PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bug in biblatex/biber ?!



vict0r
05-07-2012, 16:14
hallo gemeinde,

ich nutze für die literaturverwaltung jabref 2.7.2 und in den dokumenten arbeite ich mit dem biblatex packet, eingestellt auf die biber-engine. soweit, so gut. ich bevorzuge den numercial-comp zitierstil, dh es werden die zahlen in eckigen klammern ausgegeben. um keine verwechslung mit eqnref oder so zu kiegen, ist dieses vorgehen ja auch berechtigt. außerdem scheint es in meinem bereich eh standard zu sein. nun schaue man sich aber mal das ergebnis an? seht ihr die zwei weißen striche; einer geht durch die linke eckige klammer, der andere durch das komma. manchmal sehen die PDF ja nicht so dolle aus, aber spätestens beim ranzoomen sieht man nix mehr. hier ist der fall anders. ein screenshot im anhang sowie das dazugehörige minimalbeispiel. weiß jemand rat?

.tex file


\documentclass[ fontsize=11pt, % Schriftgröße
paper=a4, % A4-Format
pagesize,
parskip=half]{scrreprt} % Abstand zwischen 2 Absätzen, kein Einrücken (parindent)

% BASICS
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Zeilenabstand auf 1,5fach
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache, Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc} % Darstellung von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}

%ALLGEMEIN
\usepackage[hyperref]{xcolor} % Farben (für hyperref)
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} % für Zitate mit \enquote{}


% VERZEICHNISSE
\usepackage[backend = biber, % Backend
isbn = false, % keine ISBN-Ausgabe
sorting = nyt, % Sorting: Name, Year, Title
bibstyle = numeric, % Verzeichnis mit Ziffern
citestyle = numeric-comp, % fügt Quellen ggfs. zusammen
backref = true]{biblatex} % Backref

% HYPERLINKS
\usepackage{hyperref} % Verlinkungen
\hypersetup{
citecolor = {green},
linkcolor = {blue},
urlcolor = {blue},
citebordercolor = {white},
linkbordercolor = {white},
urlbordercolor = {white},
bookmarksopen = true,
pdfstartview = {FitH}
}

% Literaturberzeichnis
\bibliography{database.bib}

\begin{document}

\section{Zielstellung, Aufbau der Arbeit}
Blah blah blah, genaueres siehe \cite[S. 23f.]{Strauss2006}

\end{document}


jabref export (bitte als database.bib speichern und in das gleiche verzeichnis legen)


% This file was created with JabRef 2.7.2.
% Encoding: UTF8

@BOOK{Strauss2006,
title = {Kraftwerkstechnik zur Nutzung fossiler, nuklearer und regenerativer
Energiequellen},
publisher = {Springer},
year = {2006},
author = {Strauß, Karl},
address = {Berlin Heidelberg}
}


screenshot, stark vergrößert, im anhang.

grüße,
vict0r

Donalduck
05-07-2012, 16:36
Ich kanns leider grade nicht testen, aber ich würde drauf tippen, dass das an dem weißen Rand liegt, den du den Links gibst.

u_fischer
05-07-2012, 16:37
Du verdächtigst die Falschen. Benutze mal in den hyperref-Optionen

citebordercolor = {red}, dann siehst du woher die weiße Linie kommt.

Wenn du keine Rahmen um die Links haben willst, benutze colorlinks, oder pdfborder={0 0 0}.

vict0r
05-07-2012, 18:28
Wow, natürlich. Glasklar. Das sind die unsichtbaren Boxen um die Links. Guter Hinweis. Danke!

PS: Aber mein Minimalbeispiel war diesmal doch auf Anhieb in Ordnung, oder? :)

u_fischer
05-07-2012, 18:39
PS: Aber mein Minimalbeispiel war diesmal doch auf Anhieb in Ordnung, oder?

Ja, es ist gar nicht schlecht. Diverse Optionen sind unnötig, und auch setspace braucht man nicht, aber das sind nur Kleinigkeiten. Aber: wenn du versucht hättest, es weiter zu minimieren und z.B. hyperref oder xcolor rausgenommen hättest (deiner Theorie nach hatten beide ja nichts mit dem Problem zu tun), wäre dir vielleicht die Lösung selbst aufgefallen.

vict0r
06-07-2012, 12:46
guten morgen,

ja, da hast du recht; wenn du wüsstest, wieviel packete ich schon rausminimiert habe. das xcolor-pkg hatte ich auch schon auf der streichungsliste, nur moserte dann hyperref rum. und hyperref brauchte ich ja für auch biblatex, dachte ich, und so schloss sich der kreis. hier wäre noch konsequenteres minimieren erforderlich gewesen, was eben auch die optionen von packeten betrifft.

wieso ist das setspace überflüssig? fürs minimalbsp oder reguliert man den zeilenabstand mittlerweile eleganter?

grüße, vict0r.

Donalduck
06-07-2012, 13:17
Nur fürs Minimalbeispiel. Zu benutzen ist setspace wunderbar :)