PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage für Fensterbrief verändern



borsti27
11-07-2012, 17:23
Hallo Leute,

ich bin absoluter neuling in der textverarbeitung mit latex

ich schreibe momentan bewerbungen und ein freund hat mir empfohlen dass mit latex zu machen. bisher komme ich mit viel googeln un noch mehr ausprobieren auch ganz gut zurecht und mein anschreiben ist auch so gut wie fertig

allerdings hat es noch einen schönheitsfehler der mir von anfang an ein dorn im auge war

als grundlage für mein anschreiben habe ich den fensterbrief von dieser homepage genutzt

http://www.helber.it/LaTeX.latex.0.html

dort ist im adressfenster bei der absenderadresse nach dem namen ein komma und nach der straße ein punkt, das stört mich ein wenig

ich könnte zwar den punkt durch ein komma erstezten aber eigentlich wäre es mir lieber wenn ich zwei punkte hätte

hat jemand eine idee wie ich dieses komma wegbekomme?
oder ist das so in der vorlage verankert?

Danke für eure antworten ich hoffe die frage ist verständlich und nicht allzu blöde

hakaze
11-07-2012, 18:33
Das Komma wird automatisch gesetzt; der Punkt von der \cdot-Anweisung. Wenn man cdot durch einen Umbruch mit \\ ersetzt, wird daraus auch ein Komma.

Alternativ kannst du auch direkt über das Feld backaddress bestimmen, was dort stehen soll. Oder es über backaddress=false in den Optionen abschalten.

Mehr Infos gibt es in der Dokumentation zu scrlttr2, dem scrguide.pdf (http://mirror.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) (auch bei deiner Latex-Installation dabei).

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung damit hast, würde ich für den Anfang erstmal ein abgespecktes Beispiel (wie das folgende) nehmen. Mit Hilfe der Anleitung kannst du dann nach und nach mehr Anpassungen vornehmen.

\documentclass[fontsize=10pt, paper=a4, DINmtext, fromalign=right, fromphone=true, fromemail=true]{scrlttr2}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{marvosym}

% Absender
\setkomavar{fromname}{Max Absender}
\setkomavar{fromaddress}{Absenderstr 1 \\ 12345 Absenderstadt}
\setkomavar{fromphone}[\Telefon]{ 0049-731-12345 \Mobilefone{} 0049-179-1234567}
\setkomavar{fromemail}[\Email]{ max.mustermann@domain.de}

% alternativ backaddress
\setkomavar{backaddress}{Max Absender | Absenderstr 1 | 12345 Absenderstadt}

\setkomavar{phoneseparator}{} % Doppelpunkt nach "Telefon" f‰llt weg
\setkomavar{emailseparator}{} % Doppelpunkt nach "EMail" f‰llt weg
%-----------------------------------------------------------------------------
\begin{document}

\begin{letter}{Max Mustermann\\
Mustergasse. 1\\
37073 Musterort\\[1em]
Germany}

\setkomavar{subject}{Betreff}

%Anrede
\opening{Sehr geehrter Herr Mustermann,}

hier steht der eigentliche Brief

%hier steht die Grussformel
\closing{Mit freundlichen Grüßen}

%Anlagen
\encl{Anlagen}

\end{letter}
\end{document}