PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autodot nach Abbildung



Aldairor
19-07-2012, 09:17
Hallo Leute,

als LaTeX-Anfänger sitze ich gerade an meiner Diss-Formatierung, was kein Spaß ist... hier mein aktuelles Problem: Bei Tabellen und Abbildungen fügt LaTeX jeweils einen Punkt nach der Nummer ein ("Abbildung 1.:"). Hierzu habe ich im Forum gesucht und den Eintrag unter http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-51713.html gefunden.

Hier wurde als Lösung der Befehl:

\renewcommand*{\figureformat}{\figurename~\thefigu re}

angeboten, was bei mir leider nicht funktioniert. Ich benutze die Dokumentenklasse scrbook und jede Menge Pakete. Kann mir jemand helfen?

PS: sorry, kann kein Minimalbeispiel posten, da es mir ja um die Arbeit geht und weiß auch nicht, was ihr braucht, um mir zu helfen...:confused:

rstuby
19-07-2012, 09:35
Un dir zu helfen, brauchen wir aber auf jeden Fall ein Minimalbeispiel. Dass es dir um die Arbeit geht ist kein Argument. Jedem geht es letztendlich um sein Originaldokument. Erstelle eine Kopie davon und nenne sie test.tex oder so. Und kommentiere nach und nach alles aus, was nichts mit dem Problem zu tun hat (was du jeweils durch Kompilieren des Dokuments verifizierst). Die Bilder ersetzt du durch schwarze Kästen \rule{4cm}{6cm} oder so, eventuell zur Veranschaulichung notwendigen Text kannst du mit dem Paket \usepackage{blindtext} und dem Befehl \blindtext erzeugen, wenn du uns hier nicht gern Teile des Inhalts deiner Arbeit vorabveröffentlichen willst.
Am Schluss löschst du alles Auskommentierte und hast ein Minimalbeispiel.
Sicher ist das viel Aufwand, aber wie sollen wir sonst erfahren, woher bei dir diese doppelten Punkte kommen?

Aldairor
19-07-2012, 09:58
sorry, ich sehe das Problem ein - bin halt nur ein absoluter LaTeX-Anfänger und deswegen dauert immer alles ewig bei mir...

Das Ironische ist: beim Erstellen des Minimalbeispiels habe ich entdeckt, dass ich schon ein renewcommand für den figureformat drinnen hatte und konnte nun den lästigen autodot selber löschen!

Sorry also nochmal für den Post und Asche über mein Haupt, wenn man halt LaTeX nicht von Anfang an gelernt hat bleibt es einfach schwierig...

DAnke & beste Grüße!