PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit usepackage pdfpages



alysium
18-07-2012, 00:16
Hallo liebe Community,

da ich schon seit Stunden versuche dieses Problem zu lösen und einfach nicht vorrankomme - weder mit eigenem Wissen, noch mit Hilfe des guten alten Freundes Google - hoffe ich nun inständig, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

kurze Beschreibung des Problems:
Ich schreibe an einem Praktikumsbericht und möchte im Anhang ein mehrseitiges PDF laden. Wenn ich nun aber mein Dokument erstelle, dann rückt mir Latex mir Text sowie Überschriften und Grafiken direkt an meine Kopflinie, sodass sie förmlich daran kleben. Bei Grafiken die am Seitenanfang stehen ist dies besonders ärgerlich, da sie dann sogar in meine Kopfzeile hineinragen und mir Teile der Kopflinie verdecken :mad:

Hier ein kleines Minimalbeispiel. Habe mich hier nur auf fancyhdr und pdfpages beschränkt, da ich den Fehler dort vermute.



\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{pdfpages}

\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{Praktikumsbericht:\\ Versuch 1\\ \& Versuch 2}
\fancyhead[R]{\leftmark}

\begin{document}

\section{bla}

text text text.......

\newpage
\section{blabla}

\includepdf[pages=-,scale=0.8,pagecommand={\pagestyle{fancy}}]{test.pdf}

\end{document}


Wenn ich \usepackage{pdfpages} auskommentiere dann habe ich diese Formatierungsprobleme nicht aber dann eben auch keine eingefügte PDF-Datei ^^

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte? Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:
Wäre über jeden Vorschlag froh =)

Liebe Grüße
Alysium

PS:
Unabhängig von dem hier beschriebenen Problem mit pdfpages klebt mir meine erste Überschrift in jedem Dokument immer so an der Kopfzeile unabhängig davon ob ich pdfpages auskommentiere oder nicht. Also könnte es sein, dass das Problem viel mehr in meiner Kopfzeile liegt??

nixversteh
18-07-2012, 00:50
Guten Morgen Alysium,

willkommen im Forum. Du musst uns auch deine PDF's zur Verfügung stellen, sonst kan dir niemand sagen, wo der Fehler stecken könnte.

Lieben Gruß

Martin

hakaze
18-07-2012, 07:07
Mit dem includepdf hat das nichts zu tun. Das liegt an deiner viel zu großen (weil mehrzeiligen) Kopfzeile. Zum Glück hat Markus Kohm auch so etwas bedacht und der Dokumentenklasse eine entsprechende Option mitgegeben (siehe auch scrguide.pdf (http://mirror.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf)):
\documentclass[ngerman, headlines=3]{scrartcl}
...Bei einer so großen Kopfzeile solltest du auch vielleicht überlegen, ob du die Kopfzeile in den Satzspiegel mit einbeziehst (mit der Option "headinclude").

alysium
18-07-2012, 09:20
Die PDF habe ich nicht mit einbezogen, weil das Problem unabhängig von der Datei auftrat.

Habe schon vermutet, dass es an meiner großen Kopfzeile liegt. Seltsam finde ich es aber dennoch, da ich ohne \usepackage{pdfpages} noch nie Probleme damit hatte. Aber mit der Option von hakaze funktioniert jetzt alles super =)

Vielen Dank!!

Grüße
Alysium