PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Text mit gb4e richtig zusetzen.



balou
18-07-2012, 00:04
Hallo zusammen,

ich versuche Texte in folgender Weise zu setzen:
http://www.weltbild.de/media/sb/1/030778477-sprachenlernen-leichtgemacht-mit-audio-cd.jpg

D.h. Unter jedem Wort steht die Übersetzung. Mit Word bin ich an diesem Problem gescheitert, deshalb wollte ich es mit Latex versuchen.

Dabei bin ich auf das Paket gb4e gestoßen. Leider ist der erzeugte Text relativ unübersichtlich. Deswegen hätte ich gerne, dass (wie im Beispiel) die erste Zeile fettgedruckt ist. Wenn ich dies mit \textbf{....} versuche, interpretiert der \gll das aber als Zusammenfassung von mehreren Wörtern.

Außerdem wünsche ich mir zwischen jeder Doppelzeile eine Leerzeile. Ist das irgendwie möglich?

Einfache Beispiele kann man hier finden: http://janeden.net/latex-fuer-linguisten
Die Doku hier: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/gb4e/gb4e-doc.pdf

Vielen Dank

ctansearch
18-07-2012, 12:38
Die meisten Dinge gehen mit longtable viel einfacher:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{longtable,tabularx,xcolor}

\newcommand{\Cell}[1]{\textcolor{red}{\textbf{\large{#1}}}}
\newcommand{\cell}[1]{\textcolor{blue}{\texttt{{#1}}}}
\newcommand{\BLine}[9]{\Cell{#1}&\Cell{#2}&\Cell{#3}&\Cell{#4}&\Cell{#5}&\Cell{#6}&\Cell{#7}&\Cell{#8}&\Cell{#9}\\}
\newcommand{\bline}[9]{\cell{#1}&\cell{#2}&\cell{#3}&\cell{#4}&\cell{#5}&\cell{#6}&\cell{#7}&\cell{#8}&\cell{#9}\\}
\begin{document}
\begin{longtable}[l]{p{1cm}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textw idth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwid th}p{0.1\textwidth}p{0.1\textwidth}}

\BLine{Der}{flinke}{braune}{Fuchs}{springt}{über}{ den}{faulen}{Hund}
\bline{The}{quick}{brown}{fox}{jumps}{over}{the}{l azy}{dog}
\\
\BLine{Der}{flinke}{braune}{Fuchs}{springt}{über}{ den}{hohen}{Zaun}
\bline{The}{quick}{brown}{fox}{jumps}{over}{the}{h igh}{fence}
\\
\end{longtable}

\end{document}

balou
18-07-2012, 15:09
Danke für deine Antwort und für deine Tipps.
Leider funktioniert das ganze nicht bei langen Wörtern und die Abstände sind sehr unschön. Das würde auch in Word mit Tabulatoren funktionieren.
Ich möchte des Weiteren lange Texte einfügen somit muss auch ein automatischer Zeilenumbruch funktionieren.
Trotzdem Danke. Wahrscheinlich geht es nicht ohne sich selbst was zu programmieren... wovon ich zumindest in Latex keine Ahnung habe.

Bin für weitere Tipps offen!

hakaze
18-07-2012, 15:31
Den Abstand macht das Paket bei mir automatisch. Die Fettschreibung und sonstige Sachen kann man durch Umdefinition von \eachwordone (siehe Paketdokumentation) erreichen:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage{gb4e}

% aus der Dokumentation, modifiziert
\renewcommand{\eachwordone}{\sffamily\bfseries\Lar ge}

\begin{document}

\begin{flushleft}
\gll Den Fritz habe ich zum Essen eingeladen.\\
the fred have I {to the} eating invited.\\
\gll Den Fritz habe ich zum Essen eingeladen.\\
the fred have I {to the} eating invited.\\
\end{flushleft}

\end{document}http://mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5317&stc=1&d=1342618223

strolch
20-07-2012, 22:43
interessante sache. hat jemand ne idee wie ich das mit einem eigenen befehl erreichen kann?

so


\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{gb4e}

% aus der Dokumentation, modifiziert
\renewcommand{\eachwordone}{\sffamily\bfseries\Lar ge}

\newcommand{\newText}[2]{\gll#1\\#2}

\begin{document}

\newText{Den Fritz habe ich zum Essen eingeladen.}{the fred have I {to the} eating invited.}

\end{document}


erhalte ich nur diese


Runaway argument?
Den Fritz habe ich zum Essen eingeladen.\\the fred have I {to the} ea\ETC.
! Paragraph ended before \twosent was complete.
<to be read again>
\par
l.20

fehlermeldung

strolch