PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftinstallation



fabops
10-07-2012, 09:20
hallo zusammen,

ich steh gerade vor einem größeren problem und komme nicht weiter. ich soll ein dokument erzeugen in dem die schrift frutiger von linotype verwendet werden soll.
hab folgende anleitung gefunden:
http://www.weissenburger.de/content/latex5/
hab es auch geschafft die schrift soweit zu installieren das sie im dokument verwendet wird. allerdings ist die qualität der schrift ziemlich schlecht (pixelig). ebenso erkennt es die ligaturen fl oder ff beispielsweise nicht.
wenn ich die compilierung ausführ (das erste mal für eine schriftgröße) wird angezeigt, dass die pk dateien erstellt werden. ich hab mal irgendwo gelesen die .vf files wären ein ersatz für die .pk files. ist das richtig? falls ja wie kann ich die .vf files anstatt der .pk files verwenden?
ebenso ist mir aufgefallen, dass wenn ich das dokument mit adobe reader öffne und unter einstellungen nachschaue welche schriften verwendet werden die frutiger nicht aufgeführt wird. stattdessen steht das was von einer benutzerdefinierten schrift. ist das ein problem? muss ich der pdf irgendwie mitteilen welche schriften verwendet werden sollen?

ein zweiter ansatz war das problem mit der qualität zu lösen in dem ich die postscript variante der datei verwende (ich habe die entsprechenden .afm und .pfb dateien). dazu hab ich afm2tfm benutzt und anschließend vptovf. es wurden auch die tfm bzw. vf datein erzeugt allerdings hab ich nicht geschafft diese zu installieren, so das ich sie in latex verwenden könnte.


falls sich jemand auskennt würde ich mich sehr über eine antwort freuen (am besten etwas ausführlicher, denn ich kenne mich nicht sonderlich gut aus was das installieren von schriften unter latex angeht :D )

vielen dank!

Donalduck
10-07-2012, 10:33
Doppelpost (http://www.golatex.de/viewtopic.php?t=9119)

hakaze
10-07-2012, 10:49
Für die direkte Verwendung von Truetype- oder Opentype-Fonts gibt es mittlerweile Xe(La)TeX. Damit kann man bereits auf dem System installierte oder als Datei im Tex-Ordner deponierte Font verwenden:

\documentclass[paper=a4]{scrartcl} % oder einer Klasse deiner Wahl

\usepackage{fontspec} % statt fontenc
\setmainfont[Mapping=tex-text,Ligatures=Common]{Frutiger} % Hauptfont fürs Dokument festlegen

% \usepackage{xunicode} % falls du sonst textcomp verwendest

\usepackage{polyglossia} % statt babel
\setdefaultlanguage[babelshorthands=true]{german}

\begin{document}
Hier ist der Text.
\end{document}Das Ganze dann mit xelatex (statt wie üblich mit pdflatex) kompilieren.

u_fischer
10-07-2012, 11:30
allerdings ist die qualität der schrift ziemlich schlecht (pixelig).

Das deutet darauf hin, dass die map-Datei nicht korrekt aktiviert wurde.


ich hab mal irgendwo gelesen die .vf files wären ein ersatz für die .pk files. ist das richtig?

Nein.



falls sich jemand auskennt würde ich mich sehr über eine antwort freuen (am besten etwas ausführlicher,

Falls du ein vernünftige ("TrueType-flavoured" OpenType (Dateiendung .ttf) oder "PostScript-flavoured" OpenType (Dateiendung .otf)") Version der Schrift hast, ist XeLaTeX sicherlich der einfachste und beste Weg. Bei alten ttf-Schriften hängt es von der Schrift ab.

Wenn du pdflatex verwenden willst, nimm als Ausgangspunkt die pfb/afm-Dateien. Eventuell gibt es für deine Schriften die nötigen Anpassungen hier
http://home.vr-web.de/was/fonts.html.

Ansonsten: Eine ausführliche Beschreibung ist im Fontinstallationguide. Wenn du willst, dass es jemand für dich macht: Schreibe mir eine Nachricht, dann sage ich dir, was es kostet.

fabops
10-07-2012, 13:59
hallo,

vielen dank für die schnellen antworten!!! das mit xetex hat einwandfrei funktioniert :D