PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis und römische Zahlen



c4b4l
20-07-2012, 15:01
Moin Leute,

ich stehe kurz vor der Abgabe meiner Abschlussarbeit, welche ich in LyX geschrieben habe.

Jetzt hakt es noch an wenigen Stellen. Eine davon ist das Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis. Ich möchte gerne, dass die 3 Verzeichnisse in römischen Zahlen im Inhaltsverzeichnis auftauchen und diese entsprechend auch auf der Seite diese haben. Bisher habe ich den folgenden Code im LaTeX Vorspann:


% Abkürzungsverzeichnis:
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}
% Seitenzahl
\pagenumbering{roman}
%Mit römischen Ziffern starten
\let\myTOC\listoftables
\renewcommand\listoftables {%
\myTOC
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
}
\setcounter {page} {-1}

Mit den Eingaben im Dokument entsteht das folgende Ergebnis im Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis (Keine dahinter stehende Zahl)
Abbildungsverzeichnis ii
Tabellenverzeichnis iii
Einleitung 1

Egal, ob ich das Abkürzungsverzeichnis vor dem Abbildungsverzeichnis stehen habe oder hinter dem Tabellenverzeichnis (im Dokument), es taucht immer als erstes im Inhaltsverzeichnis auf. Zusätzllich habe ich es nicht hinbekommen, dass das Abkürzungsverzeichnis mit den römischen Zahlen erkannt wird. Wenn ich...


\renewcommand\listoftables {%

mit...


\renewcommand\nomname {%

ersetze, schreibe, wird alles römisch.

Habt ihr ein Idee für mich?

Danke!

VG
C4b4l

Stefan_K
20-07-2012, 16:31
Hallo,

schreibe \addcontentsline an die Stelle im Dokument, worauf es sich beziehen soll, nicht in den Vorspann. Auch mit \pagenumbering kann man im Dokument umstellen.

Viele Grüße,

Stefan

rais
20-07-2012, 20:28
Moin moin,
oder lade das nomencl-Paket so:


\usepackage[intoc]{nomencl}

dann brauchst Du diesen \addcontentsline-Befehl gar nicht -- siehe auch `texdoc nomencl'.

MfG

c4b4l
22-07-2012, 19:58
-----Siehe nächster Post, habe einen Fehler gemacht---

c4b4l
22-07-2012, 20:56
Super Leute!

Danke für die Antwort.

Ich habe es mit Stefans Lösung nun gemacht.

Jedoch habe ich eine nachträgliche Frage, wie bekomme ich den Anhang in das Inhaltsverzeichnis? Mit...

\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}

kann ich ja anscheinend nur einmal arbeiten :(

VG

Edit:
Ich habe es innerhalb des Dokuments mit:

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

gelöst