PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftfarbe/-art im Tabellenkopf ändern



Skizze
20-07-2012, 06:14
Hallo,

wie kann ich im Kopf einer Tabelle für die ganze Zeile die Schriftfarbe und auch die Schriftart ändern?

Hier mal ein Beispiel, die Hintergrundfarbe des Tabellenkopfes ist blau und ich will die Schrift darin weiß haben. Die Schriftart hätte ich auch gerne fett und als dicktengleichen Schrift.


\rowcolors{2}{hellgrau}{white}
\begin{tabular}{|c|c|}
\rowcolor{blue}
Table head & Table head \\
Some values & Some values \\
Some values & Some values \\
Some values & Some values \\
Some values & Some values
\end{tabular}

Wer kann mir helfen?

hakaze
20-07-2012, 07:40
Die schnellste Variante ist, jede Zelle einzeln zu formatieren.

Für größere Tabelle kannst du dir auch einen eigenen Befehl definieren (dafür gibt's noch kein Paket). Das wird dem Artikel "Tables in LATEX2e: Packages and Methods" (http://www.tug.org/pracjourn/2007-1/mori/mori.pdf) von Mori im Abschnitt 2.1.2 "How to format the text of a row" beschrieben.

Skizze
20-07-2012, 08:05
Danke für die Antwort.

Ja ich möchte sehr viele Tabellen eine einheitliche Kopfzeile geben, wie in InDesign. Das Bedürfnis nur die Spalten zu formatieren habe ich nur ganz selten, deswegen bin ich ein wenig verwundert warum man sich eine Formatierung für eine Zeile erst basteln muss?

Nun gut, mit der Lösung kann ich leben und bedanke mich nochmals für den Tipp.

hakaze
20-07-2012, 09:47
Okay, ich muss mich korrigieren; es gibt doch ein Paket, was zeilenweise Fontformatierung in Tabellen unterstützt: tabu (http://www.ctan.org/pkg/tabu/)

Damit geht dann auch so etwas:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{tabu}

\begin{document}
\rowcolors{2}{gray!30}{white}
\begin{tabu}{|c|c|}
\rowfont{\color{white}\ttfamily\bfseries} \rowcolor{blue}
Table head & Table head \\
Some values & Some values \\
Some values & Some values \\
Some values & Some values \\
Some values & Some values
\end{tabu}
\end{document}

Skizze
20-07-2012, 10:24
Das ist ja noch viel besser, vielen Dank für den Hinweis.