PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite formatieren



klingelbart
14-07-2012, 20:25
Hallo,
Ich habe keine Erfahrung mit Latex, muss mir allerdings für die Uni mit Latex ein Formelblatt zusammenstellen.
Ich habe Schwierigkeiten mit der Formatierung. Diese soll so aussehen:
Die Seite soll im Querformat sein, und dadurch zweigeteilt werden, sodass sich das Blatt wie ein aufgeschlagenes Buch liest.
Jeder dieser zwei Bereiche soll wiederum zweigeteilt werden, links stehen Anmerkungen und rechts die Formeln.

Insgesamt ist es also ein Blatt mit 4 vertikalen Spalten, wobei die erste Spalte in der dritten fortgesetzt wird (Anmerkungen und die 2. in der 4.(Formeln).
Ich hoffe, das war verständlich.

Ich habe jetzt über zwei Stunden damit zugebracht, diese Formatierung hinzukriegen, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich habe mit landscpae, twocolumns, minipages und Tabellen experimentiert, aber es ist nichts dabei herausgekommen.

Bitte helft mir! Wie muss ich vorgehen??

cookie170
14-07-2012, 22:39
Hallo!

Halten wir fest: Du steigst gerade in LaTeX ein und hast eine nicht ganz triviale Aufgabe. Lass mich dazu eine Bemerkung machen: Wenn Du Dich darauf einlassen kannst, LaTeX zu lernen, dann kauf Dir ein Einsteiger-Buch und lies es. Das kostet Dich zwei oder höchstens drei Tage. Du wirst dann in der Lage sein, mit LaTeX für den Rest Deines Studiums alles aufs Papier zu bringen; natürlich wäre das ein kontinuierlicher Lernprozess.

Falls Du zu der Auffassung gekommen sein solltest, dass LaTeX nichts für Dich ist oder jedenfalls jetzt nicht die Zeit ist, dann können wir hier wenig für Dich tun. Du kannst Deine Aufgabe in Portionen hier posten und auf Hilfe hoffen. In diesem Fall poste doch mal hier ein paar der Formeln, die Du in diesen vier Spalten unterkriegen willst und irgendwer wird schon einen Lösungsvorschlag machen.

Gruß,
Alexander

rstuby
15-07-2012, 06:21
Falls die Formeln den Kommentaren zugeordnet sein sollen, würde ich mit einer longtable arbeiten. Das Blatt würde ich entweder mit landscape und twocolumn teilen oder einfach Din A5 als Papierformat einstellen und nachher beim Drucken zwei Seiten auf ein Blatt drucken.

ctansearch
15-07-2012, 17:43
\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{longtable,amsmath}
\usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[top=2.5cm,bottom=2.5cm,left=2cm,right=2cm]{geometry}
%bottom=left,top=right etc. siehe Seitenzahl
\parindent=0cm
\begin{document}

\begin{landscape}
\section{Formelblatt}\centering
\begin{longtable}[l]{p{5cm}p{5cm}p{2cm}p{5cm}p{5cm}}
\centering Erläuterung&\centering Formel&&\centering Erläuterung&\centering Formel \endhead
\newline
Wurzel aus 4 plus zwölf Viertel ist fünf \newline
Wurzel aus 4 plus zwölf Viertel ist fünf \newline
Wurzel aus 4 plus zwölf Viertel ist fünf \newline
&
\newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline

&&
\newline
Wurzel aus 4 plus zwölf Viertel ist fünf \newline
Wurzel aus 4 plus zwölf Viertel ist fünf \newline
Wurzel aus 4 plus zwölf Viertel ist fünf \newline
&
\newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline
\begin{equation}\sqrt{4}+\frac{12}{4} = 2 + 3 =5\end{equation} \newline
\\

\end{longtable}
\end{landscape}
\end{document}

klingelbart
15-07-2012, 21:50
Vielen Dank! Hab jetzt selber noch etwas experimentiert und viel von dir übernommen. Es ist jetzt genau so, wie ich es haben wollte.

ctansearch
16-07-2012, 09:40
Na,dann laß doch mal sehen...