PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit Siunitx und Spacing



Trialer
10-07-2012, 12:49
Hallo,

ich nutze die KOMA-Skript-Klasse und das Paket siunitx für meine Diplomarbeit.

Ich bin nun aber auf das Problem gestoßen, dass Leerzeichen zwischen zwischen Zahlen und Operatoren usw. nicht konsistent gesetzt werden. Ich vermute, dass es etwas mit dem Blocksatz zu tun hat. Manchmal versucht Latex offensichtlich etwas in eine Zeile zu quetschen und rückt zum Beispiel die Zahlen näher an Gleichheitszeichen. Das ist inkonsistent und wurde schon von meinem Betreuer kritisiert. Es hilft dann, noch ein Wort o.ä. in den entsprechenden Satz zu fügen, sodass Latex eine Zeile mehr benutzt. Dann wird wieder korrektes Spacing vorgenommen.

Da das Problem spezifisch für meinen Text ist und bei einem Minimalbeispiel ohne "gequetschte Sätze" vermutlich nicht entsteht, weiß ich auch nicht, was ich sonst noch angeben könnte. Nach eingehender Google-Suche und dem Durchgehen der Paket-Dokumentation zu siunitx konnte ich allerdings niemanden mit meinem Problem finden, geschweige denn eine Lösung

Im Anhang befindet sich ein Bild, dass das Problem verdeutlicht. Ein Auszug aus dem entsprechenden Code:


... abhängigkeit von $\num{17,8}\pm\SI{1,1}{mV}$ (Abb...) ... von $\num{1,0}\pm\SI{0,08}{ms}$ auf $\num{0,5}\pm\SI{0,04}{ms}$ erfolgte...

Beim ersten Term sind die Abstände minimal weiter als bei den nächsten beiden, obwohl sie identisch gesetzt sind.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus,

Trialer

PS: Achja, mit dem Mathemodus hat es glaube ich auch nichts zu tun, da das Problem manchmal auch bei Zahlen, die nur mit siunitx gesetzt sind, auftritt, z.B. "\num{1 \pm 3}" ohne $$.

rstuby
10-07-2012, 13:10
Du kannst doch einen vollständigen Absatz, in dem das Problem auftaucht, aus deinem Originaldokument im Minimalbeispiel drinlassen. Dann wird es doch sicher nachvollziehbar sein. Ohne wird dir wohl kaum jemand helfen können.

hakaze
10-07-2012, 13:18
Siunitx setzt "feste" Abstände mit \, ... Durch dein Konstrukt über den Mathemodus kommen dann die flexiblen Abstände um \pm dazu. Dabei ist das gar nicht nötig, da das Konzept für Fehler/Abweichungen schon in siunitx integriert ist (Stichwort: uncertainty in der Doku). So werden deine Daten "richtig" dargestellt:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage{siunitx}
\sisetup{separate-uncertainty=true, locale=DE}

\begin{document}
Abhängigkeit von \SI{17,8+-1,1}{mV} (Abb...) ... von \SI{1,0+-0,08}{ms} auf \SI{0.5+-0.04}{ms} erfolgte...

\end{document}PS: So hätte auch ein echtes Minimalbeispiel deinerseits aussehen können ;)

Trialer
10-07-2012, 15:11
Vielen Dank, so funktioniert es!

Ich hatte mir den uncertainty-Passus aus einem anderen Grund durchgelesen und frage mich auch gerade, wie ich das Beispiel übersehen konnte. Das hätte mir vor allem einiges an Arbeit sparen können, naja, jetzt muss ich nochmal 100 Terme dieser Art überarbeiten...

Ein Minimalbeispiel habe ich versucht, allerdings trat selbst bei einem kopierten Absatz das Problem nicht auf, eben nur, wenn Latex offensichtlich in Platznot kommt.

Also nochmals tausend Dank für die Hilfe!