PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzen zu Bibtex werden nicht aktuallisiert



Cascoin
27-07-2012, 00:16
Hi,
ich schreib grad an meiner Dipl-Arbeit und bis jetzt kam ich immer ganz gut klar mit Latex. Also schreibe in meiner .tex-File, klicke dann auf Latex (erstellt mir ein .dvi-File), dann mach ich DviToPS und dann PsToPdF...
Jetzt weiß ich nicht was ich verändert habe, aber wenn ich in Bibtex eine neue Quelle hinzufüge (und in meinem Dokument per citep referenziere) erkennt die meine .tex-File nicht... Ich muss dann erst meine *.bbl Datei löschen und dann funktioniert es wieder. ALso ich hab nichts (zumindest nicht wissentlich) verstellt und würde das gerne wieder in Ordnung bringen weil es schon nervig ist. Fehlermeldungen hab ich übrigens auch keine. Weiß da jemand woran das liegen könnt?

Wäre cool wenn jemand einen Tipp hätte.... Könnte auch ein Minimalbsp einladen aber weiß nicht ob das was in diesem Fall bringt...

mfg Cascoin

hakaze
27-07-2012, 09:12
Zunächst die Frage: musst du den Weg über DVI und Postscript zur PDF nehmen? Kannst du nicht mit pdflatex kompilieren?

Zur Literatur: bibtex ist ein Programm, das aus deiner Literatur-Datenbank (der bib-Datei) die notwendigen Zitate (das schreibt (pdf)latex in die aux-Datei) raussucht und entsprechend der gewählten Vorlage (dem bst-Stil) sortiert und formatiert.

Deshalb musst nach dem Hinzufügen neuere Datenbankeinträge auch bibtex nochmal durchlaufen lassen. In der Regel sind insgesamt 3-4 Kompilieredurchläufe notwendig bis alle Referenzen im Dokument stimmen:

1. (pdf)latex
2. bibtex
3. (pdf)latex
4. (pdf)latex
Bei den verschiedenen Latex-Distributionen sind auch Programme dabei, die diesen Ablauf automatisieren, indem sie prüfen, welche Dateien verändert wurden. Zum Beipiel: texify (MikTeX) und latexmk (texlive).

Cascoin
27-07-2012, 10:16
Hi, merci für die Antwort...
Ja bei mir ist es aber so das er die Bib NIE aktuallisiert wenn ich nicht die besagte *.bbl Datei lösche... Hab grad des 10x hintereinander gemacht aber aktuallisieren tut ers nicht...

Gibt auch jetzt ne Fehlermeldung:
finished with exit code 1
usr/share/texmf-texlive/tex/latex/oberdiek/epstopdf-base.sty:0: Other drivers than 'pdftex.def' are not supported....


Zu deiner Frage: Ich möchte halt Bilder im eps bzw. ps einbinden, daher wollt ich schon diesen Weg gehen....

gibts sonst noch nen Tipp?
Danke soweit
mfg Cascoin

Festus
27-07-2012, 10:31
Hi, merci für die Antwort...
Ja bei mir ist es aber so das er die Bib NIE aktuallisiert wenn ich nicht die besagte *.bbl Datei lösche... Hab grad des 10x hintereinander gemacht aber aktuallisieren tut ers nicht...

Gibt auch jetzt ne Fehlermeldung:
finished with exit code 1
usr/share/texmf-texlive/tex/latex/oberdiek/epstopdf-base.sty:0: Other drivers than 'pdftex.def' are not supported....

Die Fehlermeldung hat nichts mit bibtex zu tun, das scheint der Umwandler von epstopdf zu sein. Wenn die Umwandlung schief läuft, und du dir nur die pdf Datei ansiehst, kann es natürlich sein, dass die Zitate nicht aktuell sind. Du schaust dir dann eben eine alte PDF Version an. Schau mal im dvi oder eps File ob die Zitate stimmen.

Ansonsten weiß ich nicht, wie dein Editor das macht. Aber wie hakaze schon sagte muss bibtex aufgerufen werden um die bbl zu aktualisieren. Wenn dein Editor das nicht automatisch macht, musst du es über Kommandozeile per Hand machen.



Zu deiner Frage: Ich möchte halt Bilder im eps bzw. ps einbinden, daher wollt ich schon diesen Weg gehen....

gibts sonst noch nen Tipp?
Danke soweit
mfg Cascoin

Da hast du dann schon recht, das so zu machen. Aber gibt es bei deinem Editor nicht wie bei TeXnic Center eine Möglichkeit diesen Ablauf als tex->dvi->eps->pdf zu automatisieren, statt alles per Hand zu machen?

u_fischer
27-07-2012, 10:53
Ja bei mir ist es aber so das er die Bib NIE aktuallisiert wenn ich nicht die besagte *.bbl Datei lösche

Wenn deine bbl-Datei nicht aktualisiert wird, dann rufst du entweder bibtex nicht richtig auf, oder der bibtex-Lauf scheitert aus irgendeinem Grund.

Wenn es funktioniert, nachdem du die bbl gelöscht hast, dann deutet das daraufhin, dass irgendein Skript, das die bbl "bei Bedarf" erzeugt, nicht funktioniert. Aber um dir weiterhelfen zu können, musst du schon mehr über deinen Editor erzählen, als dass du "auf LaTeX klickst".

Cascoin
27-07-2012, 11:30
Hi Mädels,
ja danke für eure schnellen Antworten,
wollt es schon beim letzten Post sagen aber ich habs irgendwie vergessen.
Also ich benutze den Kile Version 2.1 auf dem Betriebssystem Ubuntu 12.04. Und ich hab zwar immer geschrieben das ich per hand latex->dvi->dvitops->pstopdf mache aber da gibts auch einen "Quickbuilder" der das automatisch macht.
Ansonsten benutze ich eine Vorlage von "http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/" auf der ich dann alles schreibe.
@Festus: ICh glaube du hast vollkommen recht. Der Kile scheitert das dvi zu machen und dann wird eben nur das veralterte pdf erzeugt... Gut erkannt:)

Das deutet aber jetzt schon drauf hin das ich irgendwo einen groben Fehler habe oder?
Allerdings hab ich jetzt rausgefunden das wenn ich:
latex->bibTex->dvi->dvitops->pstopdf durchführe das er dann die bibTex aktualisiert und alles alles paßt....

Allerdings mag ich meine Arbeit sauber schreiben und wenn ich da irgendein Fehler eingebaut habe dann soll der raus... Sonst gibts später ärger....
Könnt ihr euch vorstellen das das so normal ist oder hab ich da was verbockt?

Damit ihrs kurz sieht hab ich so meine bib-package eingebunden:

\usepackage[%
% %round, %(default) for round parentheses;
% square, % for square brackets;
% %curly, % for curly braces;
% %angle, % for angle brackets;
% %colon, % (default) to separate multiple citations with colons;
% comma, % to use commas as separaters;
% %authoryear,% (default) for author-year citations;
% numbers, % for numerical citations;
% %super, % for superscripted numerical citations, as in Nature;
% sort, % orders multiple citations into the sequence in which they appear in the list of references;
% sort&compress, % as sort but in addition multiple numerical citations
% % are compressed if possible (as 3-6, 15);
% %longnamesfirst, % makes the first citation of any reference the equivalent of
% % the starred variant (full author list) and subsequent citations
% %normal (abbreviated list);
% %sectionbib, % redefines \thebibliography to issue \section* instead of \chapter*;
% % valid only for classes with a \chapter command;
% % to be used with the chapterbib package;
% %nonamebreak, % keeps all the authors names in a citation on one line;
% %causes overfull hboxes but helps with some hyperref problems.
]{natbib}

\bibliographystyle{unsrt}

Der Style ist genau so wie ich ihn mag....
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das es am package

\usepackage[%
% german,
english
]{nomencl}[2005/09/22]

oder am package hyperref liegt.....

Schönen Tag dann miteinander

mfg Cascoin

rstuby
27-07-2012, 12:07
Wie schon gesagt, ist es völlig normal, dass man jedesmal zwischen dem ersten und zweiten latex-Lauf neu bibtex laufen lassen muss. Mach übrigens wirklich einen dritten latex-lauf, bevor du dvips auf das Ergebnis loslässt. Oder richte dir dein Quickbuild entsprechend ein.

Cascoin
27-07-2012, 12:42
Jo, aber früher ging des halt automatisch und jetzt hat der Kile irgend ein Problem. Weiß der Geier ich hab niergends in inrgendwelchen Bib's rumgepfuscht... Aber so wies ist gehts schon...

Jetzt hab ich aber nomal ne Frage.
Und zwar hab ich mir den Quickbuild so definiert:

latex->bibtex->latex-bibtex-latex->dvitops->pstopdf.....

Was jetzt allerdings passiert ist das er nur das dvi erstellt... Das ps und die pdf wird nicht erstellt/aktualisiert... Hab das Gefühl das der Kile die Kommandos direkt hintereinander ausführt und dann eben die dvi noch nicht erstellt/aktualisiert ist. Wenn ich die Kommandos per Hand ausführe funktioniert es...
Woran kann das liegen bzw. kann ich einen Timer einbauen sodass Kile kurze Pausen zwischen den Kommandos macht?
Merci + schönes Wochenende

hakaze
27-07-2012, 14:27
in Anlehnung an meinen Post oben sollte die buildorder dann so sein:
latex->bibtex->latex->latex->dvitops->pstopdfKile-spezifische Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Hast du ansonsten mal auf der Kommandozeile getestet bei welchem der Schritte es hakt?

Eventuell hilft es auch schon, alle von Latex erzeugten Hilfsdateien (aux, toc, etc...) zu löschen.

Ansonsten sollte auf deinem System auch latexmk (http://ctan.tug.org/tex-archive/support/latexmk/) dabei sein, probier das doch mal aus!

Cascoin
27-07-2012, 15:44
Hi,
ja nee, Kile ist schon ganz cool... Werd mal gucken wie das mit der Kommandozeile funktioniert. Ansonsten kann man ja auch zum überprüfen einfach nur die .dvi Dateil geöffnet haben. Da sieht man ja genauso was gut aussieht und was nicht. Und wenn die Bib nicht aktualisiert wird ist das auch kein Beinbruch. Kann man ja am Ende machen.
ALso danke nochmals und schönes Wochenende

mfg Cascoin

hakaze
28-07-2012, 13:37
Ich meinte nicht, das du Kile ersetzen sollst, sondern latexmk als Ersatz für die "latex->bibtex->latex->latex"-Kaskade probieren kannst.

Siehe auch der Link vom Post zuvor (http://ctan.tug.org/tex-archive/support/latexmk/)oder dieser hier (http://stackoverflow.com/questions/1240037/recommended-build-system-for-latex)...