PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texmaker und BibTeX: Literaturverzeichnis automatisch aktualisieren



fünfhaus
22-07-2012, 20:16
Hallo,

was für einen Befehl muss man unter Optionen >> Bib(la)tex eintragen, damit Texmaker das Literaturverzeichnis mit BibTeX bei pdflatex automatisch aktualisiert?

mfg

P.s.: Ein bibtex %.aux tut nicht...!?
Nachtrag: Ein "bibtex Bericht.aux" im Terminal funktioniert übrigens.... !? Was ist denn hier los..?

fünfhaus
11-02-2013, 09:49
Hallo nochmal,

das Thema ist noch aktuell: Unter "Texmaker konfigurieren >> Schnelles Übersetzen" hab ich nun folgendes eingestellt:


pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|bibtex %.aux|pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|evince %.pdf

also im Klartext:

pdflatex
bibtex
pdflatex
pdflatex
pdflatex
evince

Das "Problem" ist nur, dass man auf den Button "Schnelles Übersetzen" zweimal klicken muss, um die Änderungen auch auf die PDF Datei zu kriegen. Ausserdem muss man dann noch extra auf den Button "PDF ansehen" klicken, um das PDF anzusehen.

Ich persönlich benutze ja den Editor gedit und die Konsole ("latexmk"). Ich würde nur gerne der Person, die mir die Frage gestellt hat, diese Frage beantworten können. Sinn und Zweck von "Schnelles Übersetzen" ist doch, dass man nur ein einziges mal klicken muss, um alles zu erledigen...!? Ich bin jetzt nicht so der Texmaker Experte und komm mit google einfach nicht weiter.... Wer benutzt den hier den Texmaker und kann mir bei der Konfiguration weiterhelfen?

mfg