PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer flexibler Abstand zwischen Paragraphen



DrMaphuse
04-07-2012, 07:17
Guten Tag!

Ich habe gerade meine Diplomarbeit in LyX fertiggeschrieben und habe noch ein klitzekleines letztes Problem, für das ich partout keine Lösung finden kann.

Und zwar habe ich zwischen meinen Paragraphen immer unterschiedlich große Abstände. Ich hätte das gerne so, dass der Abstand zwischen den Paragraphen fix ist und eventueller Leerraum, der durch den Schriftsatz entsteht, entweder an das Ende der Seite gehängt oder spationiert oder irgendwie anderweitig eleganter untergebracht wird.

Im Anhang habe ich mal ein Beispiel angefügt wie es momentan aussieht.

Und das hier ist mein Vorspann:



\documentclass[12pt,twoside,ngerman]{scrreprt}
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=3.5cm,lmar gin=2.5cm,rmargin=2.5cm}
\setcounter{secnumdepth}{1}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[dot]{bibtopic}
\onehalfspacing

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{url}

\usepackage{etoolbox}
\robustify{\textsc}

\bibpunct[: ]{(}{)}{,}{a}{}{;}

\usepackage{microtype}

\usepackage[nooneline,footnotesize,labelfont=bf,labelsep=endas h]{caption}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob das möglich ist!
Gruß

Sepp99
04-07-2012, 07:36
Versuchs mit dem Befehl
\raggedbottom in der Präambel.

Gruß, Sepp.-

hakaze
04-07-2012, 07:49
Bist du sicher, dass du so "harte" Einstellungen brauchst?
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000Die kannst du ja mal testweise auskommentieren.
Alternativ folge Sepps Vorschlag mit raggedbottom!

klops
04-07-2012, 08:39
Und dann wäre da noch die Erklärung zu Option parskip mit Wert never in der KOMA-Script-Anleitung (Tabelle 3.7 in meiner Ausgabe) und außerdem der Hinweis in Kapitel 2, dass nach der Änderung des Durchschusses (im Beispiel Anweisung \onehalfspacing) unbedingt ein \recalctypearea o. ä. gehört, damit das bei der Berechnung des Satzspiegels berücksichtigt wird. Ich nehme mal an, dass das bei Verwendung von Paket geometry entsprechend für \geometry statt \recalctypearea gilt, damit \geometry den Durchschuss berücksichtigen kann.

rstuby
04-07-2012, 08:44
Du müsstest dabei auch jedes Mal eine "underfull \vbox"-Meldung bekommen, so dass du die Stellen leicht finden kannst. \raggedbottom ist natürlich auch nicht so wunderschön bei einem zweiseitigen Dokument, und Hurenkindre würde ich auch verbieten - Schusterjungen kann man im Notfall schon mal zulassen. Vielleicht hilft es nichts und du musst mit der Hand ein bisschen formatieren (ganz am Schluss und von vorn nach hinten!) Längere Absätze machen,damit es mehr Trennmöglichkeiten gibt, mal ein \enlargethispage\baselineskip, damit irgendwas noch gerade so auf die Seite passt, mal ein \clearpage an einer unauffälligen Stelle...

DrMaphuse
04-07-2012, 08:59
Raggedbottom hat super funktioniert, danke!

Soweit ich das verstanden habe, brauche ich die hohen Werte bei club & widow penalty um Hurenkinder und Schusterjungen wirklich komplett zu verhindern. Ehrlich gesagt verstehe ich die genau Bedeutung der Werte allerdings nicht. Was genau ist denn denn diese "Penalty", also wie äußert sie sich visuell in meinem Dokument?

Sepp99
04-07-2012, 09:05
Ist hier gut erklärt:
http://books.google.at/books?id=MPQvrjGGJWIC&pg=PA85&lpg=PA85&dq=lingnau+schusterjungen+und+hurenkinder&source=bl&ots=alGpegFefx&sig=-nzmU6bLcrpoF3fQh6SECI7GLBA&hl=de&sa=X&ei=4-rzT86dBrTT4QSAruDwBg&ved=0CEwQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Siehe auch im scguide.pdf

Gruß, Sepp.-