PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit cjhebrew



TEX-er
04-07-2012, 17:20
Moin,

ich habe bereits früher oft mit cjhebrew.sty gearbeitet, um hebräische Wörter setzen zu können, und hab die Installation der Schriften als umständlich, jedoch als problemlos durchführbar in Erinnerung.
Auf einem neu installierten Linux-System habe ich nun von CTAN die cjhebrew.zip heruntergeladen, alles entpackt und die Dateien so kopiert, wie es das Manual vorsieht. Da die Dateien uneinheitlich benannt waren (cjhbl..... und cjhebl.......) habe ich zudem noch Kopien der jeweils anderen Schreibweise mitkopiert. Danach die Map hinzugefügt, ebenfalls wie in der Anleitung, und dann texhash.

Im tex-File habe ich \usepackage{cjhebrew} in die Präambel eingefügt und im Dokument dann mit \textcjheb{bd} (als Beispiel) die hebräischen Buchstaben aufgerufen.

Beim Kompilieren kommt nun jedoch die Fehlermeldung:

pdfTeX error (cjhblsm.vf): invalid character code
Paket- und Schriftendateien werden also anscheinend gefunden, aber hebräische Buchstaben erhalte ich trotzdem nicht.

(Minimalbeispiel bringt hier nicht viel, ich habs mit mehreren Tex-Files probiert, auch in einem book-Beispiel-Tex-File des Editors. An meinen individuellen Aufrufen im Tex-File liegt es also nicht. Auch lief die Datei auf meinem alten Linux-Rechner, wo ich cjhebrew installiert hatte. Es muss also an der Installation liegen.)

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann? Wie kann ich überprüfen, was bei der Schriften-Installation falsch gelaufen ist?

u_fischer
04-07-2012, 18:42
Minimalbeispiel bringt hier nicht viel

Seufz. Selbstverständlich ist ein Minimalbeispiel nötig, ohne kann man doch keine Tests zu deinem Problem machen.


Da die Dateien uneinheitlich benannt waren (cjhbl..... und cjhebl.......) habe ich zudem noch Kopien der jeweils anderen Schreibweise mitkopiert.

Keine Ahnung, was du meinst. Aber: Die unterschiedlichen Namen haben einen Sinn, da solltest du nicht rumpfuschen.

bobmalaria
04-07-2012, 18:44
hast du die map auch mit

updmap

aktualisiert?

gruss

TEX-er
04-07-2012, 18:57
Seufz. Selbstverständlich ist ein Minimalbeispiel nötig, ohne kann man doch keine Tests zu deinem Problem machen.



\documentclass[a4paper,10pt]{book}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{cjhebrew}

\begin{document}
Hallo

\textcjheb{lbl}
\end{document}




Keine Ahnung, was du meinst. Aber: Die unterschiedlichen Namen haben einen Sinn, da solltest du nicht rumpfuschen.
Ich habe nicht rumgepfuscht. Ignorier den Satz einfach. Spielt keine Rolle.

TEX-er
04-07-2012, 18:58
hast du die map auch mit

updmap

aktualisiert?

gruss
Ja, habe ich getan.
"updmap --enable Map cjhebrew.map"
Das war erfolgreich, die ist da jetzt eingetragen.

u_fischer
04-07-2012, 19:09
Seufz. Das kannst Du auch mit Minimalbeispiel nicht. Ich habs doch erklärt, wieso.

Doch mit einem Minimalbeispiel könnte ich überprüfen, ob die vf-Datei (oder eine der anderen Dateien) auf CTAN defekt ist.


Ich habe nicht rumgepfuscht. Lies doch einfach nochmal in Ruhe, was ich so geschrieben habe. Offensichtlich hast Du Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis...

Du hast es erfasst: Wie ich schrieb, habe ich anhand deiner Beschreibung nicht verstanden, was du gemacht hast. Allerdings war ich nicht so unhöflich, dir vorzuwerfen, dass du Schwierigkeiten mit verständlichem Schreiben hast.

TEX-er
04-07-2012, 19:15
Doch mit einem Minimalbeispiel könnte ich überprüfen, ob die vf-Datei (oder eine der anderen Dateien) auf CTAN defekt ist.

Ich habe oben eins eingefügt.



Du hast es erfasst: Wie ich schrieb, habe ich anhand deiner Beschreibung nicht verstanden, was du gemacht hast. Allerdings war ich nicht so unhöflich, dir vorzuwerfen, dass du Schwierigkeiten mit verständlichem Schreiben hast.
Das wäre auch ein komischer Vorwurf, immerhin bin ich Cheflektor bei einem großen deutschen Verlag.
Aber es spielt, wie in der Änderung oben zum Ausdruck gebracht, auch keine Rolle.

u_fischer
04-07-2012, 19:35
Das Minimalbeispiel läuft sowohl mit miktex 2.9 als auch mit TeXLive 2012 ohne Probleme. (Bei beiden kann cjhebrew einfach mit den Paketmanagern installiert werden).

Entweder hast du ein veraltetes TeX, oder die zip-Datei enthält kaputte Dateien oder dein Was-auch-immer-du-da-getan-hast ("Da die Dateien uneinheitlich benannt waren (cjhbl..... und cjhebl.......) habe ich zudem noch Kopien der jeweils anderen Schreibweise mitkopiert.") macht Probleme.

TEX-er
04-07-2012, 19:47
Entweder hast du ein veraltetes TeX,

Nein.


oder die zip-Datei enthält kaputte Dateien

Unwahrscheinlich, würde ich sagen. Ich bin ja nicht der einzige User, der das nutzt.


oder dein Was-auch-immer-du-da-getan-hast ("Da die Dateien uneinheitlich benannt waren (cjhbl..... und cjhebl.......) habe ich zudem noch Kopien der jeweils anderen Schreibweise mitkopiert.") macht Probleme.
Ich ignoriere mal die Provokation. Nochmal: Ich habe nichts gemacht, was nicht im Manual steht. Die Dateien aus der zip sind jeweils in den Ordnern, wie sie im Manual genannt werden. Nach dem Kopiervorgang habe ich "updmap --enable Map cjhebrew.map" ausgeführt und dann "texhash".

u_fischer
04-07-2012, 21:45
Unwahrscheinlich, würde ich sagen. Ich bin ja nicht der einzige User, der das nutzt.

Der normale User heutzutage benutzt die zip-Datei nicht, sondern installiert über die Paketmanager.


Ich habe nichts gemacht, was nicht im Manual steht

Aber im Manual steht nichts von "Kopien der jeweils anderen Schreibweise mitkopiert". Was hast du damit gemeint?

Du solltest auch mal die log-Datei deines Minimalbeispiels zur Verfügung stellen.

TEX-er
05-07-2012, 11:42
Der normale User heutzutage benutzt die zip-Datei nicht, sondern installiert über die Paketmanager.

Das mag unter Windows sicherlich der gängige Weg sein, aber die Paketverwaltung für Linux ist sowas von buggy, dass sie keine gute Alternative zur manuellen Installation bietet. Ich habe sie trotzdem vorhin ausprobiert - sie liefert die gleiche Fehlermeldung.


Aber im Manual steht nichts von "Kopien der jeweils anderen Schreibweise mitkopiert". Was hast du damit gemeint?

Nichts, glaub mir. Ich habe nur das gemacht, was im Manual steht. Großes Ehrenwort.

Ich glaube, ich habe aber inzwischen eine Idee. Die Verzeichnisse, die im Manual aufgelistet sind, stimmen nicht mehr. Ich werde das mal überprüfen.

TEX-er
05-07-2012, 12:01
Liebe Ulrike, könntest Du kurz nachsehen, in welches Verzeichnis bei Dir die Datei
cjhebltx.enc
vom Paketmanager hingelegt wurde?
Das Manual sagt [texmf]/dvips/cjhebrew, mir erscheint jedoch sowas wie [texmf]/fonts/enc/dvips/public/cjhebrew plausibler.
Das wäre lieb.

u_fischer
05-07-2012, 12:35
Das mag unter Windows sicherlich der gängige Weg sein, aber die Paketverwaltung für Linux ist sowas von buggy,

Ich meine nicht die Paketverwaltung "für Linux" sondern den TeXLive-Paketmanager tlmgr. Die Installation darüber lief für mich ohne jede Probleme (und ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit TeXLive, ich habe es nur für Testzwecken.)



Die Verzeichnisse, die im Manual aufgelistet sind, stimmen nicht mehr.

Nun, die map und die enc-Dateien tut man heutzutage normalerweise woanders hin. Aber wenn die nicht gefunden würden, würdest einen anderen Fehler bekommen. Wenn pdftex schon über die vf-Datei stolpert, dann erreicht des den Teil, wo es die enc-Datei braucht gar nicht.

TEX-er
05-07-2012, 13:01
Magst Du trotzdem so lieb sein und ganz kurz gucken, wo bei Dir die enc-Datei liegt? Schaden kann es ja nicht, wenn auch ich sie im korrekten Verzeichnis habe.

Ich suche derweil mal meine TeXLive-DVD...

bobmalaria
05-07-2012, 13:19
hi,

nach installation per tlmgr liegt die datei bei mir hier

/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/fonts/enc/dvips/cjhebrew/cjhebltx.enc


gruss

TEX-er
05-07-2012, 13:41
hi,

nach installation per tlmgr liegt die datei bei mir hier

/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/fonts/enc/dvips/cjhebrew/cjhebltx.enc


gruss
Danke!
Jetzt läuft es.
Problem ist gelöst - Thread kann geschlossen werden.
Nochmals danke für die schnelle Hilfe!

u_fischer
05-07-2012, 14:16
Jetzt läuft es.
Problem ist gelöst

Freut mich. Aber damit es nicht zu einer Legendenbildung kommt: Eine falsch platzierte enc-Datei löst keinen vf-Fehler aus. Ich weiß nicht, wie du den Fehler korrigiert hast, aber es muss irgendwas anderes gewesen sein.

TEX-er
06-07-2012, 14:43
Freut mich. Aber damit es nicht zu einer Legendenbildung kommt: Eine falsch platzierte enc-Datei löst keinen vf-Fehler aus. Ich weiß nicht, wie du den Fehler korrigiert hast, aber es muss irgendwas anderes gewesen sein.
Ne, es lag nur daran. Wenn ich die Datei aus dem Verzeichnis wieder herausnehme, kommt der Fehler sofort mit der genannten Meldung zurück.

u_fischer
06-07-2012, 15:32
Ne, es lag nur daran. Wenn ich die Datei aus dem Verzeichnis wieder herausnehme, kommt der Fehler sofort mit der genannten Meldung zurück.

Das macht einfach keinen Sinn ;-(. Wenn ich in einem aktuellen System cjhebltx.enc umbennen, dann kommt die (erwartete) Fehlermeldung:


!pdfTeX error: pdflatex.exe (file cjhebltx.enc): cannot open encoding file for reading
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


Hast du irgendwo noch eine enc-Datei? Was sagt denn


kpsewhich --all cjhebltx.enc