PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin zu doof. Finde den Eintrag nicht



niob111
19-07-2012, 08:51
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt. Als totaler Neuling bei Lyx habe ich nun meine Masterarbeit so hinbekommen, dass sie mir gefällt. Aber nun wollte ich eine Nomenklatur noch hinzufügen. Also habe ich im Handbuch nachgelesen wie das bei Lyx funktioniert. Geht ja auch einfach. Als ich mir das ganze ansehen wollte brachte er folgenden Fehler:

Runaway argument?
{mol\nompageref {5}
! Paragraph ended before \@item was complete.
<to be read again>
\par
l.10

Gut, dachte ich mir. Da fehlt ein }. Aber das Problem liegt ganz woanders, denn ich finde nirgendwo den eintrag {mol\nompageref {5}. D.h. ich weiß einfach nicht wo ich das ganze Ändern kann. Im Vorspann ist das ja nicht gelistet. Bitte sagt mir, wie und wo ich den Fehler ausbessern kann. Ich plage mich schon gut 1 Stunde damit herum.

Lieben Gruß
Thomas

p.s.: Bitte erklärt mir, wie ich das auch für spätere Dokumente verhindern kann. Ich lerne gerne dazu.

klops
19-07-2012, 09:52
Der Fehler ist vermutlich in der Definition der Nomenklatur. Eventuell hast Du dort irgendwo – beim Eintrag "mol" oder beim vorherigen oder nächsten Eintrag? – einen nicht erlaubten Absatz.

LyX-Dokumente zu debuggen ist leider oft noch schwieriger als LaTeX-Dokumente zu debuggen. Oft hilft nur, sattdessen die von LyX erzeugten LaTeX-Dateien zu debuggen. Zur Fehlersuche in LaTeX-Dokumenten (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) gibt es eine sehr schöne Anleitung von Xenara (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

niob111
19-07-2012, 10:46
Hallo Klops,

danke für die fixe Antwort.

Doofe Frage, aber wo kann ich denn in Lyx die Definition der Nomenklatur verändern bzw. einsehen? Im Vorspann steht nichts dazu drin. Mol ist ein Eintrag den ich gemacht habe (eigentlich mol% = Stoffmengenanteil).

Gruß
Thomas

hakaze
19-07-2012, 11:06
Alles hinter einem "%"-Zeichen betrachtet (La)TeX als Kommentar (also gar nicht). Eventuell kommt bei dir dahinter noch ein schließender Befehl, der somit verworfen wird.

Prozentzeichen sind somit zu escapen, wenn sie im Text dargestellt werden sollen:
mol\% = Stoffmengenanteil

Siehe zum Beispiel l2kurz.pdf (http://mirrors.ctan.org/info/lshort/german/l2kurz.pdf)(Abschnitt 3.4.5 Symbole, Akzente und besondere Buchstaben).

klops
19-07-2012, 12:08
Mol ist ein Eintrag den ich gemacht habe (eigentlich mol% = Stoffmengenanteil).
Eben da definierst Du den Inhalt der Nomenklatur und da muss irgendwo ein Fehler sein.

klops
19-07-2012, 12:12
Alles hinter einem "%"-Zeichen betrachtet (La)TeX als Kommentar (also gar nicht). Eventuell kommt bei dir dahinter noch ein schließender Befehl, der somit verworfen wird.

Prozentzeichen sind somit zu escapen, wenn sie im Text dargestellt werden sollen:
Es geht hier um LyX. Bei der Eingabe mit LyX finden entsprechende Ersetzungen normalerweise automatisch statt. Das gilt aber natürlich nicht, falls direkt LaTeX-Code eingefügt wird. Dann muss man selbst darauf achten. Das ist dann tatsächlich eine der weiteren Hürden von LyX, dass man am Ende doch wieder selbst LaTeX können muss …

niob111
19-07-2012, 12:36
Danke Ihr Beiden,

also ich habe für mich jetzt entschieden, bei den komplizierteren Fällen mit % etc. einfach einen Tex Code einzufügen wie hakaze schon gesagt hat. Ist nicht die schönste Variante, aber sie funktioniert. Ich bin euch sehr dankbar. Tolle Sache :)

Gruß
Thomas

rstuby
19-07-2012, 12:38
Und wenn dann die Hälfte deines Dokuments rot ist, steigst du auf einen anderen Editor um :-)
So ähnlich war es zumindest bei mir.