pdfs

Fun is Live
30-07-2012, 10:48
Okay das mit Adobe Standard oder höher ist auch mein derzeitiger Informationsstand, dass die Option für Adobe Reader freigegeben werden kann.

Mit PDFxchange ist es bspw. möglich Formulare abzuspeichern, die normal in Reader nicht gehen. Nur wird meine Firma nicht den PDF-Viewer wechseln auch wenn ich es begrüßen würde.

Die Anwendung mit dem Webserver dürfte auch zu aufwendig sein. Ich scheine wohl nicht um Adobe rum zu kommen. Oder lass erstmal die Formularfunktion.