PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab bestimmter Seite keinen Seitenumbruch mehr



bennyg
17-07-2012, 21:12
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Studienarbeit in Latex. Die Arbeit ist soweit fertig, jetzt bin ich auf das Paket SIUnits gestoßen und ersetzte gerade alle Einheiten in der Arbeit mit diesem Paket.
Folgendes Problem ist aufgetreten: Auf einer bestimmten Seite (S. 33) macht latex keinen Zeilenumbruch mehr. Also der Text läuft bis in den Rand der Seite und geht danach weiter, denn es fehlt das gesamte Ende der section. Danach kommen alle Abbildungen und anschließend geht es mit der nächsten section normal weiter.

Für die Fehlersuche habe ich stückweise ganze Unterkapitel auskommentiert um den Fehler einzugrenzen allerdings mit dem Ergebnis, dass der gleiche Fehler auf der gleichen Seite (33) auftritt, was nun einem ganz anderen Teil des Quellcodes entspricht. Selbst wenn ich die gesamte section nicht einbinde (\inlcude{textfile} auskommentiert) passiert das.

Schonmal sowas gesehn? Ich habe keinen Schimmer woran das liegen kann.

Ach ja ich bekomme keinen Fehler beim kompilierten

Gruß,
Benny

rstuby
18-07-2012, 08:40
Zeige uns mal ein Minimalbeispiel davon.
Fülltext für 33 Seiten kannst du mit vielen manuellen \clearpage und/oder dem Paket \usepackage{blindtext} mit den Befehlen \blindtext, \Blindtext und \blinddocument erzeugen.

Ach so, und du wirst wahrscheinlich auch viele Abbildungen brauchen, um das Problem zu reproduzieren?
Mach einfach Text in die figure-Umgebungen


\begin{figure}
Hier ein Bild
\end{figure}

oder einen schwarzen Kasten


\begin{figure}
\rule{4cm}{6cm}
\end{figure}

rstuby
18-07-2012, 08:54
Noch ein bisschen nachgedacht: Falls es daran liegt, dass sich Gleitumgebungen anstauen (ich weiß nicht, ob das solche Folgen haben kann), kannst du das Problem natürlich nicht reproduzieren, wenn du \clearpage im Minimalbeispiel benutzt, denn bei jedem \clearpage wird nicht nur eine neue Seite angefangen, sondern auch alle noch anstehenden Gleitumgebungen ausgegeben.

Was natürlich auch heißt, dass es helfen könnte, an geeigneten Stellen ein paar \clearpage-Befehle in dein Originaldokument einzufügen.

u_fischer
18-07-2012, 09:28
Hast du ein Problem mit dem Seitenumbruch (Titel deiner Frage) oder mit dem Zeilenumbruch (Text der Frage)?