PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach update auf MacTex 2012: Fehler bei scrindex



Tim77
09-07-2012, 14:23
Ich habe ein relativ umfangreiches und komplexes Projekt, inkl. Nutzung von xelatex, biblatex (inkl. biber) und Indizes. Unter MacTex 2011 hat alles problemlos funktioniert. Jetzt gibt es bei folgenden Anweisungen einen Fehler:

\usepackage{scrindex}

\newindex{default}{idx}{ind}{Index of topics}
\newindex{names}{ndx}{nnd}{Index of cited authors}
\newindex{titles}{tdx}{tnd}{Index of Titles}

\DeclareIndexNameFormat{default}{%
\usebibmacro{index:name}{\index[names]}{#1}{#3}{#5}{#7}%
}

\DeclareIndexFieldFormat{indextitle}{%
\usebibmacro{index:title}{\index[titles]}{#1}%
}

\renewbibmacro*{bibindex}{%
\indexnames{author}%
% \indexnames{editor}%
% \indexnames{translator}%
% \indexnames{commentator}%
\indexfield{indextitle}%
}

Der Fehler lautet
(/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/oberdiek/scrindex.sty
(/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/index/index.sty
! No room for a new \count .
\ch@ck ...\else \errmessage {No room for a new #3}
\fi
l.322 \newinsert\@indexbox
?

Jetzt möchte ich versuchen, dem Problem auf die Schliche zu kommen, aber bei der Komplexität des Projekts ist es schwierig, ein Minimalbeispiel zu erzeugen. Ich weiss ja nicht mal genau, wo hier genau der Fehler auftritt.

Von daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob es mit MacTex/TexLive 2012 bekannte Probleme bei der Indexerstellung gibt und was mögliche Fehlerquellen sein könnten. Ich würde dann versuchen, den Fehler einzugrenzen und ein Minimalbeispiel erstellen.

Freue mich über jeden Hinweis!

u_fischer
09-07-2012, 14:32
! No room for a new \count .

Normalerweise sollte \usepackage{etex} helfen.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=noroom

Tim77
09-07-2012, 14:36
Danke! Mit etex und reserveinserts{100} geht es. Ich frage mich aber, was da schief gelaufen ist. Kann man nicht mal nach und nach derart total veralteten Kram aus LaTeX eliminieren?

u_fischer
09-07-2012, 14:52
Ich frage mich aber, was da schief gelaufen ist.

Eine neue Version eines deiner Pakete braucht mehr Register als vorher.



Kann man nicht mal nach und nach derart total veralteten Kram aus LaTeX eliminieren?

Viele moderne Pakete (z.B. biblatex, siunitx) laden etex automatisch. Vielleicht solltest du überprüfen, ob dein Projekt nicht zuviel veralteten Kram enthält.

Tim77
09-07-2012, 14:54
Vielleicht solltest du überprüfen, ob dein Projekt nicht zuviel veralteten Kram enthält.

Das ist eine sehr gute Idee. Hast Du einen Tipp, wie ich herausfinden kann, ob Pakete veraltet sind? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

rstuby
09-07-2012, 17:16
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211