PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endnotes+Biblatex Style 'authortitle-icomp'. [1] auch in Fußnoten?



ChristianK
19-07-2012, 16:12
Hallo liebe LaTeX-Gemeinde,

ich benutze das Paket Bibatex mit dem Stil authortitle-icomp in Verbindung mit dem Paket Endnotes.

Momentaner Zustand ist, dass Referenzen (\cite) im Fließtext korrekt als Zahl angegeben werden (im Standard hochgestellt, bei mir z.B: [1]).
Referenzen in Fußnoten werden jedoch als "(Autor, Titel)" statt ebenso als [1] ausgegeben, was mich stört - denn in Fußnoten ist sowieso schon wenig Platz.

Gewollter Zustand ist, dass Endnotenverweise überall als [1] ausgegeben werden.

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{endnotes}
\renewcommand\makeenmark{~\textsf{[\theenmark]}}

\usepackage[backend=biber
,bibencoding=utf8
,style = authortitle-icomp
% Endnotes: authortitle, authortitle-icomp, alphabetic [\bibitemsep auskommentieren]
% End+Foot: verbose-trad3, verbose-ibid
,notetype = endonly %Endnotes oder Footnotes: foot+end, footonly, endonly (besser footonly falls genug Platz)
]{biblatex}

\bibliography{MeineBib}
\begin{document}
Text\smartcite{Bsp1}.\footnote{Test2\smartcite{Bsp 2}}

\section{Endnoten}
\theendnotes
\end{document}

MeineBib.bib

@ARTICLE{Bsp1,
author = {Mustermann},
title = {Titel},
}
@ARTICLE{Bsp2,
author = {Musterfrau},
title = {Titel},
}

Ausgabe: s. Anhang

Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre?

Vielen Dank!

ctansearch
19-07-2012, 17:10
Etwa so?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{endnotes,mbenotes}
\renewcommand\makeenmark{~\textsf{[\theenmark]}}

\usepackage[backend=biber
,bibencoding=utf8
,style = authortitle-icomp
% Endnotes: authortitle, authortitle-icomp, alphabetic [\bibitemsep auskommentieren]
% End+Foot: verbose-trad3, verbose-ibid
,notetype = endonly %Endnotes oder Footnotes: foot+end, footonly, endonly (besser footonly falls genug Platz)
]{biblatex}

\bibliography{MeineBib}
\begin{document}
Text\smartcite{Bsp1}.
\footnote{Test2 \endnote{\smartcite{Bsp2}}}

\section{Endnoten}
\theendnotes
\end{document}

cgnieder
19-07-2012, 17:27
@ctansearch: Das hebelt aber sowohl das „smart“ von \smartcite aus und setzt den Eintrag in der Endnote in Klammern, was das erste \smartcite nicht macht. Das ist also keine perfekte Lösung.

Grüße

ctansearch
19-07-2012, 17:29
Das war nur eine Nachfrage, ob das das Aussehen ist, das Du haben willst.

ChristianK
19-07-2012, 17:35
Danke für die Antwort.

mbenotes mit \endnote{...} sieht gut aus. Wenn ich dann statt \smartcite in den Fußnoten nur \cite verwende, verschwinden auch die überflüssigen Klammern im Endnotenverzeichnis. Um mir dann die Unterscheidung zwischen Fußnote und Fließtext zu sparen, verwende ich überall \endnote{\cite{}} statt \smartcite im Fließtext und \endnote{\cite{}} in den Fußnoten.

Ich werde das ganze testen und prüfen, ob es passt!

@cgnieder: Genau so ist es! Was sagst du zu meinem Vorschlag, überall \endnote{\cite{}} zu verwenden?
@ctansearch: Vom Aussehen war es genau wie gewünscht, bis auf die überflüssigen Klammern.

cgnieder
19-07-2012, 17:40
@cgnieder: Genau so ist es! Was sagst du zu meinem Vorschlag, überall \endnote{\cite{}} zu verwenden?

Wenn das für Dich funktioniert, wieso nicht?

Grüße

ChristianK
19-07-2012, 17:41
Wenn das für Dich funktioniert, wieso nicht?

Grüße

Ja, für mich scheint es zu funktionieren - ich war bzw. bin mir nur nicht über mögliche Nachteile im Klaren, beim Testen konnte ich aber keine feststellen.

cgnieder
19-07-2012, 17:55
Du könntest Dir auch einen \endcite Befehl definieren, der etwas Schreibarbeit abnehmen würde:


\usepackage{xparse}
\NewDocumentCommand\endcite{soom}{%
\endnote
{%
\IfBooleanTF{#1}
{%
\IfNoValueTF{#2}
{\cite*{#4}}
{%
\IfNoValueTF{#3}
{\cite*[#2]{#4}}
{\cite*[#2][#3]{#4}}%
}%
}%
{%
\IfNoValueTF{#2}
{\cite{#4}}
{%
\IfNoValueTF{#3}
{\cite[#2]{#4}}
{\cite[#2][#3]{#4}}%
}%
}%
}%
}

Der Befehl hätte die Syntax eine entsprechende Syntax wie \cite oder \footcite usw.

\endcite*[pre][post]{key}

Grüße

ChristianK
19-07-2012, 17:58
Beim ursprünglichen Vorghene habe ich eine weitere Unschönheit festgestellt, die mir bis dato noch gar nicht aufgefallen war:


Text\smartcite{Bsp1}.\footnote{Text2\smartcite{Bsp 1}}

Liefert in der Fußnote "(Autor,Titel)" und im Endnotenverzeichnis "Ibid". Der Leser wird jedoch bei Ibid bei der vorherigen Endnote, und nicht dem vorhergehenden Verweis innerhalb einer Fußnote nachschauen - und den korrekten Verweis damit nicht finden.


@cgnieder: Danke, deinen Tipp werde ich mir gleich ansehen! mbenotes ist ja dann nicht mehr notwendig.