PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ändern des toc styles



fabops
17-07-2012, 13:48
hallo zusammen,

ich benutze die scrreport dokumentenklasse und habe mir den scrheadings pagestyle angepasst. damit dieser auch auf den seiten auf denen ein neues kapitel begonnen wird verwendet wird habe ich den befehl

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}

benutzt. soweit klappt das auch ganz gut. ich würde den style gerne auch für das inhaltsverzichnis verwenden. ab der zweiten seite des inhaltsverzeichnis wird der style auch angewandt. nur die bei der ersten seite eben nicht.

wie bekomme ich den seitenstil auch auf die erste seite angewandt? gibt es da einen ähnlichen befehl wie für die kapitelseiten?

viele grüße
fabian

hakaze
17-07-2012, 14:41
Bei der Verwendung von scrheadings als Seitenstil wird AFAIR auf den übrigen Seiten scrplain verwendet (außer dort, wo explizit empty oder ein anderer Stil angefordert wird). Das heißt, du kannst dir die Umdefinition der chapterstyle sparen.

Wenn du scrplain und scrheading identisch besetzen möchtest, musst du das in der Präambel entsprechend anpassen. Dazu dient auch das optionale Argument der Formatbefehle:
% z.B. Seitenzahl immer unten und außen
%\ofoot[Anweisung scrplain]{Anweisung scrheadings}

\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

klops
17-07-2012, 20:15
Davon abgesehen, dass ich hakaze vollkommen Recht gebe, kann ich auch das Problem nicht reproduzieren. In folgendem Beispiel sind alle Seiten in scrheadings:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\ifoot{Das ist scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddo cument\blinddocument
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddo cument\blinddocument
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddo cument\blinddocument
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddo cument\blinddocument
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddo cument\blinddocument
\end{document}

fabops
23-07-2012, 12:00
hallo,
erst mal sorry für die späte antwort aber war im urlaub. war wohl auch zeit, weil ich dummerweise noch folgende zeile in der präambel hatte:


\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}


kein wunder, dass es nicht geklappt hat.
sorry, dass ich deswegen das forum zugemüllt habe :( .