PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr: ungewollte Kopfzeile am Kapitelanfang



vflocke
08-07-2012, 21:32
Ich hätte gerne einen fancyhdr pagestyle, bei dem auf der Seite, auf der eine Sektion (\section{}) beginnt, keine Kopfzeile gedruckt wird. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, komme aber zu keine Lösung. Wenn überhaupt eine Kopfzeile gedruckt wird, dann auch auf der ersten Seite eines neuen Kapitels, obwohl ich das nicht will.

Meine Präambel sieht so aus:

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{geometry}
\geometry{letterpaper}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{epstopdf}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{natbib}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[all,color]{xy}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{ gensymb }
\usepackage{tipa}
\usepackage{ marvosym }

\begin{document}


Später habe ich verschiedene \fancyhdr-Kommandos wie folgt eingefügt:

\section*{Acknowledgements}

\rhead{Acknowledgements}


Hat jemand einen guten Tipp? Danke! Vera

LuPi
09-07-2012, 08:51
Kann es sein, dass Du da etwas durcheinanderwirfst? \section fängt kein
neues Kapitel an, das macht \chapter. Und bei \chapter wird
standardmäßig auch die Kopfzeile nicht gesetzt. Außerdem erhöhst Du die
Wahrscheinlichkeit, etwas aussagekräftigere Antworten zu erhalten, mit
einem kompletten, lauffähigen und den beschriebenen Effekt zeigenden
Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de).

rstuby
09-07-2012, 08:59
Wobei jedoch die Dokumentklasse article (oder auch scrartcl) keine Kapitel vorsieht. Dafür muss man dann report (oder für europäische Dokumente besser scrreprt) benutzen.

u_fischer
09-07-2012, 09:33
Ich hätte gerne einen fancyhdr pagestyle, bei dem auf der Seite, auf der eine Sektion (\section{}) beginnt, keine Kopfzeile gedruckt wird.

Wenn du den Seitenstil auf bestimmten Seiten ändern willst, musst du auf den Seiten ein \thispagestyle{was-auch-immer} (z.B. \thispagestyle{plain}) ausführen. In Klassen mit Kapiteln führt normalerweise \chapter intern den Befehl bereits aus. Aber bei \section ist das nicht üblich, da musst du es manuel machen, oder in den \section-Befehl einbauen.

vflocke
11-07-2012, 18:32
Vielen Dank. Ich habe das problem gelöst, indem ich zur Dokumentklasse report gewechselt bin und dann mit \chapter gearbeitet habe. Danke! Vera

u_fischer
11-07-2012, 18:34
Ich empfehle dir dringend, eine moderne Klasse wie scrreprt (KOMA-Paket) oder memoir zu nutzen. Auf Dauer ersparst du dir viel Ärger und Handarbeit.