PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testdruck ist abgeschnitten



grutzi
12-07-2012, 14:06
Hallo LaTeX-Experten,

ich habe meine Diplomarbeit in Latex geschrieben und muss sie als PDF abspeichern, weil ich Sie hier als eine Art Broschüre drucken (http://print24.com/de/product/broschueren/) lassen will (alternativ würden auch andere Grafikformate gehen, aber dafür habe ich nicht das entsprechende Programm).
Habe mich hier im Forum schon umgesehen und festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin (siehe hier) (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72185&highlight=drucken).

Wie schon erwähnt werden die Ränder beim Drucken so komisch abgeschnitten. Ich habe extra einen Probedruck von ein paar Seiten gemacht, weil ich nicht erst unnütz viel Geld ausgeben will.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze ordentlich auch als PDF umzuwandeln? Habe bisher den Latexeditor (http://www.latexeditor.org/) verwendet.

PS: ich verstehe sowieso nicht richtig warum beim Umwandeln ins PDF-Format die Daten nicht 1:1 übernommen werden:confused:

rstuby
12-07-2012, 14:27
Wenn es dasselbe Problem ist wie das, auf das du verweist, liegt es ja wohl am Drucker und nicht am pdf. Hast du die Möglichkeit, es mal mit einem anderen Drucker auszuprobieren?

grutzi
13-07-2012, 07:21
@rstuby: Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht, aber wie soll das denn an dem Drucker liegen?
Wenn ich etwas anderes Ausdrucke z.B. Word, Excel, andere PDFs sieht es doch auch nicht anders aus?

rstuby
13-07-2012, 08:03
Wenn das Druckbild anders aussieht, als das pdf im Viewer angezeigt wird, ist der Drucker meist zumindest mit schuldig.

Ich würde an deiner Stelle folgende Dinge probieren:
- aus einem anderen Viewer drucken
- mit der Option "als Bild drucken" drucken
- falls dein Dokument es zulässt: beide Wege der pdf-Erstellung (dvi-ps-pdf und direktes pdflatex) ausprobieren.

u_fischer
13-07-2012, 08:52
dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin

Ob es dasselbe Problem ist, ist überhaupt nicht gesagt. Bis jetzt scheint die einzige Übereinstimmung zu sein, dass "irgendwas" abgeschnitten wird. Bei dem anderen Problem scheint die eingebettete Grafik fehlerhaft oder komisch zu sein. Bei dir klingt es eher nach einem Problem mit Seitengrößen zu sein.

Du wirst schon bessere Informationen liefern müssen.


ich verstehe sowieso nicht richtig warum beim Umwandeln ins PDF-Format die Daten nicht 1:1 übernommen werden

Welche Daten? Welche Umwandlung? Worum geht es überhaupt?

grutzi
16-07-2012, 06:18
Wenn das Druckbild anders aussieht, als das pdf im Viewer angezeigt wird, ist der Drucker meist zumindest mit schuldig.

Ich würde an deiner Stelle folgende Dinge probieren:
- aus einem anderen Viewer drucken
- mit der Option "als Bild drucken" drucken
- falls dein Dokument es zulässt: beide Wege der pdf-Erstellung (dvi-ps-pdf und direktes pdflatex) ausprobieren.

rstuby, danke - du warst meine Rettung!
Hab es als Bild drucken lassen und es hat prima funktioniert!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!:)