PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis - lange römische Seitenzahlen werden verschoben



andre
11-07-2012, 12:45
Im Inhaltsverzeichnis werden die Seitenzahlen des Anhangs römisch formatiert (was korrekt ist) aber leider über den Rand nach rechts verschoben. Ich nehme an das ich den Bereich der für die Seitenzahlen verwendetet werden kann erweitern muss damit die Seitenzahlen nicht über den Rand nach rechts laufen. Wie kann ich das Problem lösen?

nixversteh
11-07-2012, 15:37
Im Inhaltsverzeichnis werden die Seitenzahlen des Anhangs römisch formatiert (was korrekt ist) aber leider über den Rand nach rechts verschoben. Ich nehme an das ich den Bereich der für die Seitenzahlen verwendetet werden kann erweitern muss damit die Seitenzahlen nicht über den Rand nach rechts laufen. Wie kann ich das Problem lösen?

Hallo Andre,

willkommen im Forum. Meinst du so etwas?


% Abstände für Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis erhöhen
\makeatletter
\renewcommand*{\@pnumwidth}{3em} % Breite der Box für Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis erhöhen
\makeatother

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

andre
11-07-2012, 15:54
Hallo Martin,

ja genau so etwas hatte ich gemeint. Vielen Dank.

Grüße

Cerebellum
23-07-2012, 16:18
Entschuldigt, dass ich diesen Thread noch mal aufwärme, aber ich habe genau das selbe Probleme und sooo alt ist er ja noch nicht.

Die von Martin vorgeschlagene Formatierung funktioniert schön, aber: jetzt ist natürlich eine große Lücke bei den arabischen Seitenzahlen entstanden. Gibt es eine Möglichkeit, die römischen Ziffern "ordentlich untereinander" zu formatieren und die Lücke bei den arabischen Ziffern klein zu lassen? Ich bin bis jetzt nicht davon ausgegangen, dass es eine "Box/Spalte" für die Seitenzahlen im Inhalts-Vz gibt, sondernd die Punkte über dotfill oder so etwas aufgefüllt werden...

Vielen Dank!