PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "footbib.sty not found" und Schwierigkeiten es zu installieren



Zuckerbrot
12-07-2012, 09:45
Hi Leute,

folgendes ist das Problem: Ich möchte footbib verwenden um meine Zitate in Fußnoten darzustellen. Allerdings wird mir beim Kompilieren der Fehler
! LaTeX Error: File `footbib.sty' not found.
ausgegeben. Ich benutze kile auf Ubuntu 12.04. Folgendes habe ich versucht:

Ich habe footbib.ins und .dtx hier: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/footbib/ runtergeladen und per
tex footbib.ins ausgeführt. Das Beste was mir dann einfiel war die entstandene .sty Datei in diverse Ordner, wie /usr/local/share/texmf oder /var/lib/texmf zu kopieren. Danach habe ich in kile sowohl
sudo texhash als auch
sudo texconfig ausgeführt.

Geändert am Fehler hat sich nichts. :(

Vielleicht sollte ich einfach ein anderes package verwenden?

Viele Grüße,
Zuckerbrot

rstuby
12-07-2012, 10:00
Die bei Ubuntu mitgelieferte Version von texlive ist immer ziemlich veraltet und hat außerdem keinen Paketmanager. http://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX bietet eine gute Instruktion, nach der du die neueste Version von texlive installieren kannst. Dann hast du auch einen Paketmanager. Du gibst dann entweder in der Konsole einfach
tlmgr install footbib
ein, oder, wenn du eine grafische Oberfläche haben willst:
tlmgr gui
Bei der Installation texlive-full dürfte das Paket sowieso dabei sein.

Übrigens das könntest du noch schnell mal versuchen, wenn du dich nicht an die Neuinstallation des gesamten texlive wagen willst und erstmal mit dem von Ubuntu zufrieden bist:

sudo apt-get install texlive-full.

Da müssten alle damals vorhandenen Pakete dabei sein.

Zuckerbrot
14-07-2012, 18:21
danke rstuby, inzwischen habe ich texlive-full installiert. Leider hat sich damit nicht mein Eingangsproblem gelöst. Aber dafür eröffne ich lieber nen neuen Thread.

Zuckerbrot
14-07-2012, 19:31
Ich hoffe diese Frage ist noch richtig in diesem Thread.

Nach dem Geschilderten erhalte ich immernoch die Fehlerausgabe:

<Pfad zu footbib.sty>/footbib.sty:92:Package footbib error: the output routine of LaTeX changed just type <return>.\MessageBreak}

Ein pdf wird nicht erzeugt. Stattdessen öffnet sich die Datei footbib.sty in einer neuen Karte.

Keine Ahnung was ich hier tun soll, darum bin ich für Hilfe sehr dankbar.

rstuby
14-07-2012, 20:20
Das ist ein Fehler, den man anhand eines Minimalbeispiels suchen kann. Du solltest uns also eines erstellen.
Hast du jetzt das texlive-full aus den Ubuntu-Repositories? Dann könnten auch veraltete Pakete schuld sein. Das sehen wir dann, wenn dein Minimalbeispiel bei uns den Fehler nicht erzeugt, und können dir entsprechend weitere Tipps geben.
Oben in der Themenliste ist ein Thema über Fehlersuche, in dem erklärt wird, wie man am besten ein Minimalbeispiel erstellt.

Zuckerbrot
16-07-2012, 20:42
Inzwischen habe ich einen anderen Fehler beseitigt, der die Erzeugung eines pdfs verhindert hat. Der im letzten Post beschriebene Fehler hat bisher zu nichts anderem geführt als zu etwas Verdruss. Das resultierende pdf ist aber akzeptabel. Für Hilfe bin ich natürlich trotzdem dankbar ;)

Zu rstubys Fragen: Meine texlive-full Version kommt aus den Ubuntu repositories.
Hier ein Minimalbeispiel das bei mir den gleichen Fehler erzeugt wie im vorigen Post beschrieben:


\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{footbib}

\begin{document}
Text\footcite{Autor1}

\end{document}


Ich hoffe, dass das ein ausreichendes MB ist. Wenn nicht, bitte sagen.

rstuby
16-07-2012, 20:56
Bekommst du den Fehler beim ersten Kompilieren oder nach dem bibtex-Lauf? Ich habe ja nicht deine bib-Datei, aber beim ersten Lauf kommt bei mir zumindest kein solcher Fehler. Es scheint also dann an der Version zu liegen.
Es ist wiklich ratsam, eine aktuelle Version zu haben und nicht die aus den Ubuntu-Repositories...

u_fischer
17-07-2012, 10:43
Warum verwendest du footbib statt biblatex?

Zuckerbrot
18-07-2012, 22:24
Warum verwendest du footbib statt biblatex?

Lediglich weil ich biblatex bis eben nicht kannte. Eben habe ich mir den ctan Eintrag durch gelesen und mir ist noch nicht ganz klar wie ich damit das Zitieren in Fußnoten umsetze.
Ist es denn mit biblatex mit ähnlichem Aufwand wie mit footbib möglich in Fußnoten auf Quellen zu verweisen?

u_fischer
19-07-2012, 09:58
Ist es denn mit biblatex mit ähnlichem Aufwand wie mit footbib möglich in Fußnoten auf Quellen zu verweisen?

Wenn du erstmal alle Einstellungen richtig hast, ja. Aber da biblatex sehr mächtig ist, kann es jenachdem was dauern, bist du alle Einstellungen richtig hast. Hier ein Beispiel (es benutzt biber statt bibtex):


\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,citestyle=verbose]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}abc\footcite{aksin}

\end{document}

Du wirst aber höchstwahrscheinlich ein aktuelles TeXLive brauchen. http://www.tug.org/texlive/

Zuckerbrot
25-07-2012, 00:42
Gut, vielen Dank. Ich bin noch unschlüssig an welcher Stelle ich nun weiter mache.
Vermutlich werde ich mich erstmal in bibtex oder biber einfuchsen.