PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Literaturverzeichnisse - nicht mit Bibtex



Cerebellum
17-07-2012, 13:54
Hallo,

ich möchte meine Paper- und Internetquellen in zwei gesonderten Literaturverzeichnissen aufführen, aber nicht bibtex verwenden (dies habe ich durch googeln in diversen Foren gefunden). Geht das prinzipiell mit

\begin{thebibliography}
\bibitem ...
\end{thebibliography} ?

Kann man da einfach zwei thebibliography-Umgebungen definieren und dann eine umbenennen?

Viele Dank,

cerebellum

nixversteh
17-07-2012, 14:20
Hallo Cerebellum,

schaumal diesen Beitrag http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=344285&postcount=3

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Cerebellum
17-07-2012, 14:46
Danke, ich habe mir mal die Dokumentation von biblatex angeschaut. Beim ersten Überfliegen habe ich gesehen, dass ich sämtliche Werke dann ungefähr so angeben muss (korrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe):

@InBook{lear,
author = {Shakespeare, William},
bookauthor = {Shakespeare, William},
maintitle = {Gesammelte Werke},
booktitle = {Tragedies},
title = {King Lear},
volume = {1},
pages = {53-159}, ...

Das erscheint mir ganz schön aufwändig. Ich habe alle Paper-Quellen im Moment so definiert:
\begin{thebibliography}{9}
\bibitem[Morikawa und Yanagida 1981]{Morikawa1981}Morikawa, K. und Yanagida, M. (1981): Visualization of individual DNA molecules in solution by light microscopy:*DAPI*staining method. Journal of biochemistry 89, 693-696
\end{thebibliography}

Ich würde gern wissen, ob ich, so wie das ganze momentan vorliegt, zwei Verzeichnisse erstellen kann oder ob es unbedingt notwendig ist, auf ein anderes Package (biblatex etc) umzusteigen. Für die nächste Arbeit würde ich es wohl anders machen, aber jetzt sind wie gesagt bereits alle Titel so definiert wie im Bsp.

u_fischer
17-07-2012, 16:31
Ich würde gern wissen, ob ich, so wie das ganze momentan vorliegt, zwei Verzeichnisse erstellen kann

Du könntest es doch einfach mal ausprobieren. Mache eine Kopie deines Dokument in einem leeren Testordner und dann spiele damit was rum.


Das erscheint mir ganz schön aufwändig.

Auch nicht aufwendiger als die \bibitem-Einträge zu schreiben, wenn du ein geeignetes Bibliographieprogramm verwendest. Und bei vielen Büchern kannst du die bib-Einträge einfach aus vorhandenen Datenbanken kopieren.

Cerebellum
17-07-2012, 17:12
Danke Ulrike!

Ich hatte mir das Problem wesentlich komplizierter vorgestellt und mich nicht so recht getraut, da irgendwas zu manipulieren, da ich noch recht neu in der Materie bin.

Aber ich habe einfach zwei thebibliography-Umgebungen hintereinander gesetzt, einer davon eine andere Überschrift gegeben, noch ein bisschen was an den Marken (eckige Klammern usw.) verändert und es funktioniert!

Auch nicht aufwendiger als die \bibitem-Einträge zu schreiben, wenn du ein geeignetes Bibliographieprogramm verwendest.

Ja beim nächsten Mal bin ich schlauer, aber da ich alle Titel bereits schön getippt hatte, wollte ich nicht noch einmal von vorne anfangen müssen!

Vielen Dank

u_fischer
17-07-2012, 17:38
Ich hatte mir das Problem wesentlich komplizierter vorgestellt und mich nicht so recht getraut, da irgendwas zu manipulieren, da ich noch recht neu in der Materie bin.

Deswegen der Hinweis mit der Kopie und dem Testordner: Dort kannst du soviel manipulieren, wie du willst. Wenn dein Dokument explodiert, erfreue dich am Konfetti und starte neu.