PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texdoc geht nicht bei texlive 2012



rstuby
09-07-2012, 08:48
Hallo! Ich habe mir gestern nach dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX texlive 2012 installiert. Es funktioniert so weit alles. Nur texdoc will nicht.

ruth@ruth-MSI-Notebook-VX600 ~ $ texdoc musixtex
...ruth/texlive/2012/texmf/scripts/texdoc/texdoclib.tlu:48: Internal error: functionsexporting existing symbol path_parent.
ruth@ruth-MSI-Notebook-VX600 ~ $

Dieser Fehler kommt, egal welche Doku ich aufrufen will und auch bei texdoc --help.
Vielleicht habe ich beim Setzen der Pfade etwas falsch gemacht, jedoch findet Kile alles, was es braucht, und auch der tlmgr läuft problemlos..
Diese Fehlermeldung wird noch nicht einmal von Google gefunden.
Wo kann ich den Fehler suchen? Oder ist das ein Bug, und man kann auf Korrektur hoffen?

nixversteh
09-07-2012, 12:32
Hallo! Ich habe mir gestern nach dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX texlive 2012 installiert. Es funktioniert so weit alles. Nur texdoc will nicht.

ruth@ruth-MSI-Notebook-VX600 ~ $ texdoc musixtex
...ruth/texlive/2012/texmf/scripts/texdoc/texdoclib.tlu:48: Internal error: functionsexporting existing symbol path_parent.
ruth@ruth-MSI-Notebook-VX600 ~ $

Dieser Fehler kommt, egal welche Doku ich aufrufen will und auch bei texdoc --help.
Vielleicht habe ich beim Setzen der Pfade etwas falsch gemacht, jedoch findet Kile alles, was es braucht, und auch der tlmgr läuft problemlos..
Diese Fehlermeldung wird noch nicht einmal von Google gefunden.
Wo kann ich den Fehler suchen? Oder ist das ein Bug, und man kann auf Korrektur hoffen?

Hallo rstuby,

gibt auf meinem System (Linux Maya 64bit, Texlive 2012, Kile) keinen Fehler, liegt also an deiner Installation?

Lieben Gruß

Martin

rstuby
09-07-2012, 12:36
Meinst du, der verpönte Weg "alles runterschmeißen und noch mal neu installieren" könnte helfen?
Wie genau würde das "alles runterschmeißen" in diesem Fall aussehen?

nixversteh
09-07-2012, 12:44
Meinst du, der verpönte Weg "alles runterschmeißen und noch mal neu installieren" könnte helfen?
Wie genau würde das "alles runterschmeißen" in diesem Fall aussehen?

Hallo rstuby,

ich würde es so machen, vielleicht kennt jemand einen leichteren Weg.

Lieben Gruß
Martin

PS.: Erst die Pfade richtig "stellen"?

rstuby
09-07-2012, 16:17
Wie setze ich denn die Pfade so, dass sie nicht automatisch wieder zurückgesetzt werden?

nixversteh
09-07-2012, 16:27
Wie setze ich denn die Pfade so, dass sie nicht automatisch wieder zurückgesetzt werden?

Hallo rstuby,

ich habe einen Tipp von Herbert Voß genutzt um meine damaligen Probleme mit Texlive 2008 oder Texlive 2009 zu lösen.
Du musst diese Datei (Anhang) in den Ordner /etc/profile.d kopieren, vorher ausführbar machen. Danach das System neustarten.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

PS.: Diese Angaben musst du auf dein System einstellen
x86_64-linux auf
i386-linux, je nach System

rstuby
09-07-2012, 16:49
Hurra, jetzt funktioniert es!
Herzlichen Dank!