PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften-/Seitenformatierung! Welches Paket?



HumanDelight
11-07-2012, 20:02
Hallo,

habe die Suchfunktion und andere Suchmaschinen im www seit ca. einer Stunde benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.

Habe damals, vor ca. einem Jahr, beim Schreiben meiner Bachelorarbeit mehr oder minder spaßeshalber Pakete gesucht, die von der "langweiligen" S-W-Formatierung der Überschriften abweichen und unterschiedliche Möglichkeiten anbieten.

Konnte damals auch etwas finden, nur weiß ich leider nicht mehr, wie dieses Paket geheißen haben könnte. Habe mir die Dokumentation leider nicht, wie sonst bei fast allem, lokal abgelegt und kann es deshalb nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Das Beispiel, was im Rahmen der Doku bzw. eines Blogs Erwähnung fand bzw. noch prägnant im Hirn ist, hatte die Überschrift dunkelblau hinterlegt, Schrift entsprechend weiß.

Kennt jemand von euch ein Paket, was irgendwie in der Art was ermöglicht. Bin auch der Meinung, dass das Paket nicht nur die Überschriftenformatierung beeinflusst sondern auch einfluss auf den ganzen Bereich der Seite hat...!

Tschuldigt das unpräzise Umschreibe und wenn es nötig wäre, würde ich auch ein Minimalbsp. angeben, doch das macht hier keinen Sinn. ;)

Danke schon.

hakaze
11-07-2012, 21:48
Spontan fällt mir titlesec ein; ... ansonsten gibt es eine ganze Liste an Paketen auf CTAN (http://ctan.org/characterization/primary/document-parts/chapters-and-sections/)...

PS. Farbe geht generell immer mit color bzw. xcolor!

klops
12-07-2012, 08:30
Farbe, Balken und Kästen vor allem nicht ohne entsprechendes typographisches Fachwissen einsetzen!!!

HumanDelight
15-07-2012, 18:36
Hallo,


habe jetzt die Pakete fncychap und quotchap als Pakete als mgl. "Problemlöser" entdeckt. Werde mal versuchen, ob eines der Pakete den gewünschten Erfolgt bringt.

Danke.