PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten



crunchynut
12-07-2012, 12:51
Hallo
Ich fange gerade an, meine Examensarbeit zu schreiben. Ich hab vorher schon mal mit Latex gearbeitet, aber so wirklich durchschaut hab ich es noch nicht. Ich habe folgende Vorlage runtergeladen: http://www.nik-o-mat.de/downloads/software/22-latex-vorlage-diplom--examensarbeit.html
Folgendes Problem: Wenn ich irgendetwas in den einzelnen Dokumenten änder (wie Titelseite) und speicher, dann wird das von der Hauptdatei nicht übernommen.
Ich kannte den include Befehl noch nicht, muss ich noch irgendwas anderes machen?
Ich habe TexShop und einen Mac OS 10.5.8.
Vielen Dank

rstuby
12-07-2012, 13:14
Was genau meinst du damit, dass die Änderungen nicht übernommen werden? Liegen deine Einzeldateien auch an der richtigen Stelle? Zeigen sich Änderungen, die du an der Hauptdatei vornimmst? Wie oft kompilierst du nach einer Änderung neu? (am besten ist immer dreimal)

crunchynut
12-07-2012, 13:25
Vielen Dank für die Antwort. Alle Dateien liegen in einem Ordner auf dem Desktop. Wenn ich die Datei "Titelseite" kompilieren will ("typeset", richtig?) kommt leider schon eine Fehlermeldung (hätte ich vielleicht erwähnen sollen) "Environment titlepage undefined"

rstuby
12-07-2012, 13:30
Du musst immer die Hauptdatei neu kompilieren.

PS: Den Befehl "typeset" kenne ich nicht. Womit arbeitest du? Ich kompiliere immer mit pdflatex.

crunchynut
12-07-2012, 13:36
Ich habs hingekriegt! Ich glaub es lag an einem Paket (picins) im Header das nicht so richtig wollte.
Vielen Dank!! Jetzt kanns losgehen (zumindest bis zum nächsten Problem)

hakaze
12-07-2012, 13:37
Das liegt daran, das "examensarbeit.tex" ndas Hauptdokument ist, in das die anderen wie z.B. die Titelseite eingebunden sind.

Titelseite.tex enthält nicht genügend Anweisungen, um eigenständig setzbar zu sein. wenn du als erste Zeile folgendes einfügst:
%!TEX root = examensarbeit.texdann erkennt TeXshop zum Beispiel automatisch, dass nicht "titelseite.tex" sondern das Haupdokument "examensarbeit.tex" zu setzen ist. Dazu gibt es auch ein Makro im entsprechenden Menü.

u_fischer
12-07-2012, 13:50
Ich habe folgende Vorlage runtergeladen:

Ich habe schon schlechtere gesehen, aber richtig toll (und fehlerfrei) ist die nicht: Wenn ich das richtig sehe, wird z.B. die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses falsch nummeriert. Die Umdefinition von \chapter usw finde ich etwas zweifelhaft. Die vielen Einzeldateien sind am Anfang eher verwirrend. biblatex wird nicht benutzt usw.


Fang besser mit einem kleinen Dokument an:


\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Zeichsatzdarstellung
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\chapter{Anfang}
mein text
\end{document}

Benutze die Vorlage als Steinbruch, und übernimm Dinge erst, wenn du sie brauchst, und eine gewissen Vorstellung hast, was sie tun.

Wenn du Teile deines Textes in andere Dateien auslagern willst, füge sie mit \input{datei} ein. Nimm \include erst dann, wenn du weißt, wozu es gut ist.

crunchynut
13-07-2012, 14:34
Vielen Dank für alle Antworten, das ist so nett von euch. Ich bin leider schon wieder an meine Grenzen gestoßen. Gestern hat alles schön funktioniert. Heute wollte ich weiter schreiben, und plötzlich gibt es wieder Probleme mit den Umlauten. Als ich meine .tex Dokumente heute öffnen wollte, kam die Meldung, dass ich sie nicht unter utf 8 öfnnen kann, da sie nicht unter utf 8 gespeichert waren. Hab dann alle neu unter utf 8 geöffnet und gespeichert und bekomme trotzdem immer wieder eine Fehlermeldung wegen den Umlauten. Missing $ inserted. Ich habe bis jetzt keine Formeln oder Zeichen eingefügt, deswegen versteh ich nicht wirklich warum. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Editor (also TexShop) die Umlaute irgendwie in Zeichen umgeformt hat, sie werden aber im Quelltext normam angezeigt. In der Präambel steht folgendes:

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Die Fehlermeldung sieht so aus:

Package hyperref Warning: old toc file detected, not used; run LaTeX again.

) [1] (./kapitel/kapitel1.tex
./kapitel/kapitel1.tex:2: Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.2 \chapter[Einführung]{Einführung}

Ich versteh nicht, warum es gestern noch funktioniert hat. Ach so, ich hab auch versucht TexShop neu zu starten und alle toc Dateien gelöscht. Ändert aber nix. Wenn das nicht hilft muss ich wohl doch mit einem kleineren Dokument anfangen.

rstuby
13-07-2012, 14:40
Willst du denn jetzt applemac oder utf8 benutzen? Die Kodierung bei inputenc muss immer mit der übereinstimmen, die im Editor eingestellt ist.
Wenn du die Datei aber bereits falsch kodiert abgespeichert hast, könnte es zu spät sein. Hast du noch eine ältere Version?
Dann lade die mal und benutze anstatt
\usepackage[...]{inputenc}
ein anderes Paket, das die Kodierung selber ermitteln kann, und zwar:

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}

crunchynut
13-07-2012, 14:48
mit
\usepackage[utf8]{inputenc}
hats geklappt. macht ja auch sinn, ich dachte irgendwie, dass das mac paket utf8 auch unterstützen würde. danke danke danke!
weiter gehts!

crunchynut
13-07-2012, 18:26
Ich habe schon schlechtere gesehen, aber richtig toll (und fehlerfrei) ist die nicht: Wenn ich das richtig sehe, wird z.B. die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses falsch nummeriert. Die Umdefinition von \chapter usw finde ich etwas zweifelhaft. Die vielen Einzeldateien sind am Anfang eher verwirrend. biblatex wird nicht benutzt usw.


Fang besser mit einem kleinen Dokument an:


\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Zeichsatzdarstellung
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\chapter{Anfang}
mein text
\end{document}

Benutze die Vorlage als Steinbruch, und übernimm Dinge erst, wenn du sie brauchst, und eine gewissen Vorstellung hast, was sie tun.

Wenn du Teile deines Textes in andere Dateien auslagern willst, füge sie mit \input{datei} ein. Nimm \include erst dann, wenn du weißt, wozu es gut ist.

Vielen Dank, Ulrike. Ich bleib bei meiner Vorlage, hab aber erst mal alles rauskommentiert was ich nicht kenne.