PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemnum, chemscheme und mathptmx



obiwan
18-07-2012, 19:20
Hallo zusammen,
ich schreibe an meiner Bachelorarbeit muss in Times New Roman schreiben. Ich wollte dafür mathptmx nutzen jedoch funktioniert dies bei mir nicht mit den chemnum und chemscheme Paketen, welche ich zum automatischen durchnummerieren von chem. Strukturen benutzen wollte. Hier ein kleines Beispiel: die Grafik ist eine .eps datei, wo dann TMP1 und TMP2 drin steht und das chemscheme paket dann automatisch ändert.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{chemnum}
\usepackage{chemscheme}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\centering
\cmpdref{bla}
\cmpdref{blu}
\includegraphics{Grafik}
\caption{\cmpd{bla} und \cmpd{blu}.
\end{figure}
\end{document}


Bei mir verschwindet hierbei einfach das Gleitobjekt. Kennt jmd das Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schonmal im vorraus,
Gruß Robert

u_fischer
18-07-2012, 19:32
Ein Hinweis: Doppelpostings ohne Warnungen sind nicht gerne gesehen. Versuche erst einmal nur in einer Gruppe/einem Forum.

cgnieder
19-07-2012, 11:57
Wie ich schon auf TeX.SE (http://tex.stackexchange.com/questions/63777/mathptmx-and-chemnum) kommentiert habe läuft Dein Beispiel bei mir (mit einem Postscript Bild von mir) problemlos und ergibt das gewünschte Ergebnis.


Hier ein kleines Beispiel: die Grafik ist eine .eps datei, wo dann TMP1 und TMP2 drin steht und das chemscheme paket dann automatisch ändert.

Es ist nicht das chemscheme Paket, das das macht. In Deinem Fall ist es der chemnum Befehl \cmpdref, der seinerseits intern den Befehl \psfrag vom gleichnamigen Paket (http://www.ctan.org/pkg/psfrag) verwendet. Dieser macht die eigentliche Ersetzung.

Funktioniert bei Dir dessen Verwendung:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{psfrag}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\centering
\psfrag{TMP1}{bla}
\psfrag{TMP2}{blu}
\includegraphics{hier PostScript-Bild, das die Textstücke „TMP1“ und „TMP2“ enthält, einfügen}
\caption{was auch immer}.
\end{figure}
\end{document}

Grüße

obiwan
20-07-2012, 21:34
Hab gerade erst gesehen, dass du hier geantwortet hast. Dein Beispiel funktioniert bei mir mit der Beispielgrafik (.ps) von chemnum, jedoch nicht mit einer .eps von mir.
Wie gesagt, klappt auch mein Code mit der chemnum Beispielgrafik aber nicht mit einer .eps von mir.
Es funktioniert auch alles wenn ich direkt hinter mathptmx tgtermes lade!


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{tgtermes}
\usepackage{chemnum}
\usepackage{chemscheme}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\centering
\cmpdref{bla}
\cmpdref{blu}
\includegraphics{.eps oder .ps mit TMP1 und TMP2}
\caption{\cmpd{bla} and \cmpd{blu}.}
\end{figure}
\end{document}


Gruß Robert

cgnieder
20-07-2012, 21:41
Nachdem Du mir die besagte Datei mal geschickt hast, habe ich mal getestet und zumindest festgestellt: es liegt nicht an chemnum. Folgendes geht genauso schief:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
% \usepackage{tgtermes} & <= damit geht's dann
\usepackage{psfrag}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\psfrag{TMP1}{bla}
\psfrag{TMP2}{blu}
\includegraphics{Deine eps-Datei}
\caption{whatever}
\end{figure}
\end{document}

Schön, dass Du diese einfache aber etwas befremdliche Lösung gefunden hast. Ich würde mich freuen, wenn einer der Font-Experten hier eine Antwort hat, was die eigentliche Ursache ist.

Grüße