PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung in Biblatex - Kein Pluszeichen bei mehreren Autoren



maxwell
27-07-2012, 18:28
Hallo,

das Forum konnte mir als ungemeldetem Mitleser bisher bei 1000 Problemen zu Latex helfen, beim 1001. Problem muss ich dann doch mal fragen.

Es geht um meine Literaturverweise, die ich mit Biblatex umsetze und in JabRef organisiere (aber das Programm hat damit ja nix zu tun).

Ziel ist es, als Abkürzung im Text und im Verzeichnis die drei Buchstaben des Erstautor zu haben plus zwei Ziffern für das Jahr. Also z.B.

[Sch08] Schmidt, A.: "Wolke 7".

Bei mehreren Autoren - egal wie viele - soll es trotzdem nur bei der Abkürzung des Erstautors bleiben. Also

[Sch09] Schmidt, A.; Müller, B.; Maier, C.: "Himmelreich".

Durch

\usepackage[style=alphabetic, maxbibnames=10, maxcitenames=1]{biblatex}

geht das auch, nur dass ein "Pluszeichen" erscheint. In diesem Beispielfall also [Sch09+]. Dieses Pluszeichen bekomme ich leider nicht weg, und ich finde auch keine Lösung dafür. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :) Ich denke, ein Minimalbeispiel ist nicht notwendig, da es allein um die Einstellmöglichkeiten von Biblatex geht. In der Package-Doku bei ctan wurde ich nicht fündig.

Gruß

Max

maxwell
31-07-2012, 10:06
Weiß wirklich niemand, wie man das Problem behebt? Ich wäre auch für Alternativen dankbar, falls es welche zu Biblatex gibt...

lockstep
31-07-2012, 17:58
Siehe Abschnitt 3.9.1 der Anleitung:


\renewcommand*{\labelalphaothers}{}

Für generelle Infos zur Anpassung von biblatex siehe Guidelines for customizing biblatex styles (http://tex.stackexchange.com/q/12806/510)

maxwell
31-07-2012, 19:18
Danke - das ist es gewesen. :)

Gruß

Max