PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \lstinputlisting von Dateien ohne Endungen



jsbuchenberg
26-07-2012, 23:48
Hallo,

ich würde gerne Dateien mit \lstinputlisting einbinden.
Es funktioniert, wenn die Datei eine Endung hat, also z.B.

\lstinputlisting[tabsize=2, breaklines=true,numbers=left,numberstyle=\tiny]{../DB/Abmessungen.txt}}

jetzt gibt es aber einige Dateien, die keine Endungen haben, also z.B.

../DB/logout

Wenn ich dieses Datei einbinde

\lstinputlisting[tabsize=2, breaklines=true,numbers=left,numberstyle=\tiny]{../DB/logout}}

kommt immer die Fehlermeldung, dass

Package Listings Error: File `../DB/logout(.tex)' not found
obwohl diese Datei vorhanden ist. So funktioniert es, wenn ich der Datei eine Endung gebe und dies im Latex dementsprechend anpasse.

Irgendiwe sucht Latex wohl immer eine *-tex-DAtei sofern die Endung nicht angegeben ist.

Kann ich dies Latex irgendwie abgewöhnen?
Alle Dateien mit einer Endung versehen geht leider nicht, da diese Dateien von anderen Programmen eingebunden werden...

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Danke und Gruesse

JS

ctansearch
27-07-2012, 01:26
Das liegt vermutlich nur an der Pfadangabe (../DB/logout), bei absolutem Pfad (/whatever/thepathis/DB/logout)nimmt Latex die Datei problemlos an, bevorzugt aber eine gleichnamige .tex Datei.

u_fischer
27-07-2012, 09:54
Eventuell klappt es, wenn du einen Punkt anfügst: \lstinputlisting{readme.}

Wenn das nicht hilft, kannst du versuchen (lokal!) den \IfFileExist-Test abzuschalten:

{\makeatletter
\long\def\IfFileExists#1#2#3{\edef\@filef@und{#1 }#2\relax}%
\lstinputlisting{readme}}


(Wie genau die Datei gesucht wird, hängt vom System ab. Grundsätzlich gilt der Rat, Dateien mit einer ungewöhnlichen Anzahl von Punkten (alles ungleich 1) zu vermeiden.)

jsbuchenberg
27-07-2012, 09:59
Hallo ctansearch,
Hallo u_fischer,

vielen Dank für die Vorschläge und Hilfe.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich es -- nachdem ctansearch mich indirekt darauf hingewiesen hat ,-) -- auf meinem Linuxrechner durchlaufen lassen.
Da hat es funktioniert.

Unter WinXP - Miktex 2.9 leider immer noch nicht.

Vielen Dank!

Gruss
JS

jsbuchenberg
27-07-2012, 10:02
Hallo u_fischer,

Vielen Dank..
ich habe es nun doch mit Deinem Tipp also mit {Dateiname .} probiert.
nun geht es auch unter WinXP & Miktex

Prima,
vielen Dank!!

JS