PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glosseries acronym - Sonderzeichen im Text



hansi13
06-07-2012, 00:22
Hallo,

ich benutze das glosseries-Paket, um meine Abkürzungen zu verwalten und habe ein Problem mit der Darstellung beim Befehl glsentrydesc. Hier mal ein Beispiel:

%#####
\documentclass[
fontsize=11,
paper=A4,
titlepage,
oneside
]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,section,nomain]{glossaries}
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}
\makeglossaries
\loadglsentries[htypei]{Abkuerzungen}

\begin{document}

\glsentrydesc{vc}
\gls{vc}

\end{document}
%#####


In der Datei Abkuerzungen.tex steht

%####
\newacronym{vc}{Victor}{Victor \& Co. KG}
%####

Nun möchte ich in den ersten Abschnitten noch die lange Version benutzen (u. a. auch in Überschriften und somit im Inhaltsverzeichnis), ohne dass der Zähler hochgezählt wird. Ich dachte, ich bekomme das mit \glsentrydesc hin, aber leider gibt mir \glsentrydesc{vc} als Ergebnis Victor \& Co. KG mit den \ aus. Bei der Verwendung von \gls{vc} gibt es anscheinend hingegen keine Probleme. Jemand eine Idee? (kann ich das &-Zeichen noch anders erzeugen oder escapen? Den Sinn von \protect verstehe ich nicht ganz, scheint hier aber auch nicht zur Lösung zu führen - zumindest habe ich keine Hinweise in der Doku gesehen)

Besten Dank im Voraus,
Gruß,
hansi

u_fischer
06-07-2012, 08:49
Stelle die sanitize-Option für description ab:


\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,section,nomain,
sanitize={description=false}]{glossaries}

Achtung: Dadurch werden Befehle dort nicht mehr geschützt. Wenn du also irgendwo zerbrechliche Befehle in einem description-Feld hast, musst du \protect davorschreiben. (Du musst jetzt aber nicht jeden Befehl schützen, die meisten Befehle sind nicht zerbrechlich, \& z.B. funktioniert auch so.)