PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug im Literaturverzeichnis nach Marke



Madse
27-07-2012, 17:54
Hallo,
ich bin nun schon seit längeren auf der suche nach einer Lösung für das Problem, das sich wie folgt darstellt.

Ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und bin Latex ziemlich fit. Ich nutze eine Materdatei in der alle Einstellungen getätigt sind und ich in dieser auch ein Bibtex-Flie lade und via


\nocite{*}
\bibliography{Literatur/Quellen}
\bibliographystyle{alphadin}


auch erzeuge

Nun werden die Zitationsmarker von Latex generiert mit dem ersten Buchstaben des Nachnamens der Autoren plus zweistelliges Datum und ala [YXZ12] im Text und im Literaturverzeichnis aufgeführt. Jedoch besitzen einige Quellen mehr als zwei oder drei Autoren, sodass entweder ein + angefügt wird. oder die Marke mit 6 oder 7 Zeichen gelistet werden. Das führt da zu es bei machen Literaturangaben zu einer Verschiebung kommt.

Nun gibt es die Möglichkeit bei



\begin{thebibliography} {Mustermarkierung}
Literatureinträge
\end{thebibliography}


eine Mustermarkierung vorzugeben und somit auch die maximale Länge des größten Markers und Einzug zu definieren.

Gibt es diese Möglichkeit auch beim einbinden einer *.bib Datei?

Danke für eure hilfe

rais
29-07-2012, 11:57
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Nun gibt es die Möglichkeit bei



\begin{thebibliography} {Mustermarkierung}
Literatureinträge
\end{thebibliography}


eine Mustermarkierung vorzugeben und somit auch die maximale Länge des größten Markers und Einzug zu definieren.

Gibt es diese Möglichkeit auch beim einbinden einer *.bib Datei?

das macht alphadin eigentlich selbst.
Am Einfachsten wäre


\setlength\labelsep{2em}%<-- entsprechend anpassen
\bibliography{Literatur/Quellen}

(sonst müsste man vermutlich `longest.label' in alphadin.bst entsprechend anpassen)

Wenn Dich das nicht weiterbringt, erstelle bitte ein Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

MfG

Madse
29-07-2012, 16:11
Hallo,
danke für die Hinweise.
Also:

\setlength\labelsep{2em}%<-- entsprechend anpassen
erzeugt zwar ein größeren Einzug jedoch ist bei den Einträgen bei den das Label zu groß ist, die Erste Zeile nachwievor weiter ein gerückt.

das anpassen der


FUNCTION {initialize.longest.label}
{ "MMMMMMMMM" 'longest.label :=
#0 int.to.chr$ 'last.sort.label :=
"" 'next.extra :=
#0 'longest.label.width :=
#0 'last.extra.num :=
}

brachte leider auch keinen Erfogl

Madse
29-07-2012, 17:45
So ich habe mir nun mal die Ausgabe der generierten *.bbl Datei angeschaut.

In Zeile 1 ohne modifikation der alpadin.bst:

\begin{thebibliography}{{Pow}12h}

Ist der das Label zur Vorgabe des längsten Markes aufgeführt ("{Pow}12h"). Die Label sind alle 6 Zeichen lang ('longest.label.width') jedoch sind Großbuchstaben in der Regel breiter als Kleinbuchstaben. Sodass wenn der Marker/Label nur aus Großbuchstaben+Jahr besteht (z.B. 3 oder mehr Autoren), es zu dieser Verschiebung kommt.

Damit dem Beispielmarker in der *.bbl ein oder zwei Zeichen mehr enthält, muss die alpadin.bst editiert werden.

In Zeile 2186:

"\begin{thebibliography}{" longest.label * "}" * write$ newline$
wird die erste Zeile der *.bbl datei ausgeben und dieser Ausgabe sollte die weiteren Zeichen angefügt werden.
Sodass die Zeile 2186 in der alpadin.bst wie folgt ausschaut.


"\begin{thebibliography}{" longest.label * "XX}" * write$ newline$

Dem 'longest.label' wird in diesem Beispiel einfach 'XX' angehängt und die Einrückung der Literaturangaben im Verzeichnis besitzen die richtigen Einzüge.

Natürlich sollte man von der *.bst ein Backup machen